Digital
Apple

Das iPhone 7 soll ohne Kopfhörer-Buchse kommen

Schafft Apple den 3,5-Millimeter-Klinkenstecker für Kopfhörer ab?
Schafft Apple den 3,5-Millimeter-Klinkenstecker für Kopfhörer ab?
bild: shutterstock

Das iPhone 7 soll ohne Kopfhörer-Buchse kommen

Aus Japan erreicht uns ein explosives Gerücht: Angeblich verzichtet Apple bei der nächsten iPhone-Generation auf den herkömmlichen Kopfhörer-Anschluss.
30.11.2015, 10:4830.11.2015, 11:01
Mehr «Digital»

Verzichtet Apple beim iPhone 7 auf die altbekannte Kopfhörer-Buchse, um das neue Modell noch dünner zu machen?

Das Gerücht in die Welt gesetzt hat der japanische Techblog Macotakara und beruft sich auf «eine zuverlässige Quelle». Der Verzicht auf den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss soll ermöglichen, «mehr als einen Millimeter» an Durchmesser einzusparen.

Kopfhörer sollen in Zukunft über den von Apple entwickelten Lightning-Anschluss eingestöpselt werden. Dies würde aber bedeuten, dass die allermeisten Kopfhörer und Ohrstöpsel nicht mehr kompatibel wären, respektive einen Adapter erforderten. Diesen würde Apple angeblich kostenlos mitliefern.

Der Schritt würde auch zu einem anderen aktuellen Gerücht passen. Angeblich will Apple das iPhone 7, das wohl im Herbst 2016 vorgestellt wird, offiziell als wasserdicht vermarkten.

Die herkömmliche Kopfhörer-Buchse ...

Weiter heisst es, der iPhone-Hersteller wolle seine bekannten weissen EarPods mit einem Lightning-Stecker ausliefern. Es sei wahrscheinlich, dass auch die Beats-Kopfhörer bis zur Veröffentlichung des neuen iPhones mit Lightning erhältlich sein werden. Andere Hersteller würden folgen.

Aufschrei vorprogrammiert

Spekuliert wird schon länger, dass Apple den in die Jahre gekommenen Kopfhörer-Anschluss beerdigen will. 2014 habe Apple die «Made for iPhone»-Spezifikationen aktualisiert, berichtet das Schweizer Fachmagazin Macprime. Verschiedene Audio-Zubehör-Hersteller führten bereits Lightning-Kopfhörer im Angebot.

Und natürlich gibt es auch diverse Anbieter, die ihren Kunden Bluetooth-Kopfhörer für den kabellosen Musikgenuss anbieten. Das über Funk verbundene Zubehör ist auch mit der Apple Watch nutzbar.

Zuletzt habe eine Entwickler-Session während der WWDC im Sommer für Aufsehen gesorgt, hält Macprime fest. Da habe Apple erneut über die per Lightning-anzuschliessenden Kopfhörer informiert. «Damit sind grössere Bandbreiten und erweiterte Steuerungen möglich.» Weiter könne über Lightning auch mehr Strom übertragen werden, womit bei Highend-Kopfhörern die schweren Batterien wegfallen könnten.

«Der Klinkenanschluss gehört zu den ältesten elektronischen Steckertechniken überhaupt. Seine Geschichte reicht zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.»
Fachmagazin Macprime
quelle: macprime.ch

Fakt ist: Wenn Apple eine dermassen populäre Schnittstelle von seinem populärsten Gerät verbannen würde, gäbe dies wohl einen gewaltigen Aufschrei. Wir erinnern uns an die Proteste, als die Kalifornier 2012 den bisherigen Ladestecker ersetzten.

Ein logischer Schritt

Der Wechsel von der 3,5-Millimeter-Klinke zum leistungsfähigeren Lightning-Anschluss wäre ein typischer Apple-Schritt, hält Macprime fest. Der Klinkenanschluss gehöre zu den ältesten elektronischen Steckertechniken überhaupt. Seine Geschichte reiche zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Ausserdem beanspruche der Stecker wegen seiner Dicke und Länge verhältnismässig viel Platz.

Apple dürfte auch die erforderliche Marktmacht haben, um eine solch unpopuläre Änderung zu wagen und auch durchzusetzen. Macprime erinnert allerdings daran, dass es sich bei Lightning um einen proprietären Anschluss handle von Apple. Dies bedeute, dass andere Hersteller zumindest derzeit noch Lizenzgebühren entrichten müssten. Ob die Gebühren in Zukunft entfallen, ist offen.

Oder setzt sich doch USB-C durch? Dabei handelt es sich um einen industrieweit anerkannten (und verwendeten) Standard. Apple hat zuletzt beim Macbook (12 Zoll) darauf gesetzt, wobei der im Frühling lancierte Laptop zusätzlich eine Kopfhörer-Buchse besitzt.

via 9to5Mac

Apples neues Macbook und seine besten Features

1 / 13
Apples neues Macbook und seine besten Features
Am 9. März 2015 hat Apple ein neues Macbook mit 12-Zoll-Display enthüllt. Der Beiname «Air» ist gestrichen worden, obwohl der neue Laptop sogar leichter ist als das 11-Zoll-Macbook-Air.
quelle: ap/ap / eric risberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MM
30.11.2015 11:33registriert Februar 2014
Die "guten alten Zeiten" ...
Das iPhone 7 soll ohne Kopfhörer-Buchse kommen
Die "guten alten Zeiten" ...
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmeinschdenndu?
30.11.2015 11:18registriert April 2015
Eigentlich ist das ja eine gute Idee. Überflüssige Löcher kann man gerne versiegeln. Aber anstatt das Smartphone dünner zu machen, nützt man den Platz lieber für mehr Akku.
Und was ist, wenn ich während dem Laden Kopfhörer anschliessen will?
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Middleway
30.11.2015 11:20registriert Februar 2014
Apple liefert einen Adapter gratis mit? Wohl kaum, wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben.
619
Melden
Zum Kommentar
70
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story