Digital
Amazon

Wie sich unsere Gadgets entwickelt haben – eine Gif-Studie

Evolution in wenigen Sekunden

Wie sich unsere Gadgets entwickelt haben – eine Gif-Studie

Morphing-Effekte schöner als in Michael Jacksons «Black or White»: Die Evolution unserer elektronischen Begleiter in jeweils einem Gif.
12.08.2014, 21:5613.08.2014, 09:21
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Von der grauen Maus zur Leuchtreklame

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: gadgetlove

Der erste Playstation-Controller hatte noch keine Analog-Sticks. Erst mit dem DualShock fanden die ikonischen Daumen-Sticks in der Mitte ihren angestammten Platz und sind heute nicht mehr wegzudenken. Mit dem PS4-Controller dazu gekommen ist die Light Bar, die wunderbar als Taschenlampe zweckentfremdet werden kann.

Vom Fatty zum schlanken Xbox-One-Controller

Animiertes GIFGIF abspielen

Der original Xbox-Controller erhielt schnell den Übernahmen Fatty, weil er monströs gross war. Das nachgereichte Modell setzte neue Massstäbe und ist bis heute fast unverändert geblieben. Ob die Playstation-Anordnung der Analog-Sticks besser ist oder doch die asymmetrische Ausrichtung des Xbox-Controllers, wird bis heute heiss diskutiert.

Von der Leuchtkugel zum Vorzeige-Android-Smartphone

Animiertes GIFGIF abspielen

Mit der Nexus-Reihe präsentiert Google jährlich eine preiswerte Smartphone-Alternative mit dem unveränderten Android-Betriebssystem (Vanilla). Das Nexus One besass einen einzigartigen leuchtenden Trackball, der zum Steuern benutzt wurde und durch RGB-Farben den Eingang von Nachrichten signalisierte. Das aktuelle Nexus 5 gehört zu den besten Android-Smartphones auf dem Markt und dürfte in den nächsten Monaten einen Nachfolger erhalten.

Vom grauen Tastenmonster zum E-Reader für die Massen

Animiertes GIFGIF abspielen

2007 stellte Amazon den ersten Kindle vor und zündete damit die Revolution der E-Books. Die aktuelle Paperwhite-Version hat sich stark verändert, nur auf das Farb-Display warten wir bis heute.

Alle iOS-Versionen auf einen Blick

Animiertes GIFGIF abspielen

Ebenfalls 2007 wurde ein weiteres Gadget vorgestellt, das die Welt im Sturm erobern sollte: das iPhone. Seither hat sich nicht nur das Gerät verändert, auch das Betriebssystem hat sich gewandelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Smart-City»-Ranking: Zürich bleibt die weltweite Nummer 1

Die Stadt Zürich belegt zum fünften Mal in Folge den ersten Platz auf dem «Smart-City»-Index des International Institute for Management Development (IMD). Mit Genf auf Platz fünf und Lausanne auf Platz sieben befinden sich zwei weitere Schweizer Städte in den Top 10.

Zur Story