Blogs
Per Autostopp um die Welt

Autostopp-Experiment: Kommt man weiter ohne Verkehr?

Per Autostopp um die Welt

Das Autostopp-Experiment: Komme ich in Laos auf einer Strasse, die keine ist, überhaupt weiter?

21.05.2016, 14:0921.05.2016, 17:42
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Eine alte Autostopp-Weisheit besagt:

«Hat's zu viel Gummi auf dem Teer, fällt das Autostöppeln schwer. Ist die Strasse eher leer, nützt der Daumen sehr viel mehr.»

Okay, ich gebe es zu, ich habe dieses Sprichwort selber erfunden. Aber es ist wirklich so: Nirgends ist das Trampen mühsamer als auf vielbefahrenen Strassen.

Auf ruhigen Landstrassen ist die Erfolgsquote deutlich höher. Dort scheinen sich viele Fahrer für mein Schicksal verantwortlich zu fühlen. So nach dem Motto: Wenn ich ihm nicht helfe, wer dann?

Auf diese Theorie vertrauend, habe ich diese Woche in Laos mein Glück herausgefordert. Die Ausgangslage war einfach zu verlockend: Da ist diese 7,5 Kilometer lange Höhle, die nur auf einem kleinen Boot durchquert werden kann, und auf der anderen Seite wartet diese Strasse, die weder im Reiseführer noch auf Google Maps eingezeichnet ist.

Keine Strasse weit und breit

Von der Kong-Lor-Höhle nach Thalang: Im Lonely Planet ist die Strecke nicht erwähnt, auf Google Maps keine Strasse zu finden.
Von der Kong-Lor-Höhle nach Thalang: Im Lonely Planet ist die Strecke nicht erwähnt, auf Google Maps keine Strasse zu finden.

Unbekanntes Land – was gibt es Spannenderes?

Einzig auf der genialen Offline-Karten-App Maps.me ist der Weg, der beim Höhleneingang endet, ersichtlich.

Nur auf der Offline-Map-Karte von Maps.me ist auch auf der anderen Seite der Höhle eine Strasse eingezeichnet.
Nur auf der Offline-Map-Karte von Maps.me ist auch auf der anderen Seite der Höhle eine Strasse eingezeichnet.

Zwar sagt Maps.me, dass die 57 Kilometer lange Strecke bis zur nächsten grösseren Strasse nur zu Fuss zurückgelegt werden kann, aber daran glaube ich nicht so recht. Zumindest Motorräder finden doch immer einen Weg, denke ich mir.

Allerdings ist die Strecke bis zur nächsten grösseren Strasse gemäss Maps.me nur zu Fuss zu meistern.
Allerdings ist die Strecke bis zur nächsten grösseren Strasse gemäss Maps.me nur zu Fuss zu meistern.
Für Autos ist die Strecke gemäss Maps.me nicht gemacht.
Für Autos ist die Strecke gemäss Maps.me nicht gemacht.Bild: Thomas Schlittler

Nach fast 500 Fahrern ist mein Autostopp-Selbstvertrauen beinahe grenzenlos – oder habe ich bereits die Grenze zur Überheblichkeit überschritten?

Die Fahrt durch die stockfinstere Höhle beginnt unerwartet turbulent. Der Blitz meiner Kamera bringt den Fahrer derart aus dem Konzept, dass er das kleine Holzboot frontal gegen die Höhlenwand steuert. Der Aufprall ist heftig, doch das Boot – und wir – kommen unbeschadet davon.

Der Fahrer bittet mich daraufhin, das Blitzen zu unterlassen. Anschliessend kurvt er gekonnt durch die Dunkelheit, als Orientierungshilfe dient ihm einzig eine Stirnlampe.

Höhleneingang ...

Hier kommt noch etwas Tageslicht in die Höhle, dann folgen 7,5 Kilometer Dunkelheit.
Hier kommt noch etwas Tageslicht in die Höhle, dann folgen 7,5 Kilometer Dunkelheit.Bild: Thomas Schlittler

... Höhle ...

Ein Selfie zu machen entpuppt sich als schlechte Idee. Der Blitz bringt meinen Fahrer aus der Fassung – er steuert unser Boot frontal gegen die Höhlenwand.
Ein Selfie zu machen entpuppt sich als schlechte Idee. Der Blitz bringt meinen Fahrer aus der Fassung – er steuert unser Boot frontal gegen die Höhlenwand.
Bild: Thomas Schlittler

... Höhlenausgang

Schliesslich kommen wir heil auf der anderen Seite raus.
Schliesslich kommen wir heil auf der anderen Seite raus.Bild: Thomas Schlittler

Beim Höhlenausgang stehen drei Essensstände, ich bin der einzige Kunde. Die Verkäuferinnen begrüssen mich freundlich. Sie sind aber einigermassen verwirrt, als ich ihnen sage, dass ich nicht zurück in die Höhle will, sondern meine Reise auf dieser Seite fortsetzen werde.

«No bus», warnen sie mich. «No problem», antworte ich lächelnd. Dann laufe ich mit meinem 20-Kilo-Rucksack los.

«No bus»

Holzhütten vor bewaldeten Kalksteinhügeln.
Holzhütten vor bewaldeten Kalksteinhügeln.Bild: Thomas Schlittler

Die unbekannte Strasse ist nicht geteert, aber breiter, als ich erwartet habe. Vor den bewaldeten Kalksteinhügeln, die senkrecht in die Höhe ragen, stehen vereinzelt Holzhäuser. Sie sind sehr einfach, jedoch in erstaunlich gutem Zustand.

Eine Entenfamilie watschelt gemütlich über die Schotterstrasse und ein Wasserbüffel schaut mich verwundert an. «Was willst du denn hier?», lese ich aus seinen Augen.

Nur Büffel

Der verwundert dreinblickende Wasserbüffel.
Der verwundert dreinblickende Wasserbüffel.Bild: Thomas Schlittler

Die Sonne brennt so unbarmherzig herunter, dass ich bereits nach 20 Minuten patschnass bin. Dann höre ich hinter mir Motorenlärm, ein älterer Herr fährt mit seinem Roller auf mich zu. Ich wedle mit dem rechten Arm, er hält an. Ich setze mein freundlichstes Gesicht auf, doch er mustert mich mit einem ähnlich verständnislosen Blick wie zuvor der Wasserbüffel.

Und Aule

Die ersten fünf Kilometer nimmt mich ein älterer Herr mit auf seinem Roller.
Die ersten fünf Kilometer nimmt mich ein älterer Herr mit auf seinem Roller.
Bild: Thomas Schlittler

«Ban Nabon, Ban Nathon, Ban Mouangkhai?», frage ich hoffnungsvoll. So heissen gemäss Smartphone-Karte die nächsten Dörfer.

Keine Regung.

«Just this way, this way!», sage ich, zeige dabei in die entsprechende Richtung und dann auf seinen Roller. Endlich: ein Schmunzeln. Er amüsiert sich wahrscheinlich vor allem wegen meiner Gestik, aber ich interpretiere das als Zeichen, dass ich aufsteigen darf.

Doch bereits nach fünf Kilometern hält er in einer kleinen Häuseransammlung wieder an. Ich steige ab und bedanke mich, er schaut mich nur grinsend an. Wenige Meter weiter sitzen in einem Garten rund zwei Dutzend Leute, sie winken mich zu sich. «Wedding, wedding», sagt mir einer, der ein bisschen Englisch spricht.

Guckt, der Herr rechts im Bild 😂

Im kleinen Dörfchen werde ich gleich zu einer Hochzeit eingeladen. Einige Gäste sind schon ziemlich gut in Form (Man beachte den Herrn rechts von mir ...).
Im kleinen Dörfchen werde ich gleich zu einer Hochzeit eingeladen. Einige Gäste sind schon ziemlich gut in Form (Man beachte den Herrn rechts von mir ...).
Bild: Thomas Schlittler

Ich schaue in die Runde, wundere mich über die sehr legere Kleidung der Anwesenden und frage nach dem Brautpaar. Vergeblich. Als ich erkläre, dass ich weder Motorrad noch Fahrrad dabei habe, ernte ich erneut ungläubige Blicke – und bekomme ein Bier.

Die Unterhaltung mit Händen, Füssen und zum Teil sehr angetrunkenen Gesprächspartnern ist anstrengend, zudem bin ich noch nicht weit gekommen. Nachdem ich ein paar Postkarten aus der Schweiz verteilt und das Mittagsbier getrunken habe, will ich mich deshalb wieder verabschieden. Doch Aule, der junge Mann, der ein bisschen Englisch spricht, hält mich zurück: «Du kannst mit mir mitfahren.»

Danke, Aule!

Als ich weiter will, bietet mir Aule, einer der Gäste, an, dass ich mit ihm mitfahren könne.
Als ich weiter will, bietet mir Aule, einer der Gäste, an, dass ich mit ihm mitfahren könne.
Bild: Thomas Schlittler

Ich nehme das Angebot gerne an, auch wenn ich nicht herausfinde, wie weit Aule muss. Die Dörfer werden selten so ausgesprochen, wie ich das aufgrund der Buchstaben vermute. Doch die Richtung stimmt, das ist die Hauptsache.

Ab und zu überholen wir einen Mini-Traktor, von Zeit zu Zeit kommt uns ein Roller entgegen, einmal sogar ein Pick-up-Truck. Die Strasse ist nach wie vor erstaunlich gut, sofern sie nicht gerade von einem Bach geteilt wird.

Ab und zu ein Mini-Traktor ...

Bild
Bild: Thomas Schlittler

... oder ein Roller

Bild
Bild: Thomas Schlittler

Fotohalt für die schöne Aussicht

Bild
Bild: Thomas Schlittler

Ich freue mich über jedes Dörfchen, das wir durchqueren, ohne dass Aule anhält. Als wir am Strassenrand auf Aules Bruder treffen, erwarte ich schon das baldige Ende der gemeinsamen Reise. Doch Aule fährt weiter und weiter.

Am Ende sitze ich fast fünfzig Kilometer hinten auf seinem Roller, dann erreichen wir eine geteerte Hauptstrasse. Jackpot!

Aule – der Jackpot!

50 Kilometer mit dem gleichen Fahrer in einer so verlassenen Gegend: Aule ist ein Held!
50 Kilometer mit dem gleichen Fahrer in einer so verlassenen Gegend: Aule ist ein Held!Bild: Thomas Schlittler

Die Chance, per Autostopp von Zürich direkt nach Genf zu gelangen, schätze ich etwa gleich hoch ein, wie in einer so verlassenen Gegend mit nur einem Fahrer so weit zu kommen.

Die letzten 15 Kilometer bis zu meinem Tagesziel sind dann nur noch Formsache. Der zweite Pick-up-Truck, der vorbeikommt, nimmt mich mit. Von vier Fahrzeugen haben an diesem Tag drei angehalten, das entspricht einer Erfolgsquote von 75 Prozent.

Bis zum Tagesziel

Bild
Bild: Thomas Schlittler

Die alte Autostopp-Weisheit hat sich also wieder einmal bewahrheitet, mein Autostopp-Selbstvertrauen bleibt unerschüttert – und die Welt ist toll!

Seit 51 Wochen unterwegs: Alle Etappen des Autostopp-Blogs

Schönes Plätzchen zum Zelten ...

Am Zielort finde ich dann auch noch ein Plätzchen zum Schlafen.
Am Zielort finde ich dann auch noch ein Plätzchen zum Schlafen.Bild: Thomas Schlittler

... Sonnenuntergang ...

Bild
bild: Thomas Schlittler

... Feuer ...

Ein perfekter Autostopp-Tag!
Ein perfekter Autostopp-Tag!Bild: Thomas Schlittler

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cheesus
21.05.2016 15:38registriert Juli 2015
Two minutes into "Wedding & Chill" and he gives you this look ;)
Das Autostopp-Experiment: Komme ich in Laos auf einer Strasse, die keine ist, überhaupt weiter?
Two minutes into "Wedding & Chill" and he gives you this look ;)
341
Melden
Zum Kommentar
16
Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

Zur Story