Digital

Gerade mal 3 Prozent der Schweizer Jugendlichen haben kein Smartphone – 8 erstaunliche Fakten zur Handynutzung

Selfie statt telefonieren.
Selfie statt telefonieren.Bild: KEYSTONE
Weniger Telefon, mehr Surfen

Gerade mal 3 Prozent der Schweizer Jugendlichen haben kein Smartphone – 8 erstaunliche Fakten zur Handynutzung

Surfen statt Telefonieren, Online statt Print, Facebook statt Twitter: Eine repräsentative Befragung von Schweizer Jugendlichen fasst deren Mediennutzung in Zahlen. 
30.10.2014, 11:4630.10.2014, 12:05
Mehr «Digital»
No Components found for watson.skyscraper.

97 Prozent

der 12- bis 19-Jährigen besitzen ein Smartphone. Vor zwei Jahren lag dieser Anteil noch bei 79 Prozent. Die Jugendlichen nutzen die Möglichkeiten des Smartphones vollumfänglich aus, heisst es in einer am Donnerstag in Basel vorgestellten Studie.

87 Prozent

der befragten Jugendlichen surfen täglich oder mehrmals wöchentlich mit dem Handy im Netz. Vor vier Jahren waren es noch nur 16 Prozent. 

71 Prozent

der Umfrageteilnehmer telefoniert täglich oder mehrmals wöchentlich mit dem Handy. Vor vier Jahren lag dieser Anteil noch bei 80 Prozent. 

2 Stunden

surfen Jugendliche täglich im Netz – unter der Woche. Am Wochenende ist's eine Stunde mehr. Laut der Studie habe sich diese Dauer über die Jahre nicht verändert.

Facebook bleibt die Nummer Eins.
Facebook bleibt die Nummer Eins.Bild: DADO RUVIC/REUTERS

75 Prozent

der Befragten tauschen sich regelmässig über soziale Netzwerke aus. 

89 Prozent 

sind bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Immer noch ist Facebook am beliebtesten, dicht gefolgt von Instagram. Twitter folgt an vierter Stelle nach Google+. 81 Prozent der Befragten gaben an, die Einstellung für Privatsphäre aktiviert zu haben, 56 Prozent aktualisieren diese Einstellungen regelmässig. 

22 Prozent

berichteten in der Befragung über negative Erfahrungen im Netz. Dieser Wert ist von 17 Prozent im Jahr 2010 und 22 Prozent im Jahr 2012 leicht gestiegen. Einer von fünf Jugendlichen wurde im Internet mit unerwünschten sexuellen Absichten angesprochen.

35 Prozent

der Befragten konsumieren täglich oder mehrmals wöchentlich Gratiszeitungen. Das sind 14 Prozent weniger als noch vor zwei Jahren. Dafür konsumiert fast jeder dritte Jugendliche News online – Tendenz steigend. 

James-Studie
Seit 2010 befragt die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag der Swisscom über 1000 Jugendliche in den drei Sprachregionen der Schweiz. 2010 wurde die erste James-Studie veröffentlicht, 2012 die nächste. Die Studie ist repräsentativ.

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story