Blogs
FragFrauFreitag

Nach einem heftigen Streit mit meiner Freundin herrscht Funkstille.

Wenn man sich bei Konflikten nur noch im Kreise dreht, kann es Sinn machen, den Schleudersitz zu betätigen.
Wenn man sich bei Konflikten nur noch im Kreise dreht, kann es Sinn machen, den Schleudersitz zu betätigen.Bild:kafi freitag
FragFrauFreitag

Guten Tag Frau Freitag. Neulich hatte ich einen heftigen Streit mit meiner Freundin. 

18.11.2015, 14:5318.11.2015, 15:13

Dabei hat sie eine Grenze klar überschritten und ich habe ihr das so offen gesagt. Seither ist sie sauer und ich habe nichts mehr von ihr gehört. Ich habe ihr klar gemacht, dass sie sich wieder melden soll, wenn sie gedenkt, sich zu entschuldigen. Ich fürchte aber, dass sie dies nicht tun wird. Denn sie hat sich noch nie bei mir für irgendwas entschuldigt. Und wenn ich jetzt klein beigebe, wie ich das immer mache, bin ich unglücklich und sie überschreitet irgendwann wieder eine Grenze. Aber sie lässt auch nicht mit sich reden ... Hast du einen Rat, wie ich damit umgehen soll, ohne sie zu verlieren? Fabian, 22

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Lieber Fabian

Tolle Frage, tolles Thema. Danke dafür!

Die Qualität einer Beziehung zeigt sich meiner Meinung nach nicht darin, wie schön man es zusammen hat, wenn alles reibungslos läuft, sondern eben genau dann, wenn Sand im Getriebe ist. Sich bei einer stabilen Schönwetterlage gut zu fühlen, ist nämlich keine grosse Kunst, das andere dagegen wirklich anspruchsvoll.

Ich habe selber eine Beziehung erlebt, in der ein Streit um Banales eine krankhafte Dimension annehmen konnte, die sich über mehrere Wochen hingezogen hat. Es ging längst nicht mehr darum, eine adäquate Lösung zu finden, sondern vielmehr darum, wer als Sieger aus dem Ring steigen konnte. Mich hat diese Situation dermassen zermürbt, dass ich die Beziehung beenden musste. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich wochenlang um Kleinigkeiten zu drehen, anstatt die Scherben des Streits zusammen zu wischen und weiter zu leben.

Die Qualität einer Beziehung zeigt sich genau dann, wenn Sand im Getriebe ist.

Ebenso durfte ich schon die Erfahrung machen, wie verträglich eine Auseinandersetzung sein kann, wenn beide an einer Lösung interessiert sind und nicht daran, wie es zum Problem gekommen ist. Wenn zwei erwachsene Menschen aufeinandertreffen, dann sind Konflikte vorprogrammiert. Spannungen gehören zum Leben dazu, wer sie in einer Beziehung nicht erlebt, unterordnet sich mit grosser Sicherheit zu sehr dem Wunsch nach Harmonie und den Vorstellungen des Gegenübers. Darum sind mir Paare, die behaupten, nie zu streiten, mehr als suspekt!

Wenn Sie beide es nicht schaffen, einem Konflikt mit gesundem Menschenverstand den Wind aus den Segeln zu nehmen, dann stellt sich eventuell die Frage, ob Sie wirklich zusammenpassen. Es kann nicht sein, dass Sie aus lauter Angst, Ihre Freundin zu verlieren, Dinge hinnehmen, die Ihre Grenzen verletzen. Dieses Thema muss auf den Tisch. Es muss möglich sein, die Spielregeln einer Verbindung gemeinsam auszuhandeln! Wenn Sie beide über diese Themen nicht reden können, dann fehlt Ihnen das Fundament für eine gemeinsame Zukunft.

Denn wie oben bereits gesagt: Die Wertbeständigkeit einer Liebe zeigt sich in Ihren Krisen.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Corona-Leugner sind heute radikale Staatsverweigerer, die die Demokratie bekämpfen
Polizei und Kriminalprävention warnen vor den Staatsverweigerern und haben eine Broschüre mit Empfehlungen für die Staatsangestellten herausgegeben.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Welt verändert. Sie hinterliess in der Politik, Wirtschaft, in den sozialen Gefügen und den digitalen Medien tiefe Spuren. Vor allem aber im Bewusstsein zahlreicher Menschen. Das Virus ist aus den meisten Lungen verschwunden, steckt aber immer noch in vielen Köpfen.

Zur Story