Blaulicht
Südkorea

Dramatische Szenen im Prozess zu Fährunglück in Südkorea

Der Kapitän und andere Besatzungsmitglieder bringen sich in Sicherheit.Quelle: YouTube
Wut auf den Kapitän

Dramatische Szenen im Prozess zu Fährunglück in Südkorea

Angehörige von Opfern der Schiffskatastrophe in Südkorea hatten im Gerichtssaal in Gwangju Gefühlsausbrüche zwischen Trauer und Wut, als die Staatsanwaltschaft Videobilder des sinkenden Schiffes zeigte.
08.07.2014, 14:5008.07.2014, 15:08
Mehr «Blaulicht»

Im Prozess um das schwere Fährunglück in Südkorea haben sich am Dienstag dramatische Szenen abgespielt. Dutzende Verwandte der Unglücksopfer waren zugegen, als auf den Videobildern die letzten Momente vor dem Untergang der Passagierfähre gezeigt wurden. Die Videos waren von Rettungshelikoptern und -booten aus aufgenommen worden. Darauf war zu sehen, wie Passagiere verzweifelt versuchten, sich aus dem sinkenden Schiff zu retten.

Eine Nahaufnahme zeigte, wie sich der Kapitän und andere Besatzungsmitglieder durch einen Sprung ins Meer in Sicherheit brachten. Als Reaktion auf die Bilder schrien Angehörige im Gerichtssaal die 15 angeklagten Besatzungsmitglieder an, einige stiessen Todesdrohungen gegen sie aus.

Kapitän Lee Joon Seok droht die Todesstrafe.
Kapitän Lee Joon Seok droht die Todesstrafe.Bild: Reuters

Mehr zum Thema

In dem am 10. Juni begonnenen Prozess sind Kapitän Lee Joon Seok und drei andere ranghohe Crew-Mitglieder wegen fahrlässiger Tötung in besonders schwerem Fall angeklagt, ihnen droht die Todesstrafe. Elf weitere Besatzungsmitglieder müssen sich wegen minder schwerer Verletzungen des Seerechts verantworten.

Besatzung brachte sich in Sicherheit

Der Kapitän und seine Untergebenen sollen die Passagiere auf dem sinkenden Schiff angewiesen haben, zu bleiben, wo sie waren - fast eine Stunde lang harrten die Passagiere somit in ihren Kabinen oder auf ihren Sitzen auf dem sinkenden Schiff aus.

Die ranghohen Besatzungsmitglieder verliessen die Fähre, während hunderte Menschen noch darin festsassen. Bei dem Unglück am 16. April kamen rund 300 Menschen ums Leben, unter ihnen etwa 250 Schüler derselben Schule in der Stadt Ansan.

Behördenversagen, Korruption und Geldgier

Zeitgleich zur Gerichtsverhandlung am Dienstag wurde ein offizieller Bericht zu dem Unglück veröffentlicht. Demnach führten Behördenversagen, Korruption und Geldgier zu der Katastrophe. Die Reederei habe den «finanziellen Gewinn über die Sicherheit der Passagiere» gestellt, die Besatzung habe «Unverantwortlichkeit» an den Tag gelegt. Der Bericht empfahl Anklagen gegen elf hohe Beamte und Disziplinarverfahren gegen 40 weitere. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!