Blogs
FragFrauFreitag

Darf einen der Arzt 45 Minuten warten lassen?

Einfach mal wieder die Füsse hochlegen und nichts tun.
Einfach mal wieder die Füsse hochlegen und nichts tun.Bild:kafi freitag
FragFrauFreitag

Heute hatte ich um 10 Uhr wieder mal einen Termin beim Arzt – bin dann aber erst um ca. 10.45 Uhr dran gekommen. 

02.12.2015, 20:3103.12.2015, 07:14

Dass man beim Arzt oder auch Zahnarzt zum abgemachten Zeitpunkt behandelt wird, scheint ein Ding der Unmöglichkeit.  Die wollen wahrscheinlich möglichst viele Patienten / hohe Auslastung ... und ein gut gefülltes Wartezimmer. Finde das für Patienten eigentlich eine Zumutung. Was meinen Sie, wäre es OK künftig jeweils 20-30min später beim Arzt zu erscheinen als ursprünglich vereinbart? Wenn wir warten können, können das Ärzte auch, nicht?  Dankeschön :) . Gian, 27

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Lieber Gian

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, ich weiss. Bei meinem Ex-Gyni habe ich regelmässig eine Stunde gewartet, bis ich dann mal realisiert habe, dass ich gleich den 8 Uhr Termin am Morgen buchen muss. Bei einem meiner zwei Hausärzte dasselbe. Einzig und allein mein Zahnarzt Christoph Asper hat das gut im Griff, er schaut allerdings auch darauf, dass die Patienten pünktlich kommen. Und dort wird vermutlich – zumindest zu einem Teil – auch der Hund begraben sein. Heutzutage haben Ärzte pro Patient ein Zeitkontingent von maximal 20 Minuten eingeplant. In Deutschland sogar noch weniger. Wenn dann ein oder zwei Patienten auch nur 10 Minuten zu spät kommen, verschiebt sich die ganze Zeitplanung im Laufe des Tages massiv.

Einige Ärzte ziehen daraus ihre Schlüsse und planen mehr Zeit pro Kopf ein und/oder sind enorm streng mit Patienten, die zu spät kommen. Mir persönlich gefallen beide Methoden gut, wenn diese auch eher selten anzutreffen sind.

Vielleicht sollte man das Ganze aber auch von einer ganz anderen Seite angehen und gerade in Zeiten wie diesen, wo Stress einer der häufigsten Auslöser für Krankheiten ist, dankbar sein für jede Pause, die einem aufgezwungen wird.



Ich habe das Wartezimmer auch schon verlassen, als ich einmal länger als 45 Minuten dort gesessen habe. Schliesslich bin ich nicht nur Patientin, sondern auch bezahlende Kundin. Und als solche will ich auch behandelt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn ich wegen eines vorgezogenen Notfalls einmal länger sitzen bleiben muss. Letztendlich bin ich auch froh, wenn ich in einer solchen Situation vorgezogen werde. Darum lohnt es sich, wenn man direkt nach dem Grund der Verzögerung fragt.

Ob Ihnen diese Ausführungen helfen, ist fraglich. Wenn Sie die Praxis vor dem Termin verlassen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihnen dieser nicht verrechnet wird. Das Einzige, was Sie tun können, ist den ersten Termin am Morgen oder nach einer allfälligen Mittagsstunde zu nehmen oder aber einen Arzt ausfindig zu machen, der sich an das Prinzip der Augenhöhe hält. Wenn Sie für diesen Evaluationsprozess keine Zeit haben und im Zentrum Zürichs wohnen, dann können Sie natürlich auch die Permanence am Hauptbahnhof besuchen. Da wartet man in der Regel auch ewig, aber ähnlich wie in der Post zieht man dort einen Zettel und kann dann, von wo auch immer, auf der Website den Zählerstand im Auge behalten und pünktlich zum Termin in die Praxis zurückkehren.

Vielleicht sollte man das Ganze aber auch von einer ganz anderen Seite angehen und gerade in Zeiten wie diesen, wo Stress einer der häufigsten Auslöser für Krankheiten ist, dankbar sein für jede Pause, die einem aufgezwungen wird. Ich habe für solche Situationen immer mein Kindle dabei und damit Zugriff auf über 4 Millionen Bücher. Wenn Ihnen die Suche nach dem einzig Richtigen schwerfallen sollte, lege ich Ihnen gerne meines ans Herz, welches im Frühjahr 2016 erscheinen wird.

In diesem Sinne, slow down, lieber Gian. Und herzlichen Gruss! Ihre Kafi.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story