Blogs
Per Autostopp um die Welt

Pokémon Go: Die Japaner sind das verspielteste Volk der Welt

1 / 13
Per Autostopp um die Welt, Woche 61 – Fahrerselfies
Von Tokyo nach Kofu: Geschäftsmann Kuni verkauft Patchinko-Automaten. Ein sehr beliebtes Glücksspiel in Japan.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Pokémon Go ist kein Zufall – die Japaner sind das verspielteste Volk der Welt

30.07.2016, 14:43
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich schlendere durch einen Park in Osaka. Er ist überraschend stark bevölkert für einen Donnerstagabend um 23 Uhr. Auf einmal fällt mir auf, dass fast alle Anwesenden auf ihr Smartphone starren. Und wenn das in Japan auffällt, will das etwas heissen, denn die Japaner blicken praktisch immer und überall auf ihre portablen Bildschirme – im Vergleich zu japanischen U-Bahnen sind SBB-Züge Plauder-Stammtische.

«Die Japaner sind so verspielt, da muss die eine oder andere Errungenschaft auch im Rest der Welt Anhänger finden.»

Doch hier im Park sind die Japaner noch viel stärker auf ihre Smartphones fixiert als sonst. Ein Blick über die Schulter einer jungen Dame verrät mir das Geheimnis: Hier wird Pokémon Go gespielt, das virtuelle Smartphone-Game, das gerade die Welt erobert.

Per Autostopp um die Welt, Woche 61
Pokémon-Shop in Tokyo: Pikachu erobert erneut die Welt.
Bild: thomas schlittler

Ich konnte mit Videogames nie etwas anfangen und habe keine Ahnung davon. Auch Pokémon Go kenne ich nur aus den Medien. Doch trotz meiner Unwissenheit ist mir nach drei Wochen Japan klar, dass es kein Zufall ist, dass das Pokémon-Fieber hier seinen Ursprung hat. Die Japaner sind so verspielt, da muss die eine oder andere Errungenschaft auch im Rest der Welt Anhänger finden.

Es beginnt schon mit dem Gang zur Toilette. Bei uns eine eintönige Angelegenheit. Hier in Japan dagegen erwarten den Besucher unzählige Knöpfe, welche die Sache spannender machen. Mögen Sie den Thron geheizt? In welchem Winkel wollen Sie Ihren Allerwertesten abgespritzt haben? Oder gehören Sie gar zu jenen, welche die natürlichen, aber wenig appetitlichen Klo-Geräusche mit Musik übertönt haben möchten? Auf den japanischen Hightech-Toiletten alles kein Problem.

Per Autostopp um die Welt, Woche 61
Toiletten in Japan: Auch auf dem stillen Örtchen sind die Japaner verspielt. Bild: Thomas Schlittler
Per Autostopp um die Welt, Woche 61
...
Bild: Thomas Schlittler
«Auch eine Nacht im Hotel ist in Japan eine ganz spezielle Erfahrung – zumindest, wenn man eines der beliebten, da günstigen, Kapsel-Hotels aufsucht.»

Knöpfe drücken ist auch beim Purikura angesagt – und lächeln. Da der Zutritt zu den wunderlichen Fotoautomaten aber aus einem unerfindlichen Grund Frauen und Pärchen vorbehalten ist, vergeht mir das Lachen erstmal. Schüchtern frage ich zwei Girls, die gerade gehen wollen, ob sie mit mir einen zusätzlichen Purikura-Durchgang einlegen. Keine Minute später stehen Miyuki, Maya und ich im Barbie-und-Ken-Themenkasten. Vor jedem Foto weisen mich die Girls – die mit 20 und 29 viel älter sind, als ich gedacht hätte – an, wie ich zu posieren habe. Ich gebe mein Bestes.

Nach den Fotos geht die Arbeit aber erst richtig los. An einem anderen Automaten müssen unsere Gesichter, die automatisch mit einem Barbie- beziehungsweise Ken-Filter «verschönert» wurden, noch mit Herzchen-Brillen und Mickey-Mouse-Ohren geschmückt werden. Noch kurz Name, Datum und Ort vermerken, et voilà, fertig sind die selbstklebenden Fotos fürs nächste Bewerbungsdossier.

«Zu fortgeschrittener Stunde gibt es in Ausgehmeilen zahlreiche Bars, in denen Krankenschwestern nach dem Wohl der Gäste schauen.»

Auch eine Nacht im Hotel ist in Japan eine ganz spezielle Erfahrung – zumindest, wenn man eines der beliebten, da günstigen, Kapsel-Hotels aufsucht. Dort sitzen Geschäftsmänner in luftigen Pyjamas auf bequemen Ledersesseln im Gemeinschaftsraum, nehmen ab und zu ein heisses Bad, qualmen eine Zigarette nach der anderen und kriechen dann zum Schlafen in ihre Kapseln – so eine Art Setzkasten-Betten, etwas mehr als ein Meter hoch und breit, rund zwei Meter lang.

Kapsel-Hotel in Tokio. Für die einen Science-Fiction, für die anderen ein Horrorfilm. 
Kapsel-Hotel in Tokio. Für die einen Science-Fiction, für die anderen ein Horrorfilm. 
Bild: Thomas Schlittler

Wer unter Platzangst leidet, dürfte sich in Kapsel-Hotels in einem Horrorfilm wähnen. Ich dagegen fühle mich in den futuristischen Plastikkabinen wie in einem Science-Fiction-Streifen.

Per Autostopp um die Welt, Woche 61
Geschäftsmänner im Gemeinschaftsraum.Bild: Thomas Schlittler

Wie das Kapselhotel ist auch das Maidcafé, in das ich mich wage, eine reine Männerangelegenheit – zumindest, was die Gäste betrifft. Ich weiss gar nicht, ob Frauen zugelassen sind. Besonders gross wäre der Andrang aber wohl ohnehin nicht, denn welche Frau bezahlt schon 500 Yen (4,70 Franken) pro Stunde, um sich von jungen Frauen – oder sollte ich sagen Mädchen – in Schuluniformen bedienen zu lassen? Japanische Männer tun es en masse.

Per Autostopp um die Welt, Woche 61
Im Maidcafé sind Fotos verboten.
Bild: Thomas Schlittler

Angeblich soll es ihnen dabei nicht um die kurzen Röcke gehen, sondern nur um die besondere Aufmerksamkeit, die ihnen die weiblichen Bediensteten zukommen lassen. Da ich nicht Japanisch spreche, beschränkt sich diese Aufmerksamkeit bei mir allerdings auf ein im Chor gesungenes «Herzlich willkommen» und «Auf Wiedersehen». Ich vermute zumindest, dass es das ist, was die Piepsstimmen von sich geben.

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

In einigen dieser Cafés sollen die Mädchen auch als Figuren aus Manga-Heften, japanischen Comics, verkleidet sein. Und zu fortgeschrittener Stunde gibt es in Ausgehmeilen zahlreiche Bars, in denen Krankenschwestern nach dem Wohl der Gäste schauen. Wie weit die Kundenpflege dieser Damen geht, habe ich nicht herausgefunden.

Man kann sich auch streiten, ob man die Vorliebe einiger japanischer Männer für solche sexuellen Reize noch «verspielt» nennen will. Aber da kommen wir bereits wieder zu einem ernsteren Thema. Dabei sollte es in dieser Kolumne doch nur darum gehen, dass nun alle Welt Pokémons jagt, weil die Japaner etwas anders ticken. 

PS: In den nächsten drei Wochen reise ich mit dem Schiff von Osaka via Shanghai nach Kanada. Auf hoher See habe ich keinen Zugang zum Internet, während dieser Zeit gibt es deshalb auch keine neuen Autostopp-Kolumnen.

Tokio – bei Nacht und bei Tag

1 / 22
Per Autostopp um die Welt, Woche 61, Reisebericht
Fünf Nächte in Tokio – definitiv nicht annähernd genug Zeit für diese riesige, spannende Stadt.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.

[dhr, 04.11.2016] Best of Per Autostopp um die Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wtf
30.07.2016 15:48registriert August 2015
Du bist noch das Beste bei Watson!
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
30.07.2016 17:45registriert November 2015
Scheint eine sehr sehr lustige Woche gewesen zu sein. Der Bericht ist äusserst amüsant und auch die Bilder. ;)
Und wieder scheinen Sie superfreundliche Fahrgelegenheiten gefunden zu haben. Danke auch für die schönen Impressionen.
3 Wochen keine Autostopp-Kolumnen sind eine lange Wartezeit, aber dafür werden Sie uns sicher mit Geschichten an Bord, Osaka, Shanghai und Kanada füttern. ;)
Ich wünsche Ihnen deshalb schon mal einen schönen 1. August und weiterhin viel Glück auf Ihren Reisen über den Pazifik. ;)
231
Melden
Zum Kommentar
15
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story