Blogs
Der Enthüller

Todesfalle ÖV: Wie Ärzte dem plötzlichen Hitzetod im Winter auf die Schliche kamen

ARCHIV --- ZUM SBB-KONZERNERGEBNIS IM ERSTEN JAHR STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Bahnpassagiere entsteigen einem Intercity-Zug, am Montag 15. Oktober 2012, im Bahnhof Bern. (KEYST ...
Bis auf den amerikanischen Touristen in den kurzen Hosen (l.) sind die Pendler für das kalte Wetter gewappnet.Bild: KEYSTONE
Der Enthüller

Todesfalle ÖV: Wie Ärzte dem plötzlichen Hitzetod im Winter auf die Schliche kamen

25.11.2014, 12:4214.12.2018, 12:48
Pavel Kulicka
Mehr «Blogs»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Zürich (den). Der Nebel zeigt es an: Es wird kalt und kälter in der Schweiz. Doch trotz den frostigen Temperaturen wurden in den letzten Tagen mehrere Fälle von plötzlichem Hitzetod gemeldet. Unter den Opfern befinden sich auffällig viele Senioren. «Der plötzliche Tod kam jeweils ohne Vorzeichen und wurde durch einen starken Hitzeschock ausgelöst», sagt Davie Röthlisberger, Oberarzt am Berner Inselspital. «Dieses Phänomen tauchte in den letzten Jahren jeweils mit dem Beginn des Winters auf. Wir standen bis anhin vor einem Rätsel», so Doktor Röthlisberger.

Nun hat sein Team nach langer Forschung herausgefunden, warum zwischen November und März jährlich hunderte Menschen in der Schweiz ihr Leben lassen mussten. «Einer meiner Assistenzärzte wurde Zeuge eines solchen Vorfalls. Er reiste wie jeden Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit, als er sah, wie eine ca. 76-jährige Frau kurz nach Besteigen des Zuges plötzlich zusammensackte und auf der Stelle tot war. Mit den aus diesem Fall gewonnen Daten mussten wir nur noch eins plus eins zusammenzählen und wir hatten das Rätsel gelöst», sagt Röthlisberger.

Zwei Maedchen beschaeftigen sich im Zug mit ihren Mobiltelefonen, aufgenommen am 29. August 2003 auf der Strecke Entlebuch-Schuepfheim. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , === : DIA]
Dank angenehmen 26 Grad im Zug, können die Kinder auch im Dezember ihre Sommerklamotten tragen.Bild: KEYSTONE

Todesfalle öffentlicher Verkehr

Tatsächlich war allen Fällen gleich, dass die späteren Opfer während, oder kurz vor dem Eintritt des Todes mit einem öffentlichen Transportmittel unterwegs waren. «Unsere Auswertungen zeigen, dass ab November alle Fahrzeuge des Schweizer ÖVs überdurchschnittlich stark beheizt werden und eben diese Hitze zum unerwarteten Tod führen kann. Waren Sie schon mal im Dezember in einem Tram? Da hätte man selbst im Bikini noch Hitzeschübe.» Genau diese Hitze wurde den verstorbenen Pendlern zum Verhängnis. «Die Pendler steigen aus einer Kälte zwischen -5 bis 7 Grad in ein auf 25 Grad geheiztes Tram. Besonders Senioren können diesen Temperaturschock nicht in so kurzer Zeit verarbeiten», so Röthlisberger. Er erhebt nun schwere Vorwürfe an die verschiedenen ÖV-Betreiber.

Diesen ist die Situation zwar unangenehm, sie sehen sich jedoch im Recht. «Dass unsere beheizten Trams, Busse und Züge offenbar zu Todesfällen führen, bedauern wir. Doch wir haben bis jetzt durchs Band positive Rückmeldungen auf die Temperatur in unseren Fahrzeugen bekommen», sagt ZVV-Sprecherin Corinne Koller. «Viele Pendler schätzen es, dass sie auf der Strecke Stadelhofen – HB wegen der angenehmen Temperatur ihre Jacke, das Halstuch und den Pulli ausziehen können. Das lässt einem für kurze Zeit das depressive Wetter vergessen. Und wenn überhaupt, sorgen die Todesfälle nur dafür, dass sich das Problem mit dem Dichtestress in den Zügen von alleine löst. Es könnte also durchaus sein, dass wir in Zukunft noch stärker heizen.»

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu.

www.der-enthüller.ch
Der Enthüller auf Facebook
Der Enthüller auf Twitter



DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tortejäger
25.11.2014 18:01registriert Oktober 2014
Obwohl dies hier als Satire gekennzeichnet wird, geschieht mir dies tagtäglich.
Ich kann es nicht verstehen, warum im ÖV so stark geheizt werden muss. Was für eine Energieverschwendung, wenn doch bereits jeder für das kalte Wetter gerüstet ist. Da würden locker 15 Grad reichen.
242
Melden
Zum Kommentar
1
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story