Blogs
Yonnihof

Ein anderes Leben streifen

Bild
Bild: shutterstock
Yonnihof

Ein anderes Leben streifen

30.06.2015, 09:4730.06.2015, 14:46
Mehr «Blogs»

Wenn man etwas Schönes erlebt, dann sollte man es packen und es behalten. Und man sollte davon berichten. Das werde ich nun tun. 

Vor einer Weile fuhr ich von Bülach nach Zürich. Als ich in den Zug stieg, hoffte ich, ganz nach Schweizer Manier, dass ich ein Abteil für mich haben würde. Dem war jedoch nicht so. Ich ging auf ein Abteil zu, in dem schon eine junge Frau sass und fragte – wieder ganz Schweizerin –, ob «da na frei isch». Sie antwortete nicht und sah mich etwas schüchtern an, wehrte sich jedoch nicht, worauf ich mich schräg vis-à-vis hinsetzte. 

Bild

Es gesellte sich im Anschluss ein älterer, bärtiger, robuster Mann im Karohemd zu uns. Als er sich gesetzt hatte, fragte die junge Frau vorsichtig, ob er auch in Oerlikon aussteigen müsse, worauf er antwortete, nein, er fahre nach Zürich, aber sie beide würden das mit dem Aussteigen schon hinbekommen. Da lachte die junge Frau sehr laut, so laut, dass sich einige Passagiere nach ihr umdrehten. Nach ihrer Lachsalve sagte sie: «Wissen Sie, ich bin eben behindert.» Der Mann nickte kurz anerkennend und fügte an: «Ich auch. Wir alle. Nur sieht man’s uns halt nicht sofort an.» 

Da lachte es wieder von der Fensterseite her und auch ich merkte, wie die Herzlichkeit und die Offenheit des Mannes mir unbewusst ein Strahlen aufs Gesicht gezaubert hatten. Die beiden begannen, sich zu unterhalten. 

Der Mann fragte, was denn an diesem Oerlikon so besonders sei. Ihre Verwandten würden da wohnen, kam die Antwort. Aha. Ja, und wo denn sie herkäme. Aus Schaffhausen. Aha. Das sei aber schöner als Oerlikon, sie habe Recht, da zu wohnen. Und wieder schallte ein grelles Gelächter durch den Regio-Zug. 

Der Mann erzählte, er habe lange mit blinden Kindern gearbeitet. Oh, meinte da die junge Frau, da habe sie ja noch Glück, sie sei weder blind noch im Rollstuhl. Sie habe lediglich Mühe mit dem Laufen und sei im Kopf ein bisschen langsamer als alle anderen. «Ein bisschen langsamer zu sein würde uns allen manchmal gut tun», erwiderte der Mann und ich hätte ihn umarmen können. 

Und so ging es hin und her und immer wieder prustete die junge Frau los. 

Viel zu laut. Für uns. Genau richtig. Für sie. 

Mich rührte dieses Gespräch unwahrscheinlich. Der Mann begegnete der jungen Frau komplett auf Augenhöhe, behandelte sie nicht wie ein rohes Ei, scheute nicht, sie zu berühren, witzelte, sagte ihr, sie sei ein «zäher Hagel» und das fand sie super. Sowas sagte ihr wohl sonst nie jemand. 

Sie plapperte und plapperte, erzählte von ihren Eltern, vom Vater, der Herzprobleme habe, weshalb sie mit ihrer IV zum Haushaltsbudget beitragen müsse und nicht ausziehen könne. Als ob eine Baustelle nicht schlimm genug wäre. 

Und man habe bei ihr nun einen Diabetes Typ 2 festgestellt. Als ob zwei Baustellen nicht genug wären. 

Aber dann redete sie von den Verwandten und der Katze und wie schön sie es mit ihrer besten Freundin jeweils habe und die Baustellen waren vergessen. Der Mann sass neben ihr und applaudierte, wenn sie sich freute und tätschelte ihr die Hand, wenn sie Trauriges erzählte, und er war einfach ganz bei ihr, ohne Wertung. 

Ich beobachtete die beiden und war voller Liebe. Klingt kitschig, ist aber so. 

Als die junge Frau in Oerlikon ausgestiegen war, sagte ich dem Mann, ich hätte das ein unfassbar schönes Gespräch gefunden. Er nickte und sagte: «Schön, wenn man das Leben eines anderen Menschen streifen darf. Und doch geben sich alle so viel Mühe, einander so wenig wie möglich zu berühren. Als würde man laufend Geschenke ablehnen.» 

Als würde man laufend Geschenke ablehnen.

Yonni Meyer
Yonni Meyer schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lionqueen
30.06.2015 12:11registriert Juni 2015
Es sollte mehr von diesen besonderen Menschen geben! Schön geschrieben.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Propellerli
30.06.2015 11:01registriert Juni 2014
Sehr schöne, berührende Erzählung....Danke.
Viele Menschen denken, dass viel Geld auch viel Glück, keine Sorgen und Gesundheit bedeute....
Jeder hat sein Bürdeli zu tragen, nur gehen wir unterschiedlich damit um. und der Neid, wenn jemand zufrieden und Glücklich ist, der ist einem sicher und kann leider aber auch sehr viel zerstören.
Wir sollten wirklich offener mit den Menschen umgehen, ohne Vorurteile...so habe ich schon wunderbare Menschen kennengelernt und es sind neue Freundschaften entstanden, auch hier in unserer " stieren" Schweiz.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifachöpper
30.06.2015 10:15registriert Juni 2015
Wow, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
230
Melden
Zum Kommentar
4
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story