Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Cliché vs. Wirklichkeit in Japan:

1 / 18
Per Autostopp um die Welt – Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Von Osaka Zentrum nach Stadtrand: Diese drei Ladys bringen mich an den Stadtrand von Osaka. Die Kleine weint immer, wenn das Auto wegen des Verkehrs anhalten muss.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Klischee vs. Wirklichkeit: Japaner sind steif und leben, um zu arbeiten – ach ja?

23.07.2016, 15:15
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Vor ein paar Jahren im Sprachaufenthalt in Frankreich lebte ein Japaner in der gleichen Gastfamilie wie ich. Als er mir erzählte, dass er pro Jahr nur eine Woche Ferien habe, fragte ich entsetzt: «Was? Und in dieser wertvollen Woche drückst du die Schulbank in Frankreich?!»

Seither steht für mich fest: Japaner sind Workaholics.

Dieses Klischee bestätigen auch zwei Japan-Experten, die für das Land der aufgehenden Sonne einen «Fettnäpfchenführer» geschrieben haben. Darin weisen die Autoren des Weiteren darauf hin, dass Japaner gerne alles durchstrukturiert haben und kurzfristige Planänderungen überhaupt nicht mögen:

«Spontanität bedeutet Chaos und somit eine Störung der Harmonie. Beides ist in Japan nicht erwünscht.»
Aus dem «Fettnäpfchenführer Japan»

Wenn ich an die japanischen Touristengruppen denke, die in einer Woche London, Paris, Rom und das Matterhorn besuchen, macht auch dieser Stereotyp Sinn für mich.

Doch ich habe die Rechnung ohne Keita, Maya, Keiko und Susumu gemacht. Sie haben mir diese Woche eindrücklich gezeigt, dass sich solche Klischees in der Praxis oft als Blödsinn erweisen.

Keita und Maya

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Bild: Thomas Schlittler

Den Anfang machten Keita und Maya. Das junge Pärchen kommt gerade vom Einkaufen und spricht mich an, als ich in Osaka am Strassenrand stehe. Nur schon das ist aussergewöhnlich. Die meisten Japaner sind nämlich eher scheu, einige erschrecken gar, wenn man sie auf dem Trottoir nach dem Weg fragt. Doch nicht so Keita und Maya.

Hast du eine Etappe verpasst? Hier findest du sie alle:

Sie wollen wissen, was ich mache, woher ich komme und wohin ich will. «Kyoto», sage ich und deute auf mein Schild. Sie sprechen sich kurz ab und dann sagt mir der 28-jährige Keita: «Okay, komm mit uns.»

Während der 40 Kilometer langen Fahrt frage ich die beiden mithilfe der Übersetzungsapp, ob sie in Kyoto wohnen. Maya, die im siebten Monat schwanger ist, schüttelt den Kopf. Die beiden leben in Osaka und müssen eigentlich gar nicht nach Kyoto. Sie reihen sich nur deshalb in den stockenden Verkehr ein, weil sie mir einen Gefallen machen wollen.

Keiko

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Bild: Thomas Schlittler

Noch einen Schritt weiter geht Keiko drei Tage später. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern chauffiert mich gar über 100 Kilometer weit. Bei jeder Kreuzung sage ich ihr: «Du kannst mich hier absetzen. Du hast mir schon sehr geholfen, vielen Dank!»

Doch immer wieder nimmt sie meine Strassenkarte zur Hand und studiert die beste Route zum Vulkan Ontake, meinem Tagesziel. «Ich habe gerade nichts zu tun. Mein Mann ist Arzt und arbeitet viel», erklärt sie mir ihre unglaubliche Hilfsbereitschaft.

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Damit ich von der wunderschönen Landschaft Fotos machen kann, macht Keiko gerne mal einen Halt. Sie ist nicht im Stress – im Gegenteil.Bild: Thomas Schlittler
Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Sie sucht auf meiner Karte und auf ihrem Navi nach der besten Route für mich. Es scheint ihr grossen Spass zu machen.Bild: Thomas Schlittler

Am Anfang ist mir das Ganze unangenehm. Keiko scheint der spontane Ausflug aber derart Spass zu machen, dass ich irgendwann nur noch zurücklehne und geniesse, dass ich mich für einmal nicht selbst um die Routenplanung kümmern muss. Als mir Keiko dann an einer Raststätte auch noch ein Glace kauft, fühle ich mich wie ein verwöhntes Kind – fantastisch!

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Bei einer Raststätte fragt Keiko nach dem Weg – und sie kauft ein Glace für mich.Bild: Thomas Schlittler
Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Und bevor sie sich verabschiedet, schreibt die dreifache Mutter auch noch ein neues Autostopp-Schild für mich.
Bild: Thomas Schlittler

Nach drei Stunden Fahrt durch wunderschöne, teilweise auch Keiko unbekannte Landschaften denkt meine Reiseführerin dann langsam ans Umkehren. Sie erklärt mir nochmals die beste Route, schreibt mir die nächste grössere Ortschaft auf mein Schild und fährt zurück nach Hause.

Susuma

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Von Hashima nach Kreuzung Mt. Ontake: Auch Zimmermann Susuma macht einen riesigen Umweg, um mich ans Ziel zu bringen.
Bild: Thomas Schlittler

Jetzt kann es nicht mehr besser werden, denke ich. Doch wenige Minuten später wartet mit Susumu bereits der nächste Jackpot auf mich. Der 41-jährige Zimmermann, der nicht älter aussieht als ich (27), ist alleine auf einem Roadtrip in den Norden. Auch wenn wir nur spärlich miteinander kommunizieren können, stimmt die Chemie auf Anhieb.

Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Wir können zwar nur bedingt miteinander reden, aber die Chemie stimmt trotzdem auf anhin. Ich habe übrigens noch nie einen 41-Jährigen gesehen, der so jung aussieht wie Susuma.Bild: Thomas Schlittler
Per Autostopp um die Welt - Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Und an Tankstellen nach dem Weg fragen tut auch er für mich.Bild: Thomas Schlittler

So kommt es denn, dass auch Susumu einen riesigen Umweg macht für mich, um mich direkt zum Vulkan Ontake zu bringen.

Als ich am Abend am Fusse des Vulkans in meinem Zelt liege, lese ich die letzten Kapitel im «Fettnäpfchenführer Japan». Wieder erhalte ich spannende Informationen über diese einzigartige Kultur. Bei den Klischees denke ich jedoch immer: «Okay, da mag schon etwas Wahres dran sein, aber ...»

Von Osaka nach Tokyo: Das habe ich in meiner 60. Woche unterwegs gesehen

1 / 26
Per Autostopp um die Welt – Woche 60: Von Osaka nach Tokyo
Die Woche beginnt in der Millionenstadt Osaka. Ich bleibe aber nicht lange hier, weil ich am Ende meiner Japan-Zeit nochmals ein paar Tage hier haben werde.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
23.07.2016 17:07registriert Oktober 2014
Danke für die immer lesenswerten Berichte!
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
23.07.2016 17:52registriert November 2015
Sie verwöhntes Kind! 😆
Kaum haben Sie ein wenig Pech schon haben Sie in der nächsten Woche den Jackpot geknackt. ;)
Einfach nur eine klasse Geschichte und vielen Dank für die Impressionen. Und wir lernen: Klischees sind ganz witzig, aber man sollte sich deswegen nie voreilig ein Bild machen. Darum ist das Reisen ja so toll. *neidisch in Richtung Japan blickend* ;)
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancesB
23.07.2016 18:10registriert Januar 2015
Vor 5 Jahren war ich selber in Japan unterwegs, mit dem Zug und nicht per Autostopp. Die Japaner habe ich als durchwegs freundlich und hilfsbereit kennen gelernt. Sie sind sehr fleissig und korrekt und möchten dass die Touristen einen guten Eindruck von Japan haben.
Ich würde jederzeit wieder hinreisen.
310
Melden
Zum Kommentar
13
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story