Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, meine Mutter wird von ihrem Freund ausgenutzt, was kann ich tun?

Eine Familie ist wie eine fein eingestellter Motor. Drehen sie an einem Regler und alle anderen verändern sich mit. 
Eine Familie ist wie eine fein eingestellter Motor. Drehen sie an einem Regler und alle anderen verändern sich mit. kafi freitag
FragFrauFreitag

Meine Mutter wird von ihrem Freund ausgenutzt, was kann ich tun?

Hallo Kafi
Meine Mutter hat ein Freund der sie ausnützt (finanziell und auch emotional). Er benimmt sich daneben, geht fremd und motzt über das Essen was sie für ihn kocht und räumt dann nicht mal seinen Teller in die Abwaschmaschine. Meine Mutter weiss das alles, kann ihn aber trotzdem nicht verlassen. Lieben tut sie ihn aber auch nicht mehr. Mir und meinen Geschwistern platzt manchmal fast der Kragen. Sie hat das nicht verdient, ist aber auch selber schuld an der Situation. Was können wir tun? Melinda 26
10.07.2017, 19:03
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Melinda

Es ist ziemlich einfach; nichts.

Sie müssen nichts tun. Und Sie können nichts tun. Weil Sie nicht das Leben Ihrer Mutter leben können. So wie die nicht Ihres leben kann. Das ist manchmal schwer auszuhalten, aber deswegen ist es trotzdem wahr. Eltern müssen manchmal zusehen, wie ihre Kinder ins Unglück laufen und Kinder müssen zusehen, wie die Eltern ihr Leben verschandeln. Das ist nicht schön, ich weiss.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Aber das Leben ist nun mal nicht immer schön. Und Menschen sind nicht immer glücklich. Es gibt sogar welche, die sich im Unglück besonders wohlfühlen und darum nichts daran ändern wollen. Ihre Mutter profitiert schlussendlich sogar davon, in dieser Drecksbeziehung zu bleiben. Wie, fragen Sie? Ja ist es denn nicht offensichtlich? Solange Ihre Mutter leidet, machen Sie und Ihre Geschwister sich Sorgen und schenken ihr besonders viel Aufmerksamkeit. Sie nehmen sich sogar die Zeit, mir ihretwegen zu schreiben. Das würde alles wegfallen, wenn es Ihrer Mutter gut ginge. Stimmt doch, oder?

Und wer möchte schon auf Aufmerksamkeit und Fürsorge verzichten, gell.

Sie brauchen nichts tun, ausser am System schrauben. Ihre Mutter Sie und Ihre Geschwister sind ein Gefüge, das voneinander profitiert. Verändern Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber der Situation und das ganze System wird sich verändern.

Mit herzlichem Gruss, Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
10.07.2017 19:25registriert November 2014
Es gibt auch Leute, die in der Beziehung missbraucht werden (geht auch seelisch/emotional, nicht nur körperlich) und sich aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht davon befreien können. Melinda und ihre Geschwister sollten mit ihrer Mutter Klartext reden und ihr anbieten, sie zu unterstützen, falls sie sich von ihrem Freund trennt. Oft ist auch die Angst vor dem Alleinsein ein (wenn auch sehr schlechter) Grund sich nicht zu trennen.
Melinda könnte sich fragen, wie sie reagieren würde, wenn der Freund ihrer Mutter gewalttätig wäre.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
10.07.2017 22:10registriert August 2014
Entgegen der Meinung einiger Kommentarschreiber ist Frau Freitags Rat nicht nur ok, sondern der einzig richtige!

Vor allem geht es gar nicht, per Erpressung eine solche Beziehung sprengen zu wollen, wie weiter unten verschiedentlich vorgeschlagen. Die Mutter ist nicht nur volljährig, sondern vermutlich auch mündig, deshalb handlungsfähig und für ihr Leben selbst verantwortlich.

Mehr noch: Es ist ihr Leben. Ihres ganz allein. Sie hat das Recht, eine Beziehung zu haben, mit wem immer sie will. Sie hat das Recht, sich ausnützen zu lassen. Sind die Kinder erwachsen, «gehört» sie sich selbst!
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
10.07.2017 19:21registriert Oktober 2015
Sie müssen nichts tun.

Doch. Müsste ich. Zusehen würde ich auf keinen Fall.
6312
Melden
Zum Kommentar
48
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story