Blaulicht
Velo

Angetrunken Unfall gebaut: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Radprofi Jan Ullrich

Bild
Bild: KANTONSPOLIZEI THURGAU
Haftstrafe möglich

Angetrunken Unfall gebaut: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Radprofi Jan Ullrich

Gegen den Deutschen Ex-Radprofi Jan Ullrich sind wegen seines Autounfalls im Kanton Thurgau strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden. 
26.05.2014, 16:5926.05.2014, 17:25
Mehr «Blaulicht»

«Wir haben eine Strafuntersuchung eröffnet wegen des Vorwurfs des Fahrens in qualifiziert angetrunkenem Zustand und Verletzung von Verkehrsregeln», sagte Stefan Haffter, Sprecher der Thurgauer Staatsanwaltschaft. Jeder Unfall mit Trunkenheitsverdacht müsse in der Schweiz als Offizialdelikt verfolgt werden.

Vorausgesetzt, dass es keine einschlägigen Vorstrafen gibt, könnte eine Geldbusse bis zu 180 Tagessätze (maximal 3000 Franken) oder bis zu sechs Monate Gefängnis per Strafbefehl angeordnet werden. In schweren Fällen wären bei Verurteilung durch ein Gericht gar bis zu drei Jahre Haft möglich.

Ullrich bereut

Ullrich hatte zugegeben, den Unfall mit zwei weiteren Fahrzeugen am vergangenen Montag in Mattwil im Kanton Thurgau unter Alkoholeinfluss und bei erhöhter Geschwindigkeit verursacht zu haben. Eine Atemluftprobe hatte 1,4 Promille ergeben. Das Ergebnis der Blutprobe steht noch aus.

Es sei unverzeihlich, dass er sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer gesetzt habe, zitierte die Nachrichtenagentur DPA den 40-Jährigen. Er bereue diesen Fehler zutiefst.

Der aus Rostock stammende Ex-Radprofi lebt seit einigen Jahren im Kanton Thurgau. Zu den Höhepunkten in Ullrichs Karriere gehören sein Triumph bei der Tour de France im Jahr 1997 und sein Olympiasieg im Strassenrennen 2000 in Sydney. Dort holte er auch Silber im Zeitfahren. 1997 wurde er auch zum «Sportler des Jahres» gekürt. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!