Blogs

Viele meiner LeserInnen speien Galle auf mich. Aufhören, mich zu lesen, schaffen sie aber nicht. Sie sind süchtig nach mir.  kafi freitag

Kafi, ich will weg von Facebook! Bitte hilf mir!

Du, Kafi, Facebook macht mich fertig. Ich verbringe Stunden, achwas! Tage darauf! Ich lese daneben kein Buch mehr und mache mir keine eigenen Gedanken. Ich will weg davon. Wie geht das? Mirella, 32

16.06.17, 10:27 16.06.17, 10:59

Liebe Mirella

Ich will ehrlich sein mit Ihnen. Das wird nicht einfach. Ich denke sogar, es ist unmöglich.

Warum ich das sage? Weil ich in den letzten zehn Jahren keinen einzigen Menschen kennengelernt habe, der den Absprung von FB geschafft hat. In der gleichen Zeit haben Menschen mit dem Rauchen und Trinken aufgehört, haben ihre Tablettensucht überwunden oder sich von der Spielsucht befreit. Ja, sogar von harten Drogen wie Kokain oder Heroin. Aber kein Einziger hat Facebook endgültig den Rücken gekehrt. Kein Einziger.

Allen selbst ernannten Aussteigern ist eins gemein: Sie sind alle noch bei Facebook und geben sich den Schuss noch immer stündlich.

Ich habe in all den Jahren vielen dabei zugesehen, wie sie es versucht haben. Sie haben sich entweder mit viel Pathos für immer verabschiedet und den Zurückbleibenden unter die Nase gerieben, dass es da draussen noch ein anderes Leben gibt und man zu bemitleiden ist, wenn man nicht auch geht und sich den wahren Dingen widmet. Oder sie haben mit viel Tamtam einen auf Digital Detox gemacht und mit grossen Worten erklärt, dass sie innerhalb von x Wochen sich von x Kontakten trennen und nur noch x Mails lesen, bla bla bla. All diesen selbst ernannten Aussteigern ist eins gemein: Sie sind alle noch bei Facebook und geben sich den Schuss noch immer stündlich.

Die einzige Chance ist, niemals damit anzufangen und dann auf die Süchtigen herabzuschauen. Aber ist man erst einmal dabei und hat mehr als 500 Freunde (darunter ist es so sterbenslangweilig, dass man gar keine Ahnung vom wirklichen Rausch hat), dann wird der Absprung praktisch unmöglich.

Warum dem so ist, wollen Sie wissen? Weil Facebook die cleverste und perfideste Droge aller Zeiten ist. Keiner anderen sind 1,591 Milliarden Menschen (monatlich) verfallen und keine andere hat je so bewusst und vorsätzlich mit den menschlichen Mechanismen gespielt wie Facebook. Dieses Netzwerk dringt in jeden psychischen Winkel des Menschen vor und macht sich jeden menschlichen Abgrund zunutze.

Wir alle wollen Teil von etwas Grösserem sein. Check.
Wir alle wollen wissen, was läuft. Check.
Wir alle wollen, dass man uns wahrnimmt. Check.
Wir alle wollen etwas besser dastehen, als wir eigentlich sind. Check.
Wir alle wollen das Gefühl haben, wichtig zu sein. Check.
Und wir alle wollen das öffentlich zur Schau stellen. Check.
Wir sind alle Voyeure und wollen ins Leben von anderen spienzeln. Check.

Das sind nur einige von ganz vielen Mechanismen, die bei jedem von uns unterbewusst ablaufen. Aber damit nicht genug. Facebook dringt in jeden Winkel unserer Psyche und unseres Hirns vor. Wir werden auf extremste Art und Weise gesteuert und können uns nicht dagegen wehren. Die Macher hinter dem Tool kennen sich aus mit Hirnforschung und überlassen keine einzige Funktion dem Zufall. Wenn man zum Beispiel die bildgebende Technik hinzuzieht, kann man deutlich sehen, dass beim Menschen das Belohnungszentrum im Hirn aktiviert wird, wenn er das rote Kreisli mit der weissen Zahl (Zähler für Benachrichtigungen) anschaut. In seinem Hirn tanzen dann die Neuronen, als hätte man gerade den Jackpot in Las Vegas geknackt. Es klingt vielleicht lächerlich, wenn man das liest, aber es ist wahr. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob etwas wirklich Grossartiges passiert ist, oder nur ein paar Nulpen ein Bild kommentiert haben. Der Cocktail an Hormonen, der ausgeschüttet wird, ist exakt der Gleiche. Und macht hochgradig süchtig.

Mich persönlich macht das alles sehr nachdenklich. Ich verdanke Facebook sehr viel, weil sonst in der Masse an Inhalt niemand meine Artikel lesen würde. Dennoch beobachte ich die Entwicklung mit grosser Skepsis. Ein Grossteil der Menschheit wird durch ein angeblich harmloses soziales Netzwerk stark beeinflusst, wenn nicht gesteuert. Man hat herausgefunden, dass FB eine wichtige Rolle in der Meinungsbildung hat. Ein paar wichtige Entscheidungen dieser Welt wären vermutlich anders gefällt worden, wenn FB nicht die Vorselektion der Informationen gesteuert hätte.

Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob etwas wirklich Grossartiges passiert ist, oder nur ein paar Nulpen ein Bild kommentiert haben. Der Cocktail an Hormonen, der ausgeschüttet wird, ist exakt der Gleiche. Und macht hochgradig süchtig.

Ich denke aber gern noch etwas weiter. Was wird durch diese Macht sonst noch möglich? Wie weit würden wir gehen, um weiterhin dabei zu sein? Wenn FB sich morgen entschliessen würde, dass man monatlich 100 Franken Gebühr zahlen muss, um weiter dabei zu sein. Wer würde die 1200 im Jahr aufwerfen? Und was, wenn es 500 im Monat wären? Ich bin – sehr untypisch für mich – in dieser Sache sehr pessimistisch. Wir haben unsere Seelen dem Zucki verkauft und er hat uns voll in der Hand. Seine Intention ist das totale Wachstum, aber er hat, so denke ich, keine wirklich bösen Absichten mit uns. Aber was, wenn plötzlich doch? Er könnte von heute auf morgen dafür schauen, dass Trump Vergangenheit ist. Wenn das möglich ist, was ginge dann sonst noch? Was, wenn er noch andere Allmachtsfantasien entwickelt, welche die heutigen bei Weitem überflügeln und nicht nur Kohle einspielen sollen?

Mir ist klar, dass jetzt einige LeserInnen laut «Verschwörungstheorie» schreien werden. Aber selbst der lauteste Schreier ist (wenn er jemals eingestiegen ist) noch immer dabei und auch er würde ins Portemonnaie greifen, wenn es plötzlich kostenpflichtig würde. Auch ihm gelingt der Ausstieg aus dieser elenden Sekte nicht und auch er hechelt nach dem nächsten Schuss.

Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen kein rosigeres Bild zeichnen kann. Aber ich beschäftige mich zu eingehend damit, als dass ich mir meine Naivität und Blauäugigkeit hätte bewahren können.

Das Einzige, was nützt, ist ein gewisser Umgang zu lernen. Verbannen Sie die App auf Ihrem Smartphone vom Startbildschirm auf die letzte Seite zur unattraktiven Fitnessapp und stellen Sie ALLE Notifikationen konsequent ab. Des Weiteren können Sie den Bildschirm von farbig auf Schwarz/Weiss stellen, Studien haben gezeigt, dass das Belohnungszentrum dann nicht mehr gleichermassen stimuliert ist. Kommentieren Sie nichts mehr und beteiligen Sie sich nicht mehr an Diskussionen. Dadurch werden die Interaktionen mit der Zeit weniger und die Attraktivität des Netzwerks nimmt ab.

Wenn Sie das alles getan haben, gehören Sie zu den Siegern unserer Gesellschaft. Das Ziel ist nicht der unrealistische Ausstieg, sondern ein halbwegs vernünftiger Umgang. Wenn Ihnen dieser gelingt, haben Sie schon viel geschafft.

Alles Liebe! Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

Ich habe mein Zuhause mit einer Videokamera überwacht – ein Erfahrungsbericht

Fail, aber geil: 40 der lustigsten Photobombs, seit es das Internet gibt

Tessin unter Wasser

Panik nach U-Bahn-Crash in New York

Putschversuch: Granaten gegen Gericht in Venezuela

Cyber-Attacke weitet sich aus

#ShitHappens! MMA-Kämpferin macht den Ring voll – und reagiert danach grandios

Eine Moschee für Schwule und unverhüllte Frauen? So liberal sind Schweizer Islam-Vertreter

13 Fun Facts über die kleinsten Staaten der Welt

«Qualifying offer» von Minnesota – Niederreiter erhält Angebot zur Vertragsverlängerung

Politologe: «Die SVP will mit der Kündigungs-Initiative gar nicht unbedingt gewinnen»

FIFA-Bericht enthüllt, wie Millionen bei einer 10-Jährigen landeten

Aus Aberglaube: Frau wirft Münzen in Turbine

Wie sieht Eminem eigentlich gerade aus? «Sexy as fuck», sagen die einen ...

Grossbritanniens Regierung steht: May unterzeichnet Abkommen mit DUP

Loeb greift an: Diese 4 Dinge musst du über die Nestlé-Heuschrecke wissen

So schön feiert die Fussball-Nati von Curaçao ihren ersten Titelgewinn

Kein Geld für teure Ferien? 13 Dinge, die du im Sommer in Züri unternehmen kannst

Die «Ehe light» ist gut – doch zuerst müssen wir die «echte Ehe» für Homosexuelle öffnen

Vater fährt 2200 Kilometer, um den Herzschlag seiner Tochter in fremdem Mann zu hören

15 grossartige Memes zum Wochenende, die leider viel zu sehr auf dich zutreffen

«Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

Cyber-Attacke auf britisches Parlament – und besonders ein Politiker nimmt's mit Humor

«Trennt euch!» – warum er will, dass du Schluss machst, und damit völlig falsch liegt

Fies! Wie Kinder-Pools in der Werbung aussehen vs. die bittere Realität

Todes-Schlepper vor Gericht

Über LinkedIn und MySpace: Russische Hacker stehlen Daten britischer Politiker

Federer die Nummer 3, Wawrinka Nummer 5 +++ Paolo Maldini gibt Tennis-Debüt – mit 48!

Über 2100 Bootsflüchtlinge dieses Jahr ums Leben gekommen

So viel kostet das Surfen im Flugzeug

Gefahr auf dem Golan – Israel unterstützt syrische Rebellen und riskiert die Eskalation

Schweizer Wirtschaft profitiert von Aufschwung im Ausland

Wow! Diese Eule kann schwimmen

Verbraucht, verlacht, verlassen: Was mit denen passiert, die sich mit Trump einlassen

7 Grafiken, die jede Schweizer Frau bei der nächsten Lohnverhandlung dabei haben sollte  

Diese kleine Kunstgeschichte des Badens bringt dich ins Schwitzen

Zu heiss fürs iPhone? Heute wird's brenzlig

Wenn du diese Umrisse von Berühmtheiten nicht erkennst, klauen wir dir deinen Schatten

Sie haben einfach nie den Durchbruch geschafft: Die grössten Produkte-Flops der Geschichte

Uber ist verloren – die unglaubliche Chronologie der Uber-Fails

Männer, je öfter, desto besser! Fleissig ejakulieren senkt das Prostatakrebs-Risiko

Zuerst schmeisst Le Pen ihren Vater aus der Partei, nun fordert dieser ihren Rücktritt

Sean Spicer – irgendwie vermissen wir ihn jetzt schon

Mit iOS 11 kommen die Killer-Apps für Shopping-Fans und Einkaufs-Muffel

Raucher und Trinker sollen selber zahlen – Entsolidarisierung im Gesundheitswesen?

Uber-Chef Travis Kalanick tritt zurück

Rap-Ikone Prodigy von «Mobb Deep» ist tot

Scheinbeschäftigung: In Frankreich rollen reihenweise Köpfe von Macrons Ministern

So geht Apples Security gegen iPhone-Leaks vor

Sportlerpics auf Social Media: Rio Ferdinand ist eine krasse Maschine

«Wir werden mit frischem Hass zurückkommen»: Bye Bye «Circus HalliGalli»

Marco Streller hat's per WhatsApp eingefädelt – Cristiano Ronaldo wechselt zum FC Basel! 

Welches Land suchen wir? Wenn du Nummer 1 nicht weisst, sind die Ferien gestrichen!

Frauenhaut verboten! 23 absurde Album-Cover-Zensuren aus Saudi Arabien

Quizz den Huber! Bist du schlauer als unser schlauster Mitarbeiter?

Warum zwei Appenzeller Piloten im Mittelmeer Flüchtlinge retten müssen – eine Reportage

«Leute, die Anglizismen benutzen, gehen mir sooo auf den Sack!»

Verloren auf dem Meer des Unwissens: Rettet den Geschichtsunterricht!

History Porn – Showbiz Edition Teil III!

Liebe Karnivoren, lasst die Vegi-Wurst in Ruhe!

Sag mir doch einfach, dass du mich scheisse findest

EU schafft jetzt die Roaming-Gebühren ab – darum zahlen Schweizer nun gar mehr

Medikamente neu interpretiert – Teil 2!

20 Gründe in Bildern, warum du deinen Bart nicht abrasieren solltest

Dress like a «Goodfella»: So geht der perfekte Mafia-Look – vom Hut bis zum Hemdkragen

Ein Abend im Luxus-Restaurant: So sieht ein Menü für 400 Franken aus

Starkoch Gordon Ramsay kriegt Filet auf einem Dachziegel serviert ... und ist sprachlos

Macron-«Tsunami» bei Parlamentswahl: Der Durchmarche

Lucrezia Borgia: Die päpstliche Bastardbrut der Renaissance

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
72 Kommentare anzeigen
72
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Akkusativ 20.06.2017 19:05
    Highlight Hallo Kafi

    Deine Themen sind aktuell und wichtig, du beobachtest oft genau und durchaus auch selbstkritisch. Das gilt auch für diesen Blogbeitrag.

    Viele deiner Aussagen - zu viele - kommen aber mit unhaltbarer Absolutheit daher. In manchen Fällen ärgert es mich richtig, und trotzdem lese ich deinen Blog immer wieder, weil mir eben die Themen wichtig sind.

    Auf dich Galle speien würde ich sicher nicht, wie die allermeisten Leserinnen und Leser kenne ich dich gar nicht. Es geht vor allem um die Sache.

    Provokation ist da ok, es geht aber auch genauer. Nur schon beim Akkusativ.

    Alles Gute!
    5 2 Melden
    • Joël 21.06.2017 16:10
      Highlight Mir scheint es, dass Kafi da auf einen gesellschaftlichen Imperativ reagiert. Viele Fragestellende lechzen nach Eindeutigkeit und Klarheit.

      Das ist vielleicht gerade der Erfolg von Kafi, dass sie diese Klarheit schaffen kann.
      Allerdings stimme ich mit dir überein, dass Antworten auf Fragen des Lebens nicht immer so eindeutig und klar sind. Sonst bräuchte es ja keine Philosophie mehr, wenn das Leben so eindeutig interpretierbar wäre. Gut, dass es nicht so ist....
      4 0 Melden
    600
  • Spooky 20.06.2017 00:09
    Highlight Facebook?

    “Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate!”
    2 0 Melden
    600
  • Joël 19.06.2017 08:37
    Highlight Facebook Musical:
    3 0 Melden
    600
  • Bruno Wüthrich 17.06.2017 20:34
    Highlight Wohl einer der besseren Beiträge von Frau Freitag. Trotzdem eine Kritik: Er nimmt Ausstiegswilligen die Hoffnung, statt dass er diese stärkt. Fehlt die Hoffnung, ist das Bestreben bereits gescheitert.

    Zur Bildlegende: Die Sucht (???) bezieht sich bei mir sowohl auf die gestellten Fragen, die allein schon zum Nachdenken anregen können, als auch auf die Antworten. Bei Letzteren vor allem weil ich - und dies dürfte Frau Freitag wenig freuen - sie oft für falsch oder unvollständig halte. Für mich sind sie genau deswegen interessant.

    Die an sich geschickte Provokation zielt bei mir ins Leere.

    8 11 Melden
    • Pasionaria 17.06.2017 21:40
      Highlight 2/2
      Auf jeden Fall weist kein anderer Watsonblog diesen Mangel auf.
      Aber nochmals: die 'Sucht' koennte sich NUR auf die interessanten Fragen und die meist guten Kommentare zurueckfuehren.
      4 9 Melden
    • Pasionaria 17.06.2017 21:40
      Highlight 1/2
      .... eine der besseren Beitraege? Wie bitte?
      Nun, ich weiss nicht, ob es bei Kafi 'nur' Provokation ist.
      Die Bildlegende - und sie betont nicht zum ersten Mal so verbittert - weist auf eine gewisse, durch Humor abgeschwachte  Paranoia hin.
      Ehrlich gesagt konnte ich noch nie wirkliche 'Hater' in ihrem Blog ausmachen. Vielleicht auf ihrem FB?
      Wenn sie kritische Kommentare als feindselig wertet, so ist dies Kafi's Problem und nicht dasjenige, ihrer Kritiker.
      Wieso stempelt sie diese als Hater ab, anstatt auf deren Fragen eine souveraene Antwort zu geben?
      Das werde ich niemals verstehen.
      9 12 Melden
    • Pasionaria 17.06.2017 23:36
      Highlight 2/2
      sollte richtig lauten: die 'Sucht' liesse sich NUR auf die interessanten Fragen und die meist guten Kommentare zurueckfuehren
      0 6 Melden
    • Bruno Wüthrich 19.06.2017 12:46
      Highlight Präzisierung: Einer der besseren Beiträge von denen, die ich mir zu beurteilen zutraue. Bei typischen Frauenfragen, die zuweilen gestellt werden, traue ich mir dies - zumindest teilweise - nicht zu.

      Immerhin habe ich ja einen Kritikpunkt angebracht. Und der ist - zumal für den Blog einer Coachin - bei genauerem Überlegen happig. Dass dies trotzdem einer der besseren Beiträge sein soll, ist dehalb nur eingeschränkt schmeichelhaft.

      Trotzdem: Zumindest die Analyse des Problems «Facebook-Sucht» hat Frau Freitag gut getroffen. Süffig zu lesen ist der Artikel auch.
      0 5 Melden
    • Pasionaria 19.06.2017 22:02
      Highlight B. Wuethrich, Sie sind ein hoeflicher Mensch, gut gibt es noch solche, selbst als Kritiker.

      Ja, Kafi vermag es durchaus, unterhaltsam, gar sueffig zu schreiben. Deshalb, auch meinte ich, habe Sie wirklich mehr drauf.

      Am meisten stoert mich, dass Sie kaum bis niemals auf kritische Fragen eingeht. Dies schuetzt hoechstens vor Selbstkritik, braucht sie das?
      Das zweitschlimmste ist ihre oft arrogante und beleidigende Art. Auch das, scheint mir, hat sie eigentlich nicht noetig?

      Aber wie gesagt, ist man als Kafiblognulpe ja freiwillig 'suechtig' danach!
      1 4 Melden
    • Bruno Wüthrich 19.06.2017 23:21
      Highlight Für mich sind Höflichkeit und gegenseitiger Respekt sehr wichtig. Ich versuche immer auf Augenhöhe zu sprechen, zu schreiben oder zu kritisieren. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass dadurch Menschen wachsen, während andere nicht zu gross werden.

      Es ist offensichtlich, dass Frau Freitag mit der Kritik ihre liebe Mühe hat. Dies ist in gewissen Äussungen gut zu erkennen. Die erklärt auch, dass sie auf Fragen (es sind ja meistens kritische Nachfragen) nicht eingeht (nicht eingehen kann). Sie würde sich damit auf sehr glattes Eis begeben. Also nicht persönlich nehmen.

      1 3 Melden
    600
  • oldman 17.06.2017 12:00
    Highlight Ach Kafi, na klar bin ich nach Dir süchtig, schwer süchtig sogar.....
    Über subjektive Befindlichkeiten hinausgegangen ist das Problem von FB und Co., also des ganzen IT-"Wunders", das sollte uns auch etwas beschäftigen, dass die User "gläsern" werden, ihre Gedanken, ihr Sein der Cloud offenbaren und das ist nicht einfach das "Nirgendwo"! Hierzu empfehlenswert: Yvonne Hofstetter, "Sie wissen alles".
    Kafi, wie komme ich von der Kafi-Sucht los? Klar könnte ich Deinen Blog nicht mehr lesen (und keinen Kafi mehr trinken). Aber - ganz ehrlich - Du würdest doch Deine Nulpen schwer vermissen....
    7 2 Melden
    600
  • fandustic 17.06.2017 08:31
    Highlight Ich habe den Account zuerst deaktiviert. Nach 6 Monaten ohne Fb und ohne dass es mir gefehlt hätte....nochmals rein und komplett geschlöscht das Ganze. Ist nun auch schon 3 Jahre her und es fehlt wirklich nicht.
    37 0 Melden
    600
  • Therealmonti 17.06.2017 05:52
    Highlight Da ich kein Facebook habe, suche ich mir Freunde ausserhalb von Facebook, aber mit den gleichen Prinzipien...
    Also gehe ich jeden Tag raus und erkläre den Passanten, was ich gegessen habe, wie ich mich fühle, was ich gestern Abend gemacht habe, was ich jetzt grad mache, was ich morgen mache, gebe ihnen ein Foto von meinen Freundinnen und von meinen Meersäuli, wie ich mein Velo repariere, wie ich als Kind aussah. Höre den anderen aufmerksam zu und sage:"Es gefällt mir!"
    Siehe da, es funktioniert!
    Zur Zeit habe folgen mir 5 Personen:
    2 Polizisten, 1 Psychiater, 1 Psychologe und ein Pfleger.
    51 1 Melden
    • gelesen 17.06.2017 14:40
      Highlight Den habe ich auch schon gehört.
      ... und ich versichere Dir, ich werde tagtäglich von solchen angequatscht auf der Strasse, aber ich glaube von Dir noch nicht oder bist Du nicht als Therealmonti unterwegs?
      3 1 Melden
    600
  • Schafseckel 17.06.2017 02:10
    Highlight Begreife gar nicht richtig worum es überhaupt geht...was oder wer ist Kafi...
    13 4 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 21:49
    Highlight Eine Sache kann ich nicht ausstehen: Verkürzungen. Wenn an meinem Text herumgeschnippselt wird und nur Teile davon aufgeschaltet werden. Dann viel lieber gar nichts. Widerlich!
    6 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 20:39
    Highlight Kafi

    Dein Antiselfie ist voll cool! So ein ECHTER Widerspruch in sich selbst. Mach endlich eine Fotoausstellung. Die Bilder sind saint!
    4 16 Melden
    600
  • Pasionaria 16.06.2017 19:57
    Highlight 3/3
    Kafi,
    Bitte, bitte, hinterfragen Sie sich einfach ein einzig Mal, bevor Sie Ihre Antwort abschicken. Ist dies ein zu anspruchsvoller Wunsch?
    Und sonst koennen Sie sicher sein, keiner hasst Sie, nein, wir LIEBEN Sie alle, resp. alle lieben SIE, aber auch lieben wir Sie ALLE! Genuegt dies Ihnen fuer heute bis naechsten Freitag?
    5 11 Melden
    600
  • Pasionaria 16.06.2017 19:55
    Highlight 2/3
    Kafi
    Vorallem aber die Tatsache, dass sie unter KritikerInnen ihre 'Feinde' ausmacht, anstatt endlich einmal Inne zu halten, zu reflektieren und wenn moeglich etwas Selbstkritik zu ueben. Schade, schade, sie haette mehr drauf.
    Kafi, wir sind nicht suechtig nach Ihren Beitraegen und nach Ihnen (ev. Spooky wegen den Selfies.....:-)) aber gewisse Fragen waeren sehr interessant, um vernuenftig und in Anstand beantwortet zu werden. Die Kommentare der Nulpen sind meist das Interessante und Aufschlussreiche in Ihrem Blog, die immerhin total lesenswert sind. Also dies nennt man eher fremdsuechtig.
    8 11 Melden
    • Spooky 16.06.2017 22:09
      Highlight @Pasionaria
      "(ev. Spooky wegen den Selfies.....:-))"

      Ob ich ein Foto von mir selber mache oder von einer anderen Person (oder von was auch immer), ist Hans was Heiri.

      ICH bin ein ANDERER. (Das ist die allererste Erkenntnis des menschlichen Bewusstseins).

      Wenn ich ein Foto "von mir selber" mache, dann mache ich ein Foto von einer anderen Person, nicht von mir selber.

      Dass ich von mir selber ein Foto machen könnte, ist unmöglich.

      Dieses doofe Narzissmuszeugs kannst du ruhig entsorgen. Das ist eine reine Modeerscheinung.


      13 1 Melden
    600
  • Pasionaria 16.06.2017 19:54
    Highlight 1/3
    Kafi, ueberbietet sich wiedermal selbst!
    So daneben bloggt nicht mal sie des oeftern!
    Man siehe nur die 'kommentargenulpten' Beitraege. Selbst ich kenne gar manche (mich eingeschlossen) ex FB-UserInnen.
    Aber der Hoehepunkt unter dem tollen Selfi "Viele meiner LeserInnen speien Galle auf mich. Aufhören, mich zu lesen, schaffen sie aber nicht. Sie sind süchtig nach mir."
    Ist das eine Aussage einer prof. Coachin, die andere mit serioesen Problemen belastete Menschen raten und coachen soll? Spricht dies von Selbstsicherheit? Auch ihr Lieblingswort > Nulpen waere psychol. auszuwerten.


    11 14 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 18:11
    Highlight FB und ich? Als meine Tochter alt genug war und sich anmeldete, habe ich es auch versucht. Es hat mich total verwirrt. Kaum war ich aufgeschaltet hatte ich Freunde aus der ganzen Welt. 500? Ohne nur etwas geschrieben zu haben waren es wohl mehr. Oder Anfragen. Keine Ahnung warum. Ich bin echt ein kleiner Niemand. Ich war völlig überfordert und habe mich sofort wieder abgemeldet. Watson finde ich viel ehrlicher. Kafi und die ganze Crew. Ich darf schreiben was ich denke und fühle, einfach so. Und habe coolen Austausch mitunter. Das reicht. Genau richtig! Danke Watson!
    11 2 Melden
    600
  • Kaviar 16.06.2017 16:42
    Highlight Nach Kafis Checkliste bin wohl doch kein Mensch. Alle Antworten: Nein!!!
    Ich muss ein Chatbot sein.

    Aber die Antwort an Mirella ist einfach: Schmeiss alle Netzkabel in den See!
    12 3 Melden
    600
  • Iko5566 16.06.2017 16:06
    Highlight Schön wie sich hier alle Loben, dass sie es geschafft haben von FB loszukommen, weil es ein Zeiträuber, Egostreichler und Fakenewsliferant ist. Aber ganz ehrlich-musstet ihr um dies zu erkennen erst Teil davon sein? Ich lobe mich jetzt auch selbst und sage-zum Glück habe ich es schon vorher gewusst!😜
    20 2 Melden
    600
  • MichaelOgi 16.06.2017 15:23
    Highlight Nach rund sieben Jahren, die hälfte der Zeit süchtig und tagsüber mind. stündlich auf Facebook, habe ich vor knapp zwei Jahren meinen Facebook Account endgültig gelöscht (nicht deaktiviert).

    Das ist auch schon der einzige Punkt, in dem ich Kafi widersprechen darf. Und: Ich habe nicht nur mein Facebook Profil gelöscht, sondern auch WhatsApp und Instagram, beide ebenfalls vom Facebook Konzern. Wie das ging? Entwöhnung, eine Reise nach Australien (aus dem Alltag ausbrechen), mich gut über Facebook informieren (was stört mich alles) und Alternativen für die Kommunikation mit Freunden finden.
    24 0 Melden
    600
  • Joël 16.06.2017 15:10
    Highlight Mit Autonomie und Souveränität ist das überhaupt kein Problem, sich von Facebook zu verabschieden.
    23 0 Melden
    600
  • Discombobulate 16.06.2017 14:56
    Highlight Bin auch (mit Unterbrüchen) seit fast 10 Jahren auf FB. Anfangs fast nicht genutzt, selten gepostet... seit 3-4 Jahren poste ich ab und zu etwas.

    Habe mir auch schon überlegt damit aufzuhören - zum Teil echt gaga was man da sieht oder liest. All die Fake News und so.

    Aber andererseits kann ich auch sehr gut (vor allem in den Ferien) ein paar Tage / Wochen auch ohne FB sein, bzw. ich benutze die App einfach nicht. Ich vergesse es schlicht.

    Unter dem Strich könnte ich es wohl löschen - aber da ich nicht wirklich ein heavy user bin, behalte ich es vorerst.
    8 4 Melden
    600
  • Vernon Roche 16.06.2017 13:51
    Highlight Es gibt einige Leute in meinem Bekanntenkreis die Facebook nach Jahren wieder verlassen haben. Inklusive mir selbst.

    Und, mit Verlaub, es war um längen einfacher als mit Rauchen aufzuhören.
    Jedoch beides aus selbem Antrieb.
    Du musst es wollen.
    47 0 Melden
    600
  • Unchruut 16.06.2017 13:50
    Highlight Ich war während ca. 3 Jahren Mitglied auf Facebook. Nun habe ich seit 4 Jahren keinen Account mehr und vermisse es auch nicht... es ist also schon möglich, sich davon abzuwenden. Allerdings glaube ich, dass es aus einer Überzeugung geschehen muss. Mich haben die diskriminierenden Inhalte irgendwann so beschäftigt, dass ich es mir nicht mehr anschauen konnte. Da war es dann leicht.
    19 1 Melden
    600
  • sheshe 16.06.2017 13:34
    Highlight Die Frage ist doch, wie man das Medium nützt. Es ist so personalisierbar, wie kein anderes Medium. Ich benutze es nicht, um zu sehen, wo jetzt gerade wessen Hund entlaufen ist, sondern habe mir die für mich interessanten Kanäle abonniert und damit eine eigene News-Page nur für mich zusammengestellt.
    Ausserdem würden sicher die Hälfte aller Events, die ich dann auch besuche, an mir vorbeigehen, ohne dass ich davon gewusst hätte.
    Menschen habe ich fast keine mehr abonniert.
    Also: oben rechts aufs Menü klicken und alles, was euch nicht interessiert, verbannen.
    15 1 Melden
    600
  • optional 16.06.2017 13:32
    Highlight doch doch kafi!
    facebook den rücken zu kehren geht sehr wohl.

    ich BIN teil von etwas grösserem: mein leben und das von richtigen freunden.

    ICH will wissen was läuft und nicht social media trends (und deren selbsternannten checkern) dumpf hinterherrennen.

    ich BIN wichtig. ohne fb noch mehr als mit.

    "Und wir alle wollen das öffentlich zur Schau stellen": nope - keine zeit.

    "Wir sind alle Voyeure und wollen ins Leben von anderen spienzeln": nope - habe keine zeit.

    ich denke eher, dass der trend im leben quantität über qualität zu stellen das problem ist.

    just my two cents 😊
    18 3 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 16.06.2017 13:23
    Highlight Ach was.

    ... vor knapp 2 Jahren nach 8 Jahren Dabeisein Profil stillgelegt und nie mehr eingeloggt. 2K+ "Freunde".

    Wie das geht?

    Sich bewusst werden, welche grenzdebilen Inszenierungen in Wahrheit abgrundtief langweiliger Leben irgwendwelcher Spackos einem die Zeit rauben.

    Und, natürlich, sich bewusst werden, dass man selber ein völlig übersteigertes Sendungsbewusstsein hat und genauso ein Spacko ist.

    Habe FB nie vermisst, aber in der Zeit, welche ich auf FB verplempert habe und mich verdummen liess in 2 Jahren bestimmt 70 Bücher gelesen.

    Just do it.
    33 0 Melden
    600
  • zombie woof 16.06.2017 13:19
    Highlight Seit es Facebook gibt gehöre ich nicht dazu. Hab ich was verpasst? Kaum.
    38 1 Melden
    • rodolofo 16.06.2017 16:32
      Highlight Man verpasst immer irgend etwas.
      So what?
      12 0 Melden
    600
  • rodolofo 16.06.2017 13:17
    Highlight Ein Ausstieg ist auch technisch gar nicht so leicht zu finden!
    Bildlich gesprochen musste ich eine winzig klein beschriftete Exit-Türe finden.
    Als ich endlich eine solche Tür aufstiess, war sie zugemauert.
    Durch eine andere zufällig gefundene Exit-Türe gelangte ich in einen Vorraum mit vielen weiteren Türen. Eine dieser vielen Türen führte direkt zurück in den virtuellen Facebook-Raum.
    Ausserdem habe ich gehört, dass Facebook-Einträge nicht gelöscht werden können und dass diese Daten sofort wieder aktiviert werden, wenn ich auf ein Facebook-Zeichen klicke...
    Tooing! Daas Schreckmümpeliii! Usw.
    5 8 Melden
    • Menel 16.06.2017 14:47
      Highlight Es geht ganz einfach; Google öffnen, "FB Profil löschen" eingeben und dann auf irgend einen Link klicken, der sich auftut....schwups, ist man auf der perfekten Seite zum Löschen des FB Acc 😉
      8 0 Melden
    • rodolofo 16.06.2017 16:31
      Highlight @ Menel
      Das beruhigt mich.
      Und wie ist das mit dem Kästchen "Ihr Computer kann nicht mit der i-Cloud verbunden werden"?
      Darin enthalten sind zwei Unter-Kästchen "einstellen" und "später"?
      Ich drücke auf "später", doch irgend so ein aufsässiger Typ am anderen Ende der Leitung drückt mir das Kästchen sofort wieder rein!
      Dieses Spielchen wiederholt sich ein paar Mal, bis die Abstände, in dem das Kästchen reingedrückt wird, grösser werden.
      Dann bleibt das doofe Kästchen schliesslich ganz weg.
      Was meinst Du?
      Bedeutet "später" für die "in ein bis zwei Sekunden?"
      1 1 Melden
    600
  • Hans Jürg 16.06.2017 13:09
    Highlight Was ist denn da so schwuerig? Einfach Profil löschen.

    Ich habe mich schon seit Jahren und ohne es je bereuht zu haben aus Facebook zurückgezogen.
    16 1 Melden
    600
  • H2O 16.06.2017 12:59
    Highlight Ich habe einfach mein FB Konto gelöscht und bin nun weg. Das Leben ist so viel schöner mit realen Friends.
    17 0 Melden
    600
  • fischbrot 16.06.2017 12:47
    Highlight Wozu FB wenn man watson hat?? 🤔
    16 1 Melden
    • Discombobulate 16.06.2017 14:57
      Highlight Vor allem wenn man PICDUMP und CUTE NEWS hat. (Obwohl ich auch FB habe).
      4 1 Melden
    600
  • Charlie B. 16.06.2017 12:34
    Highlight "Aber kein Einziger hat Facebook endgültig den Rücken gekehrt. Kein Einziger."

    Doch! Letzten Herbst, tschüss fu...ing FB :P
    27 1 Melden
    600
  • Idemfall 16.06.2017 12:32
    Highlight Das Schwierigste daran Facebook zu künden war der Vorgang an sich. Musste mir erst eine Anleitung raussuchen... Ansonsten hats gar nicht weh getan.
    17 0 Melden
    600
  • Melsqy 16.06.2017 12:26
    Highlight Ich verstehe diese engstirnige Ansicht nicht ganz. Facebook kann man mögen oder nicht. Aber was ist denn mit Instagram, Snapchat, Twitter, tumblr, whatsapp, 9gag, watson.... ? Seht ihr worauf es hinaus läuft? Konsequenterweise müsste man eher "das Internet" löschen. Aber das wird sich ja eh nicht durchsetzen...

    Nein im Ernst, früher warens die Zeitungen, tägliche Radio- und TV-Sendungen, heute das Internet und morgen wer weiss.. m.E. immer noch besser als Zigaretten, Alkohol, Glücksspiel etc.
    8 6 Melden
    • Charlie B. 16.06.2017 13:41
      Highlight Das Problem bei FB ist, dass es ein überladener Haufen Kacke ist. Nur schon allein die App braucht auf dem Smartphone so viel Resourcen...
      9 1 Melden
    600
  • Therealmonti 16.06.2017 12:16
    Highlight Je doofer, desto Facebook.
    17 2 Melden
    600
  • lilie 16.06.2017 12:16
    Highlight Hab erfolglod versucht, süchtig nach FB zu werden. Es ist so umständlich und unübersichtlich. Und die "Freunde", die dort posten, interessieren sich nicht für mich, und die Leute, die sich für mich interessieren, posten dort nicht.

    Der einzige Grund, warum es meinen FB-Account noch gibt, ist, weil ich zu faul bin, ihn zu löschen...

    In der Zwischenzeit habe ich mich erfolgreich abhängig gemacht von echten Menschen, mit denen ich mich bevorzugt über Whatsapp verabrede.

    Und falls ich mal auf Entzug bin, gibts ja immer noch watson, jodel und die Wetterapp. 😁
    14 1 Melden
    600
  • Menel 16.06.2017 11:36
    Highlight Seit 3 Jahren nicht mehr bei FB und vom ersten Tag an nichts vermisst (ausser vielleicht die News von "I fucking love science") ...aber leider hänge ich immer noch am Glimmstängel...das ist wirklich echt viel schwerer.
    44 0 Melden
    • rYtastiscH 16.06.2017 13:42
      Highlight True that!
      6 0 Melden
    • Caprice 16.06.2017 14:33
      Highlight Ich habe problemlos aufgehört zu rauchen, von einem Tag auf den anderen. Bei FB gelingt es mir nicht obwohl ich mir jeden Tag sage: JETZT hörst du auf. Nicht. Grdsch.
      2 4 Melden
    • Pasionaria 16.06.2017 19:12
      Highlight Caprice
      Sicher finden Sie eine homoeopathische Loesung dafuer!
      Wie waer's mit Akupunktur? Kenne 3 Leute, die es damit....







      nicht geschafft haben!
      0 6 Melden
    600
  • Chamäleon 16.06.2017 11:35
    Highlight Ich hab vor vier Jahren den Absprung erfolgreich geschafft! Und meine Welt dreht sich wunderbar, ich vermisse nichts. Auch wenn Kafi anderer Meinung ist...
    31 1 Melden
    600
  • Matrixx 16.06.2017 11:34
    Highlight Also, ich habs vor etwa 2 Jahren geschafft. Und ich habs, abgesehen von jetzt, noch nie einfach so erwähnt. Und hatte bisher auch nie das Gefühl, dass ich etwas verpasse.
    Meine einzigen Sozialen Medien sind watson und Jodel...
    17 2 Melden
    600
  • gaba 16.06.2017 11:31
    Highlight Habe mich vor ein paar Monaten mit einem Post verabschiedet und die App einfach gelöscht, weil sie mich zu viel wertvolle Zeit gekostet hat.

    Was dann geschehen ist, war sehr seltsam, ... keine Reaktion. Keine Enzugserscheinungen.

    Seit her lebe ich ohne Facebook, benutze noch den Messanger ein paar Mal die Woche und Facebook, um mich bei andern Sites anzumelden.

    Es wäre also noch alles jederzeit in Reichweite. Das Bedürfnis ist aber nicht da. Kein einziges Mal mehr habe ich meine Timeline gecheckt oder Notifications gelesen. Der Counter ist immer so knapp unter 100.
    13 1 Melden
    • rodolofo 16.06.2017 13:23
      Highlight Bei unserer letzten Reise taten mir die Mitreisenden, welche ständig ihre Facebook-acounts auf dem Laufenden halten mussten, regelrecht leid!
      Bei all diesen Selbst-Inszenierungen vergassen sie fast, darauf zu achten, was sie da alles live miterlebten!
      Aber das haben sie ja möglicherweise später nachgeholt, bei der Durchsicht all der geposteten Bilder, Kommentare und Selfies...
      Ich selber verhielt mich auf dieser Reise als typisch linker Schmarotzer:
      Ich genoss intensiv die Reise und erhielt dann erst noch einige Erinnerungs-Bilder von Hochleistungs-Facebook-Aktivisten zugesteckt!
      10 3 Melden
    600
  • Madison Pierce 16.06.2017 11:30
    Highlight Pessimistisch, aber wohl wahr. Gilt auch für WhatsApp (Gruppenchats...) und 9Gag etc. Alles, wo fast endlos immer neue Sachen kommen, die man "gesehen haben muss".

    Würde zu einem "kalten Entzug" raten: Profil löschen bzw. deaktivieren und auf dem Mailkonto einstellen, dass alles von Facebook geblockt wird. Da kommen sonst wohl noch einige "Du verpasst xy, aktiviere doch Dein Konto wieder"-Mails...
    12 0 Melden
    600
  • Lady Shorley 16.06.2017 11:24
    Highlight Ach was, ich hab meinen Account vor ungefähr einem Jahr gelöscht und vermisse ihn keine Sekunde!
    Wer wichtig ist in deinem Leben bleibt auch ohne Fb bestehen, alle anderen sind sowieso überflüssig!
    17 1 Melden
    600
  • Raphael Stein 16.06.2017 11:05
    Highlight Das Ziel ist nicht der unrealistische Ausstieg, sondern...

    Aber HALLO ???



    Nettes Grünzeug da im Vordergrund vom Bild. Übrigens.
    7 2 Melden
    600
  • Luca Brasi 16.06.2017 10:52
    Highlight Ich war nie auf facebook und habe irgendwie auch keine Lust drauf. Was stimmt nicht mit mir? :P
    18 0 Melden
    • Gilbert Schiess 16.06.2017 12:06
      Highlight Dann darfst Du hier nicht mit diskutiere ;-)
      7 0 Melden
    • Luca Brasi 16.06.2017 13:49
      Highlight Verflixt! Dachte ich mir schon fast. :D
      7 0 Melden
    • Pasionaria 16.06.2017 19:13
      Highlight Wenigstens sind Sie kein Nulpe!!
      2 4 Melden
    600
  • Pasch 16.06.2017 10:51
    Highlight 2008 angemeldet; 2012 abgemeldet, so einfach...

    Beim Stand von ca 700 "Freunden" fand ich es einfach nur noch lächerlich, da ich trotzdem nur mit meinem Kreis aus der Realität was unternommen habe. Was interessiert es mich wo wann wer Urlaub macht? Zudem kann ich dieses schön Geschwätz nicht abhaben, ohhh so toll undundund, triffst die Leute dann real und fragst nach, dann so, ja hat leider viel geregnet etcetc...

    Danke hab ich gesehen...langweilig
    18 1 Melden
    600
  • Olaf! 16.06.2017 10:40
    28 1 Melden
    • Gilbert Schiess 16.06.2017 12:02
      Highlight Vor Jahren habe ich das gemacht, habe keine bleibenden Schäden davon getragen.
      6 0 Melden
    600
  • N. Y. P. 16.06.2017 10:39
    Highlight Jetzt wird gleich der übliche Schmarren abgehen, ob Facebook scheisse ist oder nicht.

    Aber das Bild von Kafi, muss ich schon sagen, finde ich extrem cool.
    Femme fatal !
    9 16 Melden
    • Hansdamp_f 16.06.2017 10:56
      Highlight Wieso muss eigentlich jedes Mal Kafi abgebildet sein? Das ist, wie wenn ein Journalist ein Interview führt, und anstatt, dass ein Bild des Interviewten das Interview begleitet, kommt ein Bild des Journalisten.

      Damit meine ich nicht, dass hier ein Bild des Fragenden hingehört - der das ja ohnehin nicht will -, sondern, ein Bild zum Thema.

      Diese etwas kranke Personalisierung ist der traurige Spiegel unserer Gesellschaft ist. Es geht immer nur darum, die eigene Fresse möglichst in alle Kameras zu halten, anstatt um die Sache.

      Messi. Ich abbe fertig.
      22 7 Melden
    • Gilbert Schiess 16.06.2017 12:08
      Highlight Das Kaffi jedesmal abgebildet ist, ist der einzige Grund, drauf zu klicken.
      Ich stehe auf rothaarige Frauen.
      12 3 Melden
    • optional 16.06.2017 13:36
      Highlight du bist jetzt bei kafi unter "nulpe" abgelegt 😄

      betrachte es als kompliment!
      4 3 Melden
    • Pasionaria 16.06.2017 19:18
      Highlight Das repraesentiert u.a. das 21. Jahrhundert der prozess- und selfi-orientierten, selbsternannten Coaches.
      5 6 Melden
    • Schafseckel 17.06.2017 10:52
      Highlight Grünhelm, statt das unanständige Wort "Sch...." verwende doch künftig einfach 💩...
      2 0 Melden
    600

Kafi, ich habe eine Gebärmutterhalskrebs-Vorstufe und grosse Angst!

Sali Kafi. Ich habe HPV high und low risk und seit zwei Jahren Gebärmutterhalskrebsvorstufen. Das macht mir wahnsinnig Angst. Ich wünsche mir sehr ein Kind bin aber unsicher. Am meisten Angst habe ich vor einer OP. Die Komplikationen können schwer wiegen bei einem bestehenden Kinderwunsch. Hast du Erfahrungen damit? Liebste Grüsse Maxi

Liebe MaxiJa, ich habe Erfahrungen damit. Fast jeder Mensch infiziert sich irgendwann in seinem Leben mit HPV und auch ich bin Trägerin der humanen Papillomaviren. Bei den meisten Menschen heilt der Virus, ohne dass sie ihn bemerkt haben. Darum kann sich HPV auch so einfach übertragen, denn wer sich der Krankheit nicht bewusst ist, schützt sich auch nicht unbedingt mit einem Gummi. Umso besser, dass es heutzutage einen Impfstoff gegen den HP-Virus gibt, den man nebst allen Mädchen auch allen …

Artikel lesen