Blogs
Der Enthüller

«Ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung» — Linke jubeln über Rentenalter 65 für Frauen

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher Eidgenoessisches Departement des Innern (EDI), ueber die "Botschaft zur Reform der Altersvorsorge 2020" waehrend der Pressekonfernz des Bundesrates am Mittw ...
Alain Berset freut sich über die Unterstützung der Frauenverbände für seine Revisionsideen.Bild: KEYSTONE
Der Enthüller

«Ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung» — Linke jubeln über Rentenalter 65 für Frauen

20.11.2014, 16:4814.12.2018, 12:48
Pavel Kulicka
Mehr «Blogs»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Bern (den). Gestern hat Bundesrat Alain Berset die Vorschläge des Bundesrats zur Altersvorsorge präsentiert. Hauptbestandteil dabei ist, dass das bisherige Rentenalter von 64 für Frauen nach und nach auf 65 angehoben und somit demjenigen der Männer angepasst wird. Er sei sich bewusst, dass dieser Schritt nicht überall auf Gegenliebe stossen werde, es sei jedoch eine wichtige Massnahme um das drohende Defizit bei der Altersvorsorge abwenden zu können, sagte Bundesrat Berset gestern an der Pressekonferenz in Bern.

Ähnlich sehen dies die linken Parteien und die Frauenverbände. «Ein mutiger Entscheid des Bundesrates. Umstritten zwar, aber wegweisend für die Zukunft», sagt Doris Wyss, Zentralsekretärin des Schweizer Gewerkschaftsbunds SGB. Sie unterstützt den Entscheid des Bundesrates deshalb vorbehaltlos. «Es ist wichtig, dass Frauen in der Berufswelt nicht weiterhin benachteiligt werden. Denn bis jetzt werden wir mit 64 einfach aufs Abstellgleis ausrangiert, wie eine alte Lok, während Männer noch weiter arbeiten dürfen. Dies ist unfair gegenüber gut ausgebildeten, emanzipierten Frauen.»

«Dieser Entscheid ist eine Ohrfeige für alle Frauen»

Auch SP-Nationalrätin Yvonn Frey ist mit der Arbeit «ihres» Bundesrates zufrieden. «Berset hat dieses heisse Eisen angepackt und es zu einem guten Paket geschmiedet.» Frey ist sich jedoch sicher, dass die Vorlage vor allem bei rechten Parteien auf Widerstand stossen wird. «Die Bürgerlichen tun sich allgemein schwer mit der Gleichstellung von Mann und Frau. Ich könnte mir vorstellen, dass Personen aus dem rechten Lager ‹Dieser Entscheid ist eine Ohrfeige für alle Frauen› schreien werden. Diese Personen möchten leider weiterhin Frauen bevormunden und ihnen eine volle und faire Teilnahme am Arbeitsmarkt verbieten», sagt Frey sichtlich genervt.

Des militaires de l'armee Suisse s'equipent de leur combinaison NBC lors de la presentation de l'exercice D-CH ABC FTX14, ce lundi 17 novembre 2014, au village d'excercice d'E ...
Militärdienstpflicht auch für Frauen? Die Linken sagen Ja.Bild: KEYSTONE

Frey sieht durch den Entscheid des Bundesrates die Politik der linken Parteien und der Gewerkschaften bestätigt. «In den letzten 40 Jahren ist viel für die Gleichstellung von Frauen und Männern getan worden. Trotzdem sind wir noch nicht am Ziel. Nach wie vor herrscht ein Ungleichgewicht bei den Löhnen», so Frey. Doch auch in einem anderen Bereich sehen Frey und ihre linken MitstreiterInnen Handlungsbedarf. «Wir sind mit der Gleichstellung noch nicht am Ziel. Nach wie vor werden Männer gezwungen einen Dienst fürs Vaterland zu leisten. Sei dies im Zivilschutz und -dienst, im Militär oder durch das Bezahlen eines Beitrages. Da ist es nur fair, wenn nun auch die Frauen in die Pflicht genommen werden. In der Wintersession plane ich deshalb einen Vorstoss, dass dieser Dienst auch auf Frauen und Ausländer ausgedehnt wird.»

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu.

www.der-enthüller.ch
Der Enthüller auf Facebook
Der Enthüller auf Twitter



DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Corona-Leugner sind heute radikale Staatsverweigerer, die die Demokratie bekämpfen
Polizei und Kriminalprävention warnen vor den Staatsverweigerern und haben eine Broschüre mit Empfehlungen für die Staatsangestellten herausgegeben.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Welt verändert. Sie hinterliess in der Politik, Wirtschaft, in den sozialen Gefügen und den digitalen Medien tiefe Spuren. Vor allem aber im Bewusstsein zahlreicher Menschen. Das Virus ist aus den meisten Lungen verschwunden, steckt aber immer noch in vielen Köpfen.

Zur Story