Blogs
Wir Eltern

Warum ich mein Glück nicht von meiner Familie abhängig mache

Wir Eltern

Warum ich als Mutter mein Glück nicht von meiner Familie abhängig mache

22.05.2016, 07:3524.05.2016, 15:38
nathalie sassine-hauptmann / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Oft werde ich angefeindet, ich wolle zu viel. Ich würde arbeiten, um einen gewissen Wohlstand zu haben. Und entsprechend meine Kinder vernachlässigen, um diesen Lebensstandard zu halten. Man könne aber eben nicht alles haben, als Mutter müsse man verzichten.

Macht denn Geld glücklich? Die meisten von uns würden wohl mit einem klaren «Nein!» aus dem Bauch heraus antworten. So auch ich. Geld macht höchstens sorglos, zumindest finanziell.

Geld hilft, macht aber nicht glücklich

Geld hilft, kleine Glücksmomente zu ergattern, indem ich beispielsweise etwas lang Ersehntes kaufe, das mich glücklich macht. Wir alle wissen aber, dass es nicht lange dauert, bis dieses etwas bald nicht mehr so speziell ist, ergo der Glücksmoment bald vergeht.

Meine Faktoren zum Glück sind meine Familie, mein Mann, mein Beruf, meine Freunde, Zeit für mich. Je nach Tag in einer anderen Reihenfolge.

Solche Glücksinseln braucht jeder Mensch. Dass diese nichts mit Wohlstand zu tun haben, ist klar. Ein Picknick mit der Familie macht glücklich, eine Umarmung im richtigen Moment. Ein geteiltes Glacé in der Badi. (Wobei dieses ja auch nicht gratis ist.)

Doch wie verschaffe ich mir langfristiges Glück? Ich kann ja nur von mir persönlich sprechen und meine Faktoren zum Glück sind meine Familie, mein Mann, mein Beruf, meine Freunde, Zeit für mich. Je nach Tag in einer anderen Reihenfolge.

Freundinnen, Bücher – und Familie

Und da haben wir es eben. Die Familie kommt bei mir nicht immer an erster Stelle. Es gibt Tage, da würde ich lieber arbeiten, als das x-te UNO mit den Kids zu spielen oder für sie zu kochen.

An anderen Tagen – wie beispielsweise an meinem nächsten Geburtstag – gehe ich lieber mit meinen besten Freundinnen aus als mit meinem Mann, einfach weil es schon lange her ist.

Und das scheint genau das Problem zu sein. Als Mutter wird von dir nun mal erwartet, dass die Familie an erster Stelle kommt. Immer. Die Kinder sollen dich glücklich machen.

Wieder an anderen Tagen bin ich gerne alleine und lese ein Buch, während andere im Europapark rumflitzen.

Diese Balance macht mich langfristig glücklich. Und das scheint genau das Problem zu sein. Als Mutter wird von dir nun mal erwartet, dass die Familie an erster Stelle kommt. Immer. Die Kinder sollen dich glücklich machen.

Wenn Kinder glücklich machen müssen

Abgesehen von einer Portion Egoismus meinerseits finde ich auch, dass da ein enormer Druck auf den Kindern lastet. Sie sollen dafür verantwortlich sein, dass Mama glücklich ist? Ich habe schon zu oft erlebt, dass Mütter ihr Glück von der Familie abhängig machen. Und wenn dann was schief läuft – eine Trennung zum Beispiel – haben sie wenig anderes, worauf sie sich freuen können.

Jetzt auf
Deshalb brauche ich meine anderen Inseln, auch wenn mir das schon Adoptionsangebote für meine Kinder eingebracht hat, weil ich sie offenbar vernachlässige.

Mir würde das schlicht Angst einjagen, alles auf eine Karte zu setzen. Auch war ich eines dieser Kinder und würde dies meinen eigenen nicht antun wollen. Deshalb brauche ich meine anderen Inseln, auch wenn mir das schon Adoptionsangebote für meine Kinder eingebracht hat, weil ich sie offenbar vernachlässige.

Bin ich egoistisch? Vielleicht ...

Denn Erfolg im Job macht mich sehr glücklich. Bauchschmerzen vor Lachen mit einer Freundin auch. Ein Wochenende am Meer alleine mit meinem Mann sowieso. Und einen ganzen Sonntagnachmittag ein Buch lesen zu können ebenso.

Egoistisch? Vielleicht.

Glücklich? Auf jeden Fall.

Und die Kinder? Denen möchte ich vermitteln, dass auch sie ihr Glück nicht von anderen abhängig machen können.

Und was halten wir davon?

24 creepy Kinder in Retro-Werbungen

1 / 23
24 creepy Kinder in Retro-Werbungen
Dieser Toast schmeckt mörderisch gut!
Bild via Imgur.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaiserin
22.05.2016 08:40registriert Dezember 2014
Super Einstellung! Man ist schliesslich immer sich selber und die Kinder sind nach rund 20 Jahren weg... Es macht also Sinn, auf die eigenen Ziele, Bedürfnisse und Leidenschaften acht zu geben!
6511
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
22.05.2016 08:30registriert November 2014
Diesen Denkanstoss hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht. Er hätte viel Frust ersparen können. Man rutscht einfach zu schnell in das traditionelle Familienbild - Millionen von Familien und unsere Vorfahren können doch nicht irren. Die "Anfeindungen" sind besorgniserregend: Kommen diese Anfeindungen evtl. davon, dass eine grössere Unzufriedenheit herrscht und "Abweichler" bestraft werden? Ich würde mir eine offenere, zeitgenössischere und auch experimentierfreudigere Familienwelt wünschen, wider dem Frust und für die Kinder, die Partner und letztlich auch für die Arbeitgeber.
547
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
22.05.2016 11:31registriert September 2015
"Warum ich als Vater mein Glück nicht von meiner Familie abhängig mache."

Klingt auch gut?
403
Melden
Zum Kommentar
33
Diese 11 unromantischen (Grusel-)Ausflüge lohnen sich so richtig
Valentinstag ist der Tag der Verliebten und Paare. Aber sind wir ehrlich: So ein aufgezwungenes Datum für die Liebe, das braucht doch niemand (ausser die Rosen-Industrie natürlich). Wir haben darum die unromantischsten (Grusel-)Ausflüge für dich – aber die lohnen sich.

Distanz: 2,2 Kilometer
Dauer: 40 Minuten
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Zur Story