Chile

Sieben Tote und fast 20 Vermisste nach heftigen Unwettern in Chile

Sieben Tote und fast 20 Vermisste nach heftigen Unwettern in Chile

27.03.2015, 04:2927.03.2015, 10:27
Mehr «Chile»

Heftige Unwetter haben im Norden Chiles mindestens sieben Menschen in den Tod gerissen. Weitere 19 Menschen wurden am Donnerstag zunächst noch vermisst, weshalb die Opferzahl vermutlich noch höher liegen dürfte. Die Regierung rief angesichts der äusserst ungewöhnlichen Wasserfluten für die Region Atacama den Notstand aus.

Zwei Menschen seien in Atacama in den Fluten ums Leben gekommen, sagte Vize-Innenminister Mahmud Aleuy. Zwei weitere Todesopfer habe es in der Stadt Antofagasta gegeben, dort sei ein Mensch durch einen Stromschlag gestorben, ein anderer unter den Trümmern eines Wassertanks. Rund 2'000 Menschen flüchteten sich in Notunterkünfte.

Viele Strassen sind mit Schlamm überzogen.
Viele Strassen sind mit Schlamm überzogen.Bild: AP/Aton Chile

Die sintflutartigen Regenfälle und Stürme hatten am Dienstagabend begonnen – für die Wüsten-Region Atacama sind sie relativ untypisch. Zuletzt wurde die Region 1997 von Überschwemmungen heimgesucht. Durch die jüngsten Unwetter wurden zahlreiche Strassen überschwemmt, ausserdem gab es Stromausfälle.

Nach Angaben der Behörden hatten rund 40'000 Menschen keinen Strom, insgesamt 48'500 Menschen fehlte es an Trinkwasser. In den Schulen der Stadt Copiapó und in Antofagasta in der Nachbarregion fiel der Unterricht aus.

Nach Angaben von Innenminister Rodrigo Peñailillo wurden Soldaten in die Region entsandt und übernahmen die Kontrolle. Präsidentin Michelle Bachelet machte sich am Mittwochabend vor Ort ein Bild von der Lage und sprach den Betroffenen ihre Solidarität aus.

Die heftigen Regenfälle im Norden Chiles sind nicht die einzigen Naturgewalten, denen sich das südamerikanische Land derzeit ausgesetzt sieht. Im Süden wüten mehrere Waldbrände, die sich wegen anhaltender Trockenheit immer weiter ausdehnen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!