Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi, was hältst du vom Jungfräulichkeitsschwur?

Wer sein Kind liebt, gönnt ihm eine gesunde Entwicklung und Freiheit. 
Wer sein Kind liebt, gönnt ihm eine gesunde Entwicklung und Freiheit. Bild:kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi, was hältst du vom Jungfräulichkeitsschwur? 

15.01.2016, 14:0315.01.2016, 15:15

Ist es sinnvoll, Kinder nur in Abstinenz zu unterrichten, statt sie richtig aufzuklären? Und schadet dieser Schwur schlussendlich nicht extrem? Schliesslich verliert der Schwörer irgendwann seine/ihre «Reinheit» und weiss vielleicht nicht, wie er/sie nun damit umgehen sollte. Ich wäre froh um deine Meinung. Paula, 20

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Paulina

Jeder Schwur ist Scheisse. Nicht nur der auf die Jungfräulichkeit. Aber der im Besonderen. Und zwar genau aus den von Ihnen genannten Gründen. Dieser Druck, der da auf einen Menschen (eventuell sogar Sie?) ausgeübt wird, macht einen Menschen kaputt. Eine gesunde Sexualität ist wichtiger Bestandteil der eigenen Identität. Aber wie soll diese gedeihen können, wenn Sex dermassen tabuisiert wird?

Ich weiss nicht, ob die von Ihnen angesprochene Art von Unterdrückung Teil einer religiösen Denkweise ist. Aber was und wer auch immer dahintersteht, hat das Prinzip des menschlichen Lebens nicht begriffen. Wir Menschen entstehen durch diesen intimen Kontakt zweier Individuen. Die Idee, dass diese Begegnungen nur dann stattfinden dürfen, wenn man verheiratet ist und der Akt der Zeugung von Kindern dient, ist dermassen vorvorgestrig und dient allein der Disziplinierung von Menschen. Seit jeher haben einige religiöse Institutionen versucht, die Menschen mit solchen Verboten in Zaum zu halten und sie zu kontrollieren. Diese Strategie, aus etwas so Schönem wie Sex etwas Unanständiges und Schmutziges zu machen, ist für mich psychischer Missbrauch und bringt mich zum Kotzen.

Dass dies im Jahr 2016 auch noch geschieht, ist unglaublich und unmenschlich. Der Körper ist unser wichtigstes Zuhause und eine Abspaltung von ihm kann in grosses persönliches Unglück führen. Wer unter solchen Bedingungen aufwächst, wird es schwer haben, eine befriedigende Sexualität zu leben, die nicht von Schuldgefühlen und Scham belastet ist. Wer dies seinem Kind antut, gehört meiner Meinung nach weggesperrt. Opfer einer solchen Erziehung finden beim Kinder- und Jugendsorgentelefon 147 Unterstützung oder aber bei der Fachstelle Infosekta.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi Freitag.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silas89
15.01.2016 15:39registriert Juni 2014
Vielen Dank fürs Aufgreifen von diesem wichtigen Thema!

Die Tabuisierung und Verteuflung der Sexualität war zwar Scheisse, aber machte noch Sinn, als man keine sicheren Verhütungsmethoden hatte. In unserer Zeit hat sowas nichts verloren.

Abgesehen davon sind unaufgeklärte Kinder ein Paradies für Pädosexuelle. Wenn ein Kind nicht weiss, was da gemacht wird, dann weiss es auch nicht, dass es sich wehren kann.
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
15.01.2016 16:50registriert September 2014
Ich glaube jede US Statistik zum Thema Teenager-Schwangerschaften gibt jedem der sowas für Schwachsinn hält recht. die Liste wird von US-Bundestaaten angeführt die alle "Abstinenz" predigen, und wo diese bescheuerte Schwüre normal sind. Gleiches gillt überrigens auch für sexuell übertragbae Krankheiten...
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
15.01.2016 16:06registriert September 2015
Aufklärung ist immer wichtig, egal welcher Religion man angehört. Schon nur, damit ein Kind allfälligen Missbrauch erkennen kann. Zudem ist Aufklärung ja Biologie und somit wertfrei.

Eltern dürfen dem Kind aber selbstverständlich Werte vermitteln. Ob es diese dann in der Pubertät übernimmt, ist ihm überlassen, schliesslich ist es ein eigenständiges Wesen.

In meiner Kindheit war es so: ich durfte Freundinnen haben, diese aber erst über Nacht nach Hause nehmen, wenn ich drei Monate mit ihnen zusammen war.
370
Melden
Zum Kommentar
5
Sex, Geld und Macht – das irdische Leben der Sektenführer
Sie fühlen sich als die religiösen Führer, die die Welt retten müssen. Dabei sind ihnen die weltlichen Begierden mindestens so wichtig wie die spirituellen Ziele.

Gibt es den perfekten Menschen? Geistig und psychisch gesunde Personen werden die Frage verneinen. In einer komplexen Welt voller Widersprüche ist es ein Wunschtraum, ein sündenfreies Dasein zu leben.

Zur Story