Chile

Studenten-Demo in Chile eskaliert – 134 Teilnehmer werden wegen Angriffen auf die Polizei festgenommen 

Die Demonstranten warfen Molotow-Cocktails gegen die Polizisten.
Die Demonstranten warfen Molotow-Cocktails gegen die Polizisten.Bild: EPA/EFE

Studenten-Demo in Chile eskaliert – 134 Teilnehmer werden wegen Angriffen auf die Polizei festgenommen 

17.04.2015, 04:5117.04.2015, 07:23
Mehr «Chile»

Bei einer Grossdemonstration für eine Bildungsreform sind in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile Demonstranten und Polizisten aneinandergeraten. Sicherheitskräfte wurden mit Steinen und Molotow-Cocktails beworfen, die Beamten setzten Wasserwerfer ein.

Wie das Nachrichtenportal Emol berichtete, wurden sieben Polizisten verletzt. 134 Menschen wurden demnach festgenommen. Laut Polizei nahmen an dem Protestmarsch am Donnerstag 40'000 Menschen teil, die Organisatoren sprachen von rund 150'000 Teilnehmern. 

Wie viele genau demonstrierten, ist unklar. Aber es waren viele.
Wie viele genau demonstrierten, ist unklar. Aber es waren viele.Bild: EPA/EFE

Die Demonstranten fordern ein kostenfreies Bildungswesen. Die Regierung hat eine Reform bereits angestossen. Die Demonstranten prangerten aber auch Korruption unter Politikern und Unternehmern an.

Mehrere Skandale hatten Chile zuletzt erschüttert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Firmen, die hohe Summen an Regierungs- und Oppositionspolitiker gezahlt haben sollen - für nie geleistete Beratungstätigkeit.

Zwei renommierte Unternehmer kamen in Untersuchungshaft. Auch gegen den Sohn der Staatschefin Michelle Bachelet wird wegen Vorteilsgewährung bei einem Immobiliengeschäft ermittelt. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!