Blogs

Lieber allein auf dem Stein, als mit flauem Bauch am Familienschlauch.  kafi freitag

Kafi, ich mag nicht mehr zu den Treffen seiner Familie mitgehen ...

Liebe Frau Freitag, seit rund einem halben Jahr bin ich glücklich in einer Beziehung. Doch was mich stört, sind die langen (meist einen ganzen Tag lang) und häufigen (1x pro Monat) Feste seiner Familie. Geburtstag, Brunchen, Familienfeste ... Ich möchte nicht immer dabei sein. Wie kann ich mich höflich, ich möchte ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen ;), abmelden? Denn ich merke bereits jetzt, meine häufige Abwesenheit stört schon einige Familienmitglieder ... Danke und einen schönen Sommer, Dana, 25

21.06.17, 21:09 23.06.17, 10:17

Liebe Dana

Schön, dass Sie mit dieser Frage an mich gelangen. Wie Sie sich sicherlich denken können, bin ich der Schrecken jeder Schwiegerfamilie. Ich erinnere mich noch bildlich an das Drama, als ich vor vielen, vielen Jahren einmal verweigert habe zu einem grossen Enkeltreffen in Deutschland mitzufahren. Man hätte mich enterbt, wenn es etwas zum Enterben gegeben hätte. Kurze Zeit habe ich daran gezweifelt, ob sich die Welt weiterdrehen würde. Aber rückblickend hat sie sich weitergedreht, auch ohne mich am Enkeltreffen.

Und sie dreht sich auch mit einem Arschloch im Weissen Haus weiter. Sie scheint insgesamt recht robust zu sein, kann ich daraus folgern. Insofern brauchen Sie sich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Überhaupt ist es hauptsächlich eine Einstellungssache: Sie sind eine Beziehung mit einem Mann eingegangen, haben aber nirgendwo unterschrieben, damit die Leibeigene seiner Stammfamilie zu sein. Es ist falsch verstandene Liebe, wenn man sich sowas antut, obwohl es einem nicht gut geht dabei. Das bereichert auf Zeit keine Paarbeziehung, sondern wird sie früher oder später killen. 

Sagen Sie klipp und klar, dass Sie nur jedes fünfte Mal dabei sein werden, man wird sich daran gewöhnen, wüki. Und wenn nicht, benehmen Sie sich doch einfach einmal so, dass man sich wünschen wird, Sie wären nur jedes fünfte Mal dabei.

Ganz herzlich, Ihre Kafi.

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

Schaf-Krimi geht in die nächste Runde: 5 der gestohlenen Tiere sind wieder da

Mascara und Make-up: Kosmetikfirmen nehmen Männer ins Visier

«Le Clash» – beim Penalty-Streit von Neymar mit Cavani geht's wohl auch um viel Geld

Rio de Janeiro ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze

Mit diesem Sturzfestival im Schlamm ist die Radquer-Saison so richtig lanciert

Werbeverbot für Babynahrung: SP sagt Muttermilch-Ersatz den Kampf an

Wermuth erst souverän, dann kommt er unter die Räder – «Grenzerfahrungen» in der «Arena»

Tschudi, Dreifuss, Blocher – das waren die spektakulärsten Bundesratswahlen

Auf Twitter haben sich gerade zwei Museen gebattelt – und es ist ziemlich ausgeartet

Peinliches Hooligan-Wettrennen – hier blamieren sich YB-Chaoten bis auf die Knochen

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
72Alle Kommentare anzeigen
72
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Gelöschter Benutzer 23.06.2017 10:03
    Highlight Einfach freundlich lächeln, denn du kannst sie nicht töten ;) bringt doch nichts wenn du dich für so kleine Sachen unbeliebt, machst ist ja nur ein Tag im Monat und nicht jeden Sonntag wie es bei anderen manchmal der Fall ist ;)
    17 31 Melden
    600
  • Vachereine 23.06.2017 07:58
    Highlight Es gibt einen lustigeren Ausweg. Ab zum Familienfest und dann tun, was alle dort tun: sich besaufen. Nichts verbrüdert Menschen auf fröhlichere Art.
    Gäbe es keine Familienfeste u.ä., dann wären weder Bier, Wein noch Schnaps je erfunden worden. Nüchtern hält keiner eine Schicksalsgemeinschaft aus, weder in der Familie, noch auf der Arbeit, noch im Verein, weil die meisten einen brechschlechten Geschmack, abscheuliche Ansichten und einen ausgeleuerten Body haben. Eigentlich bin nur ich bin mir gut genug. Darum umgebe man sich glückselig mit seinesgleichen und lasse alle anderen in ihrem Elend.
    21 12 Melden
    600
  • Bruno Wüthrich 22.06.2017 17:39
    Highlight Mal noch ein etwas anderer Aspekt.

    Ist es nicht häufiger so, dass eine Frau von der Familie, und noch viel mehr vom bisherigen Freudeskreis ihres neuen Freundes nichts hält. Und ist es nicht dann mit der Zeit so, dass der Freund dann nach und nach darauf verzichtet oder ihn vernachlässigt. Selbstverständlich während die Frau ihren Freundeskreis weiter pflegt und wahrscheinlich auch den Freund dort zu integrieren versucht.

    Ist es dann nicht manchmal so, dass dann, wenn die Beziehung zerbricht, der Freund vor dem Nichts steht. Vor dem gefühlten, absoluten Nichts.
    24 34 Melden
    • Merida 22.06.2017 20:23
      Highlight Interessante Art der Beziehung.
      Nein, bei uns ist das nicht so. Wir pflegen beide je unseren Freundeskreis und unsere Familien und den gemeinsamen Freundeskreis ebenfalls. Ähnlich ist es mit Beruf und Hobbies...
      (Wir sind bereits 9 Jahre zusammen.)
      21 1 Melden
    • Gummibär 24.06.2017 01:41
      Highlight @Merida
      Genau so ! .... aber seit 22 Jahren. Und sowohl beide Freundeskreise als auch beide Familien verstehen durchaus, dass ihr Mitglied nicht mehr gleich oft und gleich viel in Erscheinung tritt weil das Mitglied auch Teil einer anderen Welt ist, die sie nicht betrifft.
      10 0 Melden
    600
  • Ein Freigeist 22.06.2017 14:27
    Highlight Einfach nicht mitgehen. Wers nicht versteht, ist Ihrer Gesellschaft nicht wert
    22 5 Melden
    • Bruno Wüthrich 22.06.2017 17:34
      Highlight Also wenn sie nicht hingeht, gibt es ja keine Gesellschaft mit ihr. Und wenn es sowieso keine gibt, muss man ihrer auch nicht wert sein. Das wäre ja dann völlig nutzlos.
      20 8 Melden
    600
  • Spooky 22.06.2017 11:52
    Highlight "Die Familie ist die Keimzelle des Verbrechens"

    (Jean Genet)
    22 6 Melden
    • AdiB 22.06.2017 18:09
      Highlight Wer seine familie nicht schätzt, der schätzt auch andere menschen nicht.

      Und genet schätzte niemanden. Das zeigt nur seine biografie. Er war ein dieb.
      8 17 Melden
    • Spooky 22.06.2017 18:39
      Highlight @AdiB
      Er war ein kleiner Krimineller, aber ein grosser Dichter.
      4 1 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:38
      Highlight AdiB
      grundsaetzlich hast Du Recht, aber zwischen schaetzen und zuviel zusammenkommen, gibt es einen riesigen Unterschied.
      Aus Erfahrung meinte ich, je weniger, dafuer mit Freude und Engagement zusammentreffen, ist weit wertvoller und angenehmer.
      9 8 Melden
    600
  • ShadowSoul 22.06.2017 11:45
    Highlight Hallo Dana, ich empfehle dir das Buch "The life-changing Magic of not giving a f***". Passt perfekt zu ihrem Problem :)
    32 0 Melden
    600
  • nass 22.06.2017 10:30
    Highlight Es braucht weder ein riesen Tamtam mit abmelden und erklären. Geh einfach nicht mit, sag deinem Freund dass dich das stresst. Man muss nicht, nur weil man zusammen ist jeden "Furz" der "Schwiegerfamilie" mitmachen.
    41 4 Melden
    600
  • AdiB 22.06.2017 09:07
    Highlight Familie ist wichtig. Wenn man wirklich mal ein tief hat, sind es die einzigen die dich unterstützen.
    Freunde kommen und gehen aber sehr, sehr wenige bleiben.
    Mich würde aber hier die begründung interessieren was so mühsam ist an diesen treffen? Sind es die standart fragen? Heirat, kinder, zukunftsvorstellungen u.s.w.? Wenn der freund so an der familie hängt wird es eine schwere beziehung für sie, wenn sie die familie nicht so mag.
    Ich persönlich liebe familientreffen. Es ist ein grosses fest wo man einfach so sein kann wie man ist.
    11 36 Melden
    • gelesen 22.06.2017 12:33
      Highlight "Mich würde aber hier die begründung interessieren was so mühsam ist an diesen treffen?"
      Sie sagt es ja, es sind zuviele. Was, für mich, sehr nachvollziehbar ist. Nicht jeder Mensch, mag gleich viel soziale Interaktion, die einen können sich darin entspannen, die anderen nicht und wenn es dann noch ein muss ist.... weil Tradition usw., weil es von Freundin/Freund Mann/Frau erwartet wird.... hm...
      29 3 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:35
      Highlight gelesen
      Du sagst es: das Mass ist das Zauberwort.
      Ein Campesino bemerkte: alles mit Mass und trank dazu ein Mass Tequila!
      5 6 Melden
    • gelesen 22.06.2017 22:27
      Highlight Pasionaria
      Meinst wohl: ... und trank dazu in Massen Tequila :)
      Habe auch grad etwas Lust darauf.
      Das ist doch der den man/frau mit Salz und Zitrone trinkt?
      1 5 Melden
    • Pasionaria 23.06.2017 00:46
      Highlight gelesen
      Margharita:
      kann (fuer Anfaenger wie mich....) auch mit etws 7up oder Citrolimonade entschaerft werden. Ist dazu sehr lecker.
      3 8 Melden
    • Pasionaria 23.06.2017 19:08
      Highlight gelesen
      Da ging ein Post vor meinem 00.46h verloren:
      Ich wollte Dich aufklaeren (fast wie im Sektenblog!)
      1 Mass entspricht einem Liter - dabei ist es empfehlenswert, den Tequila 1/2dl weise einzunehmen.
      Rezept:
      1 part Tequila
      ½ Cointreau
      ½ part lime juice
      1 lime wedge
      Salt
      Cubed ice                                     
      Put lots of ice and all of the ingredients into a shaker and shake hard for about 30 seconds
      Den Rand des Glases mit der Limettenschale einreiben, damit das Salz darán klebt!
      Salud - Prost - Cheers
      4 8 Melden
    • gelesen 23.06.2017 22:03
      Highlight Pasionaria
      Das tönt aber lecker.
      Leider habe ich keinen Shaker.
      Bringst Du mir einen Tequila mit, dann könnte ich das mit dem Mass mal probieren, schön verteilt in 1/2 dl Portiönchen in dl Gläschen und halt ohne Shaker dafür mit Hammer oder so...
      Danke fürs Rezept
      Sombrero
      3 4 Melden
    • Pasionaria 24.06.2017 01:17
      Highlight gelesen
      geht leider nicht, unser Gepaeck beinhaltet schon mehr als erlaubte Quantitaeten an Tequila fuer die woechentlichen stattfindenden Familientreffen!!!
      Fuer naechstes Mal bist Du vorgesehen, disculpe.
      2 4 Melden
    600
  • WeischDoch 22.06.2017 00:32
    Highlight In manchen Kulturen wird es zum Beispiel so gehalten:
    Heiratest du den Mann, heiratest du auch die Familie. Das Selbe gillt auch umgekehrt und ein wenig in Beziehungen. Ist nich der Fall von jeder Person aber ich persönlich liebe solche familiäre Strukturen. Ist er aus solch einer Umgebung und du magst das nicht, dann verlasse Ihn. Nimm ihm das Glück nicht weg, nur weil es dir nicht passt. Irgendwann holt es euch ein. Auch wenn er selbst eben alleine an die Feste geht. Das klappt nicht ewig
    41 36 Melden
    • rodolofo 22.06.2017 06:57
      Highlight Noch ein Gedanke:
      Was in der Erotischen Liebe zu den Grundvoraussetzungen gehört, nämlich knisternde Spannung durch Gegensätzlichkeit, wird in der Freundschaftlichen Liebe als Hindernis und Stolperstein empfunden.
      In der heutigen Zeit hat es die Erotische Liebe einfacher, da die Familien viel weniger zu bestimmen haben, als früher.
      Und darum wird es auch immer häufiger vorkommen, dass eine Frau, oder ein Mann sich schwer tut mit der Integration in die Familie und in den Freundeskreis ihres Partners, oder seiner Partnerin.
      Das ist also heutzutage normal.
      Mir zum Beispiel geht es auch so.
      21 4 Melden
    • Wilhelm Dingo 22.06.2017 07:41
      Highlight Du bringst es auf den Punkt, weiss nicht warum Du soviele Blitzer bekommst.
      18 3 Melden
    • WeischDoch 22.06.2017 12:24
      Highlight @Wilhelm
      Weil alle auf einmal "Einzigartig", "was Besonderes" und "das beste was dir passieren kann" sind.
      Sie verstehen dieses Zusammensein, dieses kollektive nicht. Eine Übertreibung der selbstbewussten Person die zum Ego wurde.
      So geht eben auch vergessen, dass Beziehungen was gegenseitiges sind und man eben auch den Lebensstil des anderen Heiratet. tja. Mein Standpunkt ist da fest, da feiere ich die Blitze
      14 8 Melden
    600
  • Mia_san_mia 21.06.2017 23:19
    Highlight Eigentlich müsste Kafi gar keinen Rat geben, sondern einfach die jeweilige Frage hier reinstellen. Von den Leuten die kommentieren kommen bessere Ratschläge als von ihr.
    67 39 Melden
    600
  • pamayer 21.06.2017 23:04
    Highlight "und wenn nicht, benehmen Sie sich doch einfach einmal so, dass man sich wünschen wird, Sie wären nur jedes fünfte Mal dabei."

    Dafür lieb ich dich, Kafi.
    52 13 Melden
    • rodolofo 22.06.2017 06:51
      Highlight Ja, aber Kafi kann ja trotzdem auch einen Rat geben.
      Mit dem Rat geben ist es halt so eine Sache:
      Wir stellen uns vor, wie wir in dieser Situation reagieren würden, mit Bildern von Leuten, die wir aus unserer Phantasie und aus den rudimentären Informationen der Rat suchenden Person kreieren.
      Da kann eigentlich nur "Error" herauskommen...
      Letztlich wird also die verunsicherte Person nicht darum herum kommen, selber und nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.
      Wir alle können Ihr das nicht abnehmen.
      Im Gedankenaustausch zeigen wir einander aber, wer WIR sind!
      Und das ist ja auch wichtig.
      17 4 Melden
    • Zerpheros 22.06.2017 08:31
      Highlight Jetzt hätte ich gerne noch gewusst, wie man sich so schlecht benimmt, dass man exakt auf dem 5. Mal landet (und nicht etwa auf dem 4. oder gar 8. Mal). Könnte da jemand etwas zum Feintuning des schlechten Benehmens recherchieren?
      18 1 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:42
      Highlight Zerpheros
      um das zu eruieren, bitte ein Seminar der Blogautorin besuchen. Aber etwas Kleingeld locker machen!
      4 9 Melden
    600
  • lilie 21.06.2017 22:55
    Highlight Ach, das ist wieder einmal so eine Schwarz-Weiss-Geschichte... es gibt nicht nur gehen oder nicht gehen!

    Solche Schwiegerfamilienschläuche können ganz schön anstrengend sein. Andererseits sollte man die Familienbanden eben auch pflegen, auch dem Partner zuliebe.

    Warum also nicht die Geschichte einfach etwas entschärfen? Wenn man sich erst zum Abendessen anmeldet und sich für das Tagesprogramm entschuldigt, ists halb so anstrengend und man kann trotzdem jedesmal dabeisein.

    So sind alle zufrieden.
    68 3 Melden
    • Waldorf 22.06.2017 07:10
      Highlight Huiii das gibt aber Zunder rein! Weil Tante Bertha mag keine Leute, die nur halbe Sachen machen!

      Es müssen und können ganz bestimmt nicht immer alle zufrieden sein! Die Sorte Menschen die per se nicht zufrieden zu stellen sind, gibt es zuhauf. Ausserdem ist deren Glück nicht von meiner Person abhängig zu machen.
      37 1 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:28
      Highlight lilie
      absoluter Rat einer Weisen und Lebensnahen, resp. Rat einer absoluten Weisen und Lebensnahen!
      Was zu viel ist, ist zuviel und schadet. Gar nichts bringt aber der Partnerschaft auch nichts.
      5 6 Melden
    600
  • Bruno Wüthrich 21.06.2017 21:59
    Highlight Liebe Dana - ein halbes Jahr geht das jetzt schon so. Jeden Monat ein Treffen. Gibt insgesamt sechs. Abzüglich Ihre häufigen Abwesenheiten. Also unter häufig verstehe ich in diesem Fall mindestens mehr als zwei. Vorsichtig ausgedrückt.

    Zwei Dinge kommen mir in den Sinn:

    a) Das muss eine schreckliche Familie sein. Ihr armer Freund ist zu bedauern. Gut, dass er Sie hat.

    b) Es funktioniert jedoch offensichtlich bereits mit Ihren Abwesenheiten. Einfach so weiter machen. Man wird sich dran gewöhnen.

    Den letzten freitäglichen Rat (wohl nicht ernst gemeint) würde ich allerdings nicht befolgen.
    113 13 Melden
    600
  • kEINKOmmEnTAR 21.06.2017 21:56
    Highlight Schade wenn man den Wert einer Familie nicht sieht oder einem der Partner so unwichtig ist.
    55 190 Melden
    • Wilhelm Dingo 22.06.2017 07:42
      Highlight Was wenn die Familie einfach unausstehlich ist?
      30 3 Melden
    • strange 22.06.2017 08:18
      Highlight Man kann eine Familie auch gern haben und schätzen, ohne sie ständig zu sehen. Jemandem zu unterstellen, dass einem der Partner nicht wichtig ist, nur weil man nicht ständig mit seiner Familie zusammen sein will, ist unverschämt.
      45 2 Melden
    • Hoppla! 22.06.2017 08:25
      Highlight Na ja, es gibt Leute mit denen mag ich nicht meinen freien Tag verbringen. Wie es auch Leute gibt die das nicht mit mir machen wollen. So what...

      Mit wem diese Leute nun blutsverwandt sind, ist nun mal so was von irrelevant!

      Andere Frage: Wirst du auch zum Jagd-Fan weil dein Partner das toll findet. Von wegen wichtig und so.
      33 0 Melden
    • kEINKOmmEnTAR 22.06.2017 09:00
      Highlight @Hoppla!: Ich würde sie sicher begleiten und mich dafür interessieren wenn das ihr wichtig ist ja.
      6 12 Melden
    • Parmelin Anderson 22.06.2017 09:17
      Highlight @kEINKOmmEnTAR
      Schade, dass einem der Partner so unwichtig ist, dass man nicht erkennen kann, dass diese Familientreffen nichts für ihn/sie ist und zusammen die Treffen reduziert.
      20 2 Melden
    600
  • rodolofo 21.06.2017 21:54
    Highlight Du lässt Dich von der Familie Deines Freundes ja ziemlich einschüchtern...
    Sie sind eine Art eingespieltes Orchester, das sich noch dazu häufig trifft.
    Da kommst Du Dir vor, wie ein Anfänger-Kind mit Geige, oder Blockflöte, das die Harmonie mit Misstönen stören könnte.
    Solchen "Disharmonien" auszuweichen, ist verlockend, wird aber dazu führen, dass Du Deinen Aussenseiter-Status zementierst.
    Versuch mal, Dich selber weniger unter Druck zu setzen!
    Möglicherweise projizierst Du Deinen "Inneren Chef" auf die Familie Deines Freundes.
    Wenn Du locker wirst, werden die Anderen vielleicht auch locker.
    28 37 Melden
    600
  • olmabrotwurschtmitbürli 21.06.2017 21:36
    Highlight Ich halte es so, dass ich nur zu den wenigen Anlässen gehe, die mir auch richtig Spass machen. Sonst bin ich halt zu beschäftigt... Aber dem Partner muss man reinen Wein einschenken.
    90 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 21.06.2017 21:29
    Highlight Ist denn seine Familie so schrecklich?
    28 15 Melden
    • Hoppla! 21.06.2017 22:04
      Highlight Das soll doch jeder selbst entscheiden. Ich halte es auch so: Nur aus Pflichtgefühl? Nee, danke.
      39 5 Melden
    • Lami23 21.06.2017 22:07
      Highlight Dafür muss sie nicht schrecklich sein. Manche mögen das einfach nicht. Legitim.
      57 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.06.2017 22:18
      Highlight @Lami23: Natürlich ist das legitim. Niemand würde etwas Anderes behaupten wollen.
      9 5 Melden
    600
  • Spooky 21.06.2017 21:26
    Highlight Wenn ich sagen würde, Obama sei auch ein Arschloch gewesen, nicht nur Trump, würde Watson meinen Kommentar auch aufschalten?
    46 86 Melden
    • supremewash 21.06.2017 22:28
      Highlight Obama war auch ein Arschloch!
      (hats funktioniert?!)
      55 14 Melden
    • Spooky 21.06.2017 23:38
      Highlight Weisst du, supremewash, Leuten wie mir ist es total egal, wer an der Macht ist. Ob Obama oder Trump, wen kümmert's! Ob im Schweizer Bundesrat nur noch Italiener sitzen, ist für uns Verlierer Hans was Heiri. Wenn es schlimm kommt, werden wir umgebracht, wenn es besser geht, lässt man uns am Leben. Ist uns sowieso egal. Wir haben keinen Respekt vor der Macht. Ob tot oder lebendig.
      7 41 Melden
    • Spooky 22.06.2017 03:00
      Highlight @supremewash

      Bingo!!!

      Wir haben die Watsons ins Dilemma getrieben 😂
      3 30 Melden
    • Theor 22.06.2017 06:47
      Highlight @Spooky

      Kommst du dir manchmal nicht, ich sage jetzt nicht dumm, aber zumindest sehr unreflektiert vor?
      30 1 Melden
    • 's all good, man! 22.06.2017 07:21
      Highlight Kolleg, du schwadronierst am Thema vorbei.
      18 2 Melden
    • Spooky 22.06.2017 07:55
      Highlight @Theor
      Ich? Unreflektiert? Geht's dir eigenlich noch?
      4 20 Melden
    • Spooky 22.06.2017 18:52
      Highlight @'s all good, man!

      Ne, ich schwadroniere nicht am Thema vorbei.

      Frau Freitag konnte es nicht lassen, Donald Trump zu beschimpfen und ihn ein Arschloch zu nennen, obwohl Trump mit diesem Blog nicht gerade viel zu tun hat 😂

      Und ich habe auf die Freitagsche Beschimpfung reagiert. Das ist alles.

      (Obwohl ich mit Trump ebensowenig zu tun habe wie Frau Freitag 😂.)
      6 5 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:50
      Highlight Spooky hat einfach seine staerkeren und schwaecheren Minuten und Tage.
      Aber das passiert halt im Teenageralter. Lasst ihn etwas reifen, dann versteht er ev. auch noch Klingonisch.

      Spooky, das war nun einer Deiner disqualifizierendsten Postings.
      1 7 Melden
    • Spooky 22.06.2017 21:41
      Highlight @Pasionaria

      "Ein Campesino bemerkte: alles mit Mass und trank dazu ein Mass Tequila!"

      😂😂😂 Danke. Ich muss lachen.

      Wegen diesem super Witz verzeihe ich dir Dein schwaches Posting von soeben.

      Ich habe gar nicht gewusst, dass Dein Humor so gut entwickelt ist (ich meine, von Deinen anderen Postings her gesehen konnte ich das nicht voraussehen ;-))

      8 2 Melden
    • Pasionaria 23.06.2017 00:52
      Highlight Wenn es Dich, Spooky, in den Blogs nicht gaebe, muesste er erfunden werden!
      Eine schraege Schale und ein weicher Kern.

      "(ich meine, von Deinen anderen Postings her gesehen konnte ich das nicht voraussehen)"
      Kommt bei mir schon drauf an wo, und ob es sich um ernsthafte und belastende Themen oder um Plausch, wie Religión.... handelt!!
      Dann rauben mir SelbstdarstellerInnen auch den mir hoch geschaetzten Humor.
      Mein Fazit: wer keinen Humor hat, hat kein Herz!
      Er ist eine Herzenssache.
      4 5 Melden
    • Spooky 23.06.2017 21:51
      Highlight @ Pasionaria
      "Eine schraege Schale..."

      Also von wegen schräg....die Dialoge zwischen Herrn Alienus (der auf dem Siezen besteht :-) und Dir sind so ungefähr das Schrägste, was ich auf Watson kenne.....aber okay, interessant ist schon, was ihr so Unverständliches vor euch hin redet 😂🙃👽
      4 3 Melden
    600
  • Calvin WatsoFF 21.06.2017 21:16
    Highlight Kafi, ich will ein Kind von Ihnen.👍🏻👌🏻
    31 45 Melden
    • DonPedro 21.06.2017 22:43
      Highlight kafi hat, soviel ich weiss einen 12 jährigen Sohn!
      Geh doch mal zu ihr ins Coaching, dann siehst Du, ob sie von Deiner spontanen Idee begeistert ist!
      24 9 Melden
    • Mia_san_mia 21.06.2017 23:21
      Highlight @Calvin: Wieso?
      16 4 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 01:38
      Highlight Nicht so schnell, so viel - zuerst wuerde ich sie um die Patenschaft als Gotte anfragen, danach kann man(n) ja weitersehen! Ob sie Ihren Geburtstag vergisst? Wenn ja, wuerde ich von Ihrem Wunsch Abstand nehmen!
      5 9 Melden
    • Tilman Fliegel 22.06.2017 04:56
      Highlight Und wer einen 12-jährigen Sohn hat, will bestimmt kein zweites Kind? Oder was soll der Satz aussagen?
      13 1 Melden
    • Calvin WatsoFF 22.06.2017 07:25
      Highlight @Pasionaria: 👌🏻👍🏻 @mia: weil es einmal mehr eine wunderbar herrliche Antwort ist 🤣👍🏻
      6 5 Melden
    • Mia_san_mia 22.06.2017 09:08
      Highlight @Calvin: Wunderbar herrlich?!? Wieso? So eine Antwort kann doch jeder geben.
      2 11 Melden
    • Calvin WatsoFF 22.06.2017 12:42
      Highlight @mia: hääää!
      7 1 Melden
    • Yoshuan 22.06.2017 13:49
      Highlight @mia
      humor kann halt nur verstehen, wer ihn auch besitzt..
      6 1 Melden
    • Pasionaria 22.06.2017 19:53
      Highlight Yoshuan
      ....ok, hat was auf sich. Nur sollte man sich dann als Humorcoachin und nicht lebensberatend 'verkaufen'.
      1 7 Melden
    • Mia_san_mia 22.06.2017 21:51
      Highlight @Yoshuan: Also ich hoffe ihr meint der Beitrag von Calvin war ironisch gemeint und ich hatte einfach eine lange Leitung 😉 aber wenn ihr damit meint, dass die Antworten von Kafi humorvoll sind, muss ich leider sagen dass ihr wohl nicht wisst was Humor ist...
      5 7 Melden
    • Spooky 23.06.2017 21:57
      Highlight @ Pasionaria
      Die Bayern glauben, nur sie wüssten, was Humor ist, schon klar 🙊🙈
      3 0 Melden
    • Spooky 23.06.2017 22:38
      Highlight Sorry, mein Comment war an Mia_san_mia gerichtet.
      2 0 Melden
    • Pasionaria 24.06.2017 01:26
      Highlight Mia_san_mia
      Wie steht es mit dem Humor rund um den
      FC Bayern?
      Aber hier hast Du - so schwer es mir zu sagen faellt - voellig Recht!
      0 1 Melden
    600

FRAGFRAUFREITAG

Liebe Frau Freitag. Ich lese Ihren Blog unglaublich gerne – weil Ihre Antworten nicht nur ehrlich sind, sondern auch weise. Nun würde ich gerne etwas von dieser Kombination abbekommen! 

Liebe Ladina  Vielen Dank für Ihre lieben Worte! Nun bin ich noch mehr bemüht, Ihnen möglichst ehrlich und weise zu antworten ... Eine depressive Veranlagung ist unter anderem erblich bedingt und darum auch nicht unbedingt so vorübergehend, wie eine befristete Depression. Dennoch gibt es Wege, damit umzugehen. Ich habe selber mit Anfang 20 an einer Depression gelitten und weiss darum, dass sie das Leben sehr verändert. Und zwar nicht nur während der Erkrankung, sondern auch danach, …

Artikel lesen