Die Vorgeschichte: Apple hat Ende November ein kostenloses Akku-Austauschprogramm für das iPhone 6S angekündigt. Gleichzeitig wurde betont, dass keine Gefahr für die User bestehe. Betroffen sei «eine sehr kleine Zahl» von Geräten, die zwischen September und Oktober 2015 gefertigt wurden.
iPhone-Besitzern wurde der Besuch in einem Apple Store (oder ein Anruf beim Support) empfohlen. Man kann aber auch rasch auf eigene Faust herausfinden, ob ein lahmer Akku für das angekündigte Austauschprogramm infrage kommt.
Auf dieser Apple-Website kann man die Seriennummer eingeben und erfahren, ob man zu den Betroffenen gehört.
Oder man guckt gleich selber nach ...
An der vierten und fünften Stelle der Geräte-Seriennummer sollte eine der folgenden Kombinationen stehen, dann hat man beste Chancen auf einen neuen iPhone-Akku:
Laut Schilderungen von Betroffenen wurde in einzelnen Fällen nicht der Akku ersetzt, sondern ein neues iPhone abgegeben.
Apple erklärt in diesem Support-Beitrag, wo man die Seriennummer beim iPhone findet, und zwar in den System-Einstellungen (> Einstellungen > Allgemein > Info).
Laut zahlreichen Rückmeldungen im Apple-Support-Forum verursacht das Software-Update iOS 10.1.1 bei einigen iPhones Akku-Probleme. ZDNet berichtete bereits Ende November, dass die Batterieladung bei Betroffenen sprunghaft sinke. Ausserdem werde der Lade-Stand nicht korrekt angezeigt. Betroffen sind offenbar die iPhone-Generationen 5, 6 und 6S.
(dsc)
via Redmond Pie