Migration
Deutschland

Umfrage zeigt: Auch Deutschland würde für Begrenzung der Zuwanderung stimmen

Bild
Bild: AP dapd
Mehrheit dafür

Umfrage zeigt: Auch Deutschland würde für Begrenzung der Zuwanderung stimmen

Am Sonntag sprach sich das Stimmvolk mit 50,3 Prozent Ja-Stimmen für Ausländerkontingente aus. Schaut man sich in den Kommentaren europäischer Onlinezeitungen um, findet die SVP-Politik anklang. Eine repräsentative Studie aus Deutschland unterstützt nun diesen Eindruck.
13.02.2014, 16:1213.02.2014, 19:17
Mehr «Migration»

48 Prozent der deutschen Bürgerinnen und Bürger würde sich bei einer Volksabstimmung für eine Begrenzung der Zuwanderung ins eigene Land aussprechen. 46 Prozent sind gegen diese Regelung. Je drei Prozent waren in dieser Frage unentschieden oder gaben keine Antwort.

Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest, die die Deutsche Welle in Auftrag gegeben hatte. Die Umfrage wird im TV-Magazin «Politik direkt» vorgestellt. Befragt wurden am Dienstag und Mittwoch 1001 Deutsche über 18 Jahren.

Anlass der Umfrage war die Abstimmung über die SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung», die am Sonntag von 50,3 Prozent der Schweizer Abstimmungsteilnehmern angenommen wurde.

Zwei Parteien mit deutlicher Sympathie für Begrenzung

Mit 84 Prozent war die Zustimmung zur Begrenzung der Migration bei Anhängern der europakritischen Alternative für Deutschland (AfD) besonders hoch. Anhänger von CSU/CDU stimmten zu 51 Prozent dafür.

Bei der Partei Die Linke liegt die Zustimmung zur Zuwanderungsbegrenzung bei 42 Prozent. 39 Prozent der SPD-Wähler begrüssen ebenfalls eine derartige Begrenzung. Besonders niedrig fiel die Zustimmung mit 29 Prozent bei Grünen-Anhängern aus

Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen

45 Prozent der Bürger in den westdeutschen Bundesländern wollen die Zuwanderung begrenzen. In Ostdeutschland sind es 56 Prozent.

In einer kurzen Strassenumfrage der Deutschen Welle sind die nördlichen Nachbarn jedoch in zwei Lager gespalten. Die Kommentare reichten von: «Wir können nicht in einer Gesellschaft leben, wo wir sagen, nur die Guten dürfen rein.» über «Nicht gegen das Einreisen, aber auch nicht zuviel» und «Ich bliebe gerne international» bis zu «Sozialschmarotzer möchten wir nicht.»

Detaillierte Resultate der Umfrage finden Sie bei der Deutschen Welle.

(tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2