Blogs
FragFrauFreitag

Ich wohne in Oberwil-Lieli. Wie weiter ohne auszuwandern?

Konstanz. Hier wird integriert.
Konstanz. Hier wird integriert.kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Ich wohne in Oberwil-Lieli, dem aargauischen Dorf, das derzeit mit seiner vom Volk gewählten Verweigerung zur Aufnahme von 10 Asylsuchenden unschöne Schlagzeilen macht. 

Mitten unter mehr als 50% ausländerfeindlichen Menschen. Ich habe bisher gern hier gelebt ... Wie bekomme ich meinen Seelenfrieden zurück, ohne auszuwandern? Kathrin, 42
06.05.2016, 11:1107.05.2016, 09:53
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Kathrin

Wann immer ich Fragen in besagte Richtung erhalte und diese dahingehend beantworte, dass man ab und an im Leben Konsequenzen treffen muss, dann erhalte ich viele Kommentare, dass man doch im Dialog bleiben muss mit diesen Menschen und dass es doch nichts hilft, sich abzuwenden. Das ist ein schöner Ansatz und ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, im Gespräch zu bleiben. Nur haben gewisse Gruppierungen einen schlimmen Hörschaden und eine Teflonbeschichtung um ihre Herzen, an der jeglicher Appell abperlt wie Osmosewasser auf der Lackierung meines Wagens.

Wenn ich versuche, in Ihre Schuhe zu stehen und mich dann frage, was ich tun würde, dann gäbe es für mich nur 2 Möglichkeiten. Entweder würde ich aktiv werden und versuchen, in diesem elenden Oberlieli etwas gegen die Angst vor allem Fremden zu unternehmen. Oder ich würde tatsächlich wegziehen. Ersteres wäre natürlich die edlere Lösung, ich weiss. Aber ich frage mich, ob man dafür den politischen Weg einschlagen müsste, oder ob es reichen würde, den unsäglichen Glarner zu putschen. Dafür bräuchte man vermutlich eine Armee, oder zumindest eine paramilitärische Organisation, und ich weiss jetzt selber grad nicht, wo man diese herbekommen würde, die Suche im Online-Telefonbuch hat mich da keinen Schritt weiter gebracht.

Konstanz geht den friedlichen Weg und hat das grossartige Projekt 83 Konstanz integriert ins Leben gerufen. Diese Aktion kämpft dafür, auf jeweils 83000 Einwohner 83 Flüchtlingen ein neues Zuhause und eine Perspektive zu bieten. Wenn sie dieser Tage in der Region unterwegs sind werden sie beim Eindunkeln die Leuchtschrift «83» entdecken. Auf vielen Gebäuden und sogar am Minarett der örtlichen Moschee. Hier haben es die Menschen zustande gebracht, für Menschlichkeit und die Solidarität einzustehen, aufzustehen. Schauen Sie sich diese Plattform an, sie ist wegweisend in ihrer Art, unbürokratisch zu handeln. 

Wenn Sie es schaffen, eine solche Aktion in Oberwil-Lieli zu starten, dann werde ich darüber auf all meinen verfügbaren Kanälen berichten und Sie mit CHF 1000 unterstützen.

Ich würde mein hart verdientes Steuergeld niemanden im die Hand drücken wollen, der meine Werte mit Füssen tritt.

Wer mich öfter liest, der weiss, dass ich mich und meine Energie lieber dem Positiven als dem Negativen zuwende. Das hat nichts mit Naivität zu tun oder damit, dass ich den Kopf in den Sand stecke, im Gegenteil. Mir ist einfach bewusst, dass ich mehr bewirken kann, wenn ich mich darauf konzentriere, wo ich etwas induzieren und verändern kann, als wenn ich versuche, Menschen von etwas zu überzeugen, von dem sie nicht überzeugt werden möchten. Es wäre schliesslich auch vertane Liebesmüh, wenn man mich mit dem Gedankengut der 50 % ausländerfeindlichen Oberwil-Lielianer überzeugen wollte. Wer so denkt, ist der Angst vor allem Fremden auf den Leim gekrochen und ich, die inmitten vieler Eingewanderter lebe, weiss, dass diese diffuse Angst unbegründet ist.

Wenn Sie wegziehen, überlassen Sie das Feld den einen 50 %, anstatt die anderen 50 % zu stärken. Das kann für viele ein Grund sein zu bleiben, und das ist auch gut so. Mir persönlich ist das Wohnen und das Leben an einem Ort sehr wichtig, schliesslich ist mein Zuhause meine Komfortzone. Ob ich dieses wohlige Gefühl auch hätte, wenn ich ahnen müsste, dass meine direkten Nachbarn das 9-jährige Mädchen, das vor ein paar Wochen von Syrien in die Schweiz gekommen ist und nun nebenan in die Schule geht, aus dem Ort haben wollen, bezweifle ich ehrlich. Ich würde mein hart verdientes Steuergeld niemanden im die Hand drücken wollen, der meine Werte mit Füssen tritt.

Ob Ihnen meine Gedankengänge in dieser Entscheidung etwas helfen, kann ich nicht sagen. Es ist eine sehr anspruchsvolle Situation, in der sie sich da befinden. Fast schon eine Frage der Würde.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
06.05.2016 16:53registriert Oktober 2015
Ich habe nach der angenommenen MEI auch überlegt aus der Schweiz auszuwandern, aber dann überlasse ich mein Land ja nur noch mehr den Angstmachern von der SVP. Ich glaube, es ist Zeit für ernsthaften politischen Widerstand, wenn wir den Blochers nicht die Schweiz überlassen wollen. Die DSI hat gezeigt wie es geht, man muss sich den Populisten entgegenstellen und darf sich nicht zu Fein sein auch mit harten Bandagen zu politisieren. Ich bin übrigens kein Linker.
7741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
06.05.2016 13:36registriert August 2014
Auch ich denke, dass nicht 50 % der Stimmbürger von Oberwil-Lieli fremdenfeindlich sind. Viele sahen wohl eher ihre Lebensqualität gefährdet.

Doch man kann es drehen und wenden wie man will. Das Ergebnis dieser Abstimmung ist ebenso eine Schande für die Schweiz wie auch die Art und Weise, wie dieses zustande gekommen ist.

Schade ist es übrigens noch aus einem andern Grund, dass dieses Ergebnis zustande gekommen ist. Glarner ist in der SVP Schweiz für das Asylwesen zuständig. Welche Freude wäre aufgekommen, wenn er als Gemeindepräsi in seinem Ort diese Abstimmung nicht durchgebracht hätte...
5018
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
06.05.2016 19:08registriert Februar 2015
Ich habe die Antwort dieses Mal (noch) nicht gelesen, die Frage hat mich etwas aus der Bahn geworfen..
Ich verstehe ja die getrübte Befindlichkeit der Betroffenen, aber kann eine solche Frage Irgendjemandes Ernst sein? Ich meine, gibt es Menschen, die zu einer solchen Situation wirklich denken: "Hilfe, ich weiss nicht was ich denken und machen soll. Kann mir bitte jemand Gescheites sagen, was zu tun ist!"? Oder geht es evtl. um persönliche Aufmerksamkeit und verletzten Heimätli-Stolz ("Nicht alles hier ist schlecht - seht mich an!"). Anbiedernd... Stattdessen: Mund abputzen, Stellung beziehen!
4614
Melden
Zum Kommentar
38
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story