Blogs
Briefe von der Heimatfront

Ich war Schweiz-Parasit!

Briefe von der Heimatfront (6)

Ich war Schweiz-Parasit!

28.02.2014, 16:2728.03.2014, 15:34
No Components found for watson.skyscraper.
Leo Fischer
Mehr «Blogs»

Liebe Kolonisten,

nun haben die zuständigen Gremien entschieden: «Erasmus», das beliebte Studienaustauschprogramm, gibt es für die Schweiz nicht mehr. Während die eidgenössischen Unis versprechen, ihre Studenten irgendwie trotzdem ins Ausland zu boxen, ist der umgekehrte Weg fortan versperrt. Was wir als Deutsche damit verlieren, kann nur ermessen, wer selbst mit «Erasmus» in der Schweiz war. Denn im Gegensatz zu den arbeitswilligen Zugezogenen trafen auf die Erasmus-Studenten all jene bösen Klischees vom schmarotzenden Ausländer vollständig und bis ins Detail zu! Und ich war einer davon, ich war Schweiz-Parasit! 

Und es war so einfach, einfacher als jeder Asylantrag. Erster Schritt: Ich fülle einen Zettel aus. Zweiter Schritt: Die Schweiz überweist mir einen Haufen Geld. Korrigiere: einen gewaltigen Haufen Geld. Nicht in Raten, liebe Freunde, oh nein, alles auf einmal! Dritter Schritt: Ein kurzes Gespräch mit dem Dekan der Gastgeber-Uni. Das war es. Keine Kontrollen, keine Aufsicht, kein Punktesystem. Rein theoretisch hätte ich mir von dem Geld auch ein Auto kaufen können. Vierter Schritt: Das süsse Leben in der Schweiz beginnt. Oh, und wie süss es war! 

«Ich wusste: Ein Schweizer würde sie für mich wegräumen. Nie zuvor ging es mir derart herrlich.»

Verbilligte Zugtickets, vergünstigtes Essen im Manor, Gratis-Sport, kostenlose Kultur – ich nahm alles mit. Aus schierer Bosheit versuchte ich, im öffentlichen Nahverkehr so viel Dichtestress wie möglich zu erzeugen, fläzte mich in Vierergruppen und stellte gern auch meine Taschen auf die Sitze neben mir. Grösser war nur meine Freude, dank Kontingentkarten (ha!) den Einheimischen die Opern- und Theaterplätze wegzuschnappen – und mich dann in den Pausen in laut polterndem Hochdeutsch über die Qualität der Schweizer Bühnen auszulassen. In den vorzüglich ausgestatteten Bibliotheken konsumierte ich nach Herzenslust Bücher und Filme. Als ich merkte, dass dort, im Gegensatz zu den mir bekannten deutschen Unis, jeden Abend von dienstbaren Geistern aufgeräumt wurde, liess ich fortan die entliehenen Medien nach Benutzung achtlos liegen. Ich wusste: Ein Schweizer würde sie für mich wegräumen. Nie zuvor ging es mir derart herrlich. 

Mit Erasmus geht ein schöner Traum zu Ende: der Traum, rücksichtslos die Schweiz ausbeuten zu können. Nie wurde er so rein, so aufrichtig gelebt; eine stärkere Kampagne für den ungebremsten Zuzug war kaum vorstellbar. Liebe Kolonisten, haltet die Erinnerung daran wach in Euren Kindern und Kindeskindern! Damit sie später einmal das fordern, was wir als Selbstverständlichkeit haben konnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ohne Helm auf der Skipiste: Muss ich bei einem Unfall selber zahlen?
Alles fährt Ski: So oft wie nie zuvor musste die Rega im vergangenen Januar ausrücken und verunfallte Schneesportler retten. Wer haftet, wenn ich bei einem Unfall keinen Helm getragen habe?

Ein Skihelm schützt den Kopf vor den meisten gravierenden Verletzungen. Versicherungstechnisch gilt es gleichwohl nicht als grobfahrlässig, keinen zu tragen. Denn es gibt auf den helvetischen Skipisten keine Helmpflicht.

Zur Story