Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, wenn ein Kind geschlagen wird: einmischen oder nicht?

Gewalt ist eine Abwärtsspirale.
Gewalt ist eine Abwärtsspirale.
kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Ich sass letztens in einem Eurocity und hörte, wie eine Frau nebenan lauthals ihre Kinder anschrie. 

Dem Satz «Ich wollte dich nicht schlagen [...]!» und dem Weinen der Kinder entnahm ich, dass auch Gewalt mit im Spiel war. Ich habe sie daraufhin gebeten, etwas leiser zu sein, und habe ihr angeboten, dass sie oder ihr Sohn für eine Weile in mein Abteil sitzen können, um sich etwas zu beruhigen. Sollte man in so einer Situation handeln oder sollte man sich lieber nicht einmischen? Anina, 19
18.05.2016, 10:0222.05.2016, 11:39
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Anina

Wenn wir der SVP Waadt folgen würden, wäre die von Ihnen erlebte Situation bald schon kein Grund mehr, sich aufzuregen. Diese will ja, dass Eltern ihre Kinder künftig wieder züchtigen dürfen, und auch einige Freikirchen sind der Meinung, dass, wer sein Kind liebt, es züchtigt. Ich konnte die Liebe zu meinem Kind meistens anders zeigen, aber auch mein Sohn hat in den letzten zwölf Jahren zwei Ohrfeigen eingefangen. Darauf bin ich nicht stolz, aber ich finde es auch nicht weiter tragisch. Seither hat er mich nie mehr in den Oberschenkel gebissen, als ich mit Einkaufstüten unter dem Arm die Türe aufschliessen wollte.

Sein Kind zu schlagen zeugt meistens von einer Überforderung. Es ist schön, wenn man es anders regeln kann. Manchmal kommt man aber als Elternteil an einen Punkt, wo man sich nicht mehr im Griff hat. Das ist nicht gut. Aber Realität. Ich war wie gesagt zweimal an diesem Punkt. Meine eigene Mutter war es des Öfteren, ich habe ein paar Ohrfeigen kassiert in meiner Kindheit und Jugend. Rückblickend sind es aber nicht diese, die ich ihr vorwerfen würde. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal eine ähnliche Frage beantwortet und wurde damals von vielen Eltern für meine ehrlichen Worte gelobt und von zwei kinderlosen Frauen beinahe der KESB zum Frass vorgeworfen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Schön, wenn es ohne diese Aussetzer geht. Bei mir ging es nicht immer. Und wie ich dem sehr ehrlichen Text meiner Freundin Andrea Fischer Schulthess entnehme, bei ihr auch nicht.

Ich habe keinerlei Ahnung, was im Zug vorgefallen ist. Und Sie anscheinend auch nicht wirklich. Wann immer ich Eltern sehe, die ihre Kinder hauen, bin ich peinlich berührt. Ihnen ist es vermutlich nicht anders gegangen, wenn Sie es auch nicht gesehen, aber doch immerhin gehört haben. Dennoch hat mich Ihre Bitte, bitte etwas leiser zu sein, sehr befremdet. Denn wenn ich auch ahne, dass es nicht so gemeint ist, so hat es doch den Touch von «schlag nur, aber bitte leise», was für mich pervers anmutet.

Wegsehen und -hören kann nie eine Lösung sein.

Viele Kinder werden von überforderten Eltern systematisch geschlagen und erhalten keinerlei Hilfe, weil Nachbarn oder Verwandte wegsehen. Die Zahl der misshandelten Kinder, die jährlich im Kinderspital landen, ist grauenhaft hoch. Und ich weiss, dass sie nur die Spitze des Eisbergs sind. Weil viele der Kinder auf eine Art und Weise misshandelt werden, die niemandem auffallen. Die Aufforderung, leiser zu sein, ist für mich aus der Sicht des Kindes ein Hohn. Ein Wegsehen auf auditiver Ebene.

Wie Sie sich also beim nächsten Mal verhalten sollen? Ich kann es Ihnen nicht abschliessend sagen, es ist eine unglaublich anspruchsvolle Situation, in der Sie sich da befunden haben. Dass sie der Familie angeboten haben, dass Kind bei sich sitzen zu lassen um die Lage etwas zu beruhigen, finde ich vorbildlich! Ganz grosses Kompliment dafür, liebe Anina. Das kostet einiges an Courage, die viele Menschen nie in dieser Form an den Tag legen würden. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass nur wenige Eltern dieses Angebot annehmen. Zu peinlich ist es den meisten, wenn sie dabei beobachtet werden, wie sie die Kontrolle verlieren. Trotzdem würde ich an Ihrer Stelle beim nächsten Mal wieder so handeln. Wegsehen und -hören kann nie eine Lösung sein. Ich bin in diesem Sinne immer fürs Einmischen! Wichtig fände ich einfach, dass dies nicht mit erhobenem Zeigefinger passieren würde. Eltern, die in einer situativen Überforderung austicken, schämen sich in der Regel schon von selbst genug dafür. 

Von aussen ist es enorm schwierig zu urteilen, ob man nun Zeuge eines Vorfalls wurde, der einmal pro Schaltjahr passiert, oder einer Züchtigung, die Teil der Erziehung ist. Wie ich mit einer Freundin umginge, die ihr Kind systematisch haut, habe ich kürzlich geschrieben. Bei einem Ausraster im Zug oder an der Migros-Kasse wäre ich aber gelassener. Ich weiss selber, in welchen emotionalen Stress man kommen kann, wenn man sich mit einem kleinen Kind im öffentlichen Raum bewegt und dem Druck von aussen ausgesetzt ist. Was habe ich schon für hässliche Szenen erlebt, als Mütter am Rande eines Nervenzusammenbruchs auch noch von herumstehenden Zuschauern ausgeschimpft wurden! Da wäre ein beherztes Eingreifen in Ihrer Art mit Sicherheit die bessere Lösung.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi.

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheMan
18.05.2016 14:29registriert April 2015
Ich war mal im Zug, da hörte ich von einer 2 Fachen Mutter, was sie der Jüngeren Tochter sagte. Es haute mich aus den Socken. Ihre Wortlaute: Siehe dir deine Ältere Tochter an. Immer Ruhig macht nie Probleme. Du nerfst nur. Bist ja eh einen Unfall. Dich wollte ich nie. Ich hätte dich Abtreiben sollen usw. Ich hätte aufstehen sollen und dieser Frau die Meinung Geigen sollen. So eine Rabenmutter.
205
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
18.05.2016 10:30registriert September 2015
Also als Kind der 80er war es durchaus üblich dass wenn wir seich gemacht haben dass es tätsch gab. Das konnte in form "übers chnüü legge" bis zum Teppichklopfer gehen ich glaube das kennen viele andere auch. Und den wenigstens hat es geschadet...im gegenteil ich wusste es ja...seich machen= tut weh. Meine Mama die gut zuredet? Airolo Göschene 1x direkt bitte. Ich sage nicht dass es gut ist Kinder zu schlagen aber manchmal lernen sie es nicht anders. Ich sage schon mal danke für die Blitze ;) Und willkommen bei der Generation " Kindern tanzen den eltern auf der Nase rum"
6563
Melden
Zum Kommentar
41
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story