Blogs
FragFrauFreitag

Ich wohne mit meiner Familie sehr ländlich ...

Der Städter an sich ist noch kein schlechter Mensch. Wenigstens wählt er nicht so. 
Der Städter an sich ist noch kein schlechter Mensch. Wenigstens wählt er nicht so. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Ich wohne mit meiner Familie sehr ländlich ...

15.04.2015, 12:2116.04.2015, 10:48

Letzthin war ich auf der Post bei uns im Dorf. Als ich nach meinem Besuch auf der Post schon 3-4 Schritte schon davon entfernt war, kam ein Mann mir entgegen und trug ca. 4 Pakete aufeinandergestapelt. Ich machte schnell die 3-4 Schritte zurück und hielt dem Mann die Türe auf, wie sich das gehört. Er, völlig verblüfft, sagte zu mir: «Oh, da merkt man schon, dass man auf dem Land ist. Merci vielmals». Jetzt zu meiner Frage; hat das wirklich was mit «auf dem Land leben» zu tun? Ist man denn in der Stadt nicht hilfsbereit zu anderen Menschen? Für mich ist das einfach nur Anstand, Respekt und Hilfsbereitschaft. Würde das auch jederzeit in einer Stadt machen. Kann doch nicht von meinen Kindern Anstand, Respekt und Hilfsbereitschaft verlangen, wenn ich es selber nicht mache. Und ja, ich hab dies auch so von meinen Eltern gelernt? Tamara, 31

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Tamara 

Wie Sie vielleicht wissen, bin ich auf dem Land aufgewachsen. Und zwar wirklich auf dem Land, nicht etwa «nur» ländlich. Voll Land. Dorf sagt man auch zu so was. 1500 Menschen. Etwa gleich viel Hunde. Dort grüsst man sich auf der Strasse. Und zwar mit Namen, das ist das Mindeste.

Als ich dann mit etwa 5 Jahren mit meiner Mutter in der Metropole Solothurn unterwegs war, habe ich selbstverständlich auch alle gegrüsst. Grüessech hier und Grüessech da. Es war sehr anstrengend, weil es sehr viele Menschen auf der Strasse hatte an diesem Tag. Ich habe schnell begriffen, dass das so nicht geht.

Probieren Sie es doch auch einfach mal aus! Kommen Sie doch einfach mal einen Tag lang nach Zürich und halten Sie allen Menschen, die irgendwas auf dem Arm tragen, die Türe auf. Am besten vor der Fraumünster-Post, oder wenn Sie sich das nicht zutrauen, halt auf der Sihlpost. Sie werden abends mit einem Tennisarm heimfahren und schnell begreifen, dass in der Stadt bitzli andere Regeln gelten, als auf dem Land. Weil es einfach mehr Menschen sind und man nicht im gleichen Masse in verbindlicher Freundlichkeit leben kann. So wie man nicht jeden Passanten grüssen kann. Das ist einfach so und hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun.

Es gibt in der Stadt wie auf dem Land zuvorkommende Menschen und unfreundliche Arschlöcher. Die zweitgenannten haben es in der Stadt aber einfacher, in der Anonymität zu funktionieren, während man sich im Dorf schneller den Mund über sie zerreissen würde. Es hat drum auch mit sozialer Kontrolle zu tun, weniger mit angeborenen Charakterzügen. 

Dennoch gehe ich mit Ihnen einig, dass man es in der Stadt auch noch mehr kultivieren könnte, das mit der Freundlichkeit. Wir sind da noch lange nicht am Limit angelangt. Wir könnten uns dafür ein Vorbild an den 9'157'590 Menschen in Tokyo nehmen. Die schaffen es auf mir wunderliche Art und Weise in einer Zweierkolonne vor dem einfahrenden Zug am Perron zu stehen und kein Gemoste und Gedränge vor der Tür zu veranstalten. Und es wirft auch kein Japaner seinen Zigarettenstummel oder ein Kaugummipapier achtlos auf den Boden. Solche «Details» wirken sich enorm auf das Gefühl in dieser Stadt nieder und selbstredend auch auf das Stadtbild. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um zu kapieren, dass der Asphalt überall so neu und jungfräulich wirkt, weil es keinen einzigen Kaugummiabdruck darauf hat. Das sind für mich alles Zeichen von grossem Respekt dem gemeinsamen Raum und den anderen Menschen gegenüber. Und diese Werte, sowie eine gelebte Hilfsbereitschaft vermittle ich auch meinem höchst urbanen Kinde.

Aber nun eine Frage zurück: Können Sie mir erklären, warum man in ländlichen Gebieten der Schweiz so konsequent rechts wählt? Ist man auf dem Land nicht hilfsbereit zu anderen Menschen aus anderen Kulturen? Für mich ist das einfach nur Anstand, Respekt und Hilfsbereitschaft. Würde auch auf dem Land niemals auf die Idee kommen, die SVP zu wählen. Kann doch nicht meinem Sohn Anstand, Respekt und Hilfsbereitschaft verlangen und dann eine Partei unterstützen, der jegliche Menschlichkeit gegenüber Ausländern abgeht. Und ja, ich habe das auch von meinen Eltern gelernt. Und zwar auf dem Dorf. Und nein, ich behaupte nicht, dass Sie SVP wählen. Aber ein Grossteil Ihrer Nachbarn auf jeden Fall. Und hey, wenn einem in der Stadt die Türe aufgehalten wird, dann nicht selten von einem Ausländer. Oder einem Junkie.

 Ganz herzlich, Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
15.04.2015 14:51registriert August 2014
Die SVP, liebe Frau Freitag, hat verschiedene Gesichter. Auf nationaler Ebene würde ich nie, und ich betone: unter gar keinen Umständen diese Partei wählen. Auf kantonaler Ebene je nach Kanton (nicht im Kt. ZH!) jedoch schon. Und auf Gemeindeebene, ich spreche jetzt als Bewohner des Kantons Bern, findet man ganz patente, den Menschen zugewandte Exponenten dieser Partei. Hilfsbereit, kompetent, freundlich und aus diesen Gründen wählbar. Die Frage ist deshalb, ob es wirklich klug war, dieses Beispiel zu nehmen, um die Unterschiede in der Hilfsbereitschaft zwischen Stadt und Land zu relativieren.
4010
Melden
Zum Kommentar
avatar
La Bee
16.04.2015 09:17registriert März 2014
Schade, schieben Sie dem so guten Beitrag noch eine so traurige Pauschalisierung nach. Bloss weil man auf dem Land wohnt, heisst das nicht automatisch, dass all meine Nachbaren SVP wählen. Gerade in dem Dorf, aus dem ich komme, wird ein sehr offener und liberaler Umgang gehegt – eben gerade WEIL man sich noch so persönlich und mit Namen kennt und den Menschen dahinter sieht, nicht nur das Klischee "Ausländer". Ich begegne den Neuzugängen persönlich und nicht nur in der Zeitung.
205
Melden
Zum Kommentar
8
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story