Digital
Apple

Der Apple-Chef kündigt das «grösste, kühnste und ehrgeizigste Projekt» an. Spoiler: Es ist kein iPhone

Bau eines Solarparks in Deutschland. In den USA nimmt Apple eine Vorreiterrolle ein.
Bau eines Solarparks in Deutschland. In den USA nimmt Apple eine Vorreiterrolle ein.archivBild: Getty Images Europe
Umweltfreundlicher Strom für iTunes und Co.

Der Apple-Chef kündigt das «grösste, kühnste und ehrgeizigste Projekt» an. Spoiler: Es ist kein iPhone

Apple gehört bereits die grösste private Solaranlage in den USA. Nun will das Unternehmen mit einer weiteren Milliardeninvestition gegen den Klimawandel ankämpfen – und nebenbei Geld sparen.
11.02.2015, 10:32
Mehr «Digital»

Apple investiert 850 Millionen Dollar in eine riesige Solaranlage in Kalifornien. Dies gab Apple-Chef Tim Cook am Dienstag an einer Technologiekonferenz in San Francisco bekannt.

«Wir bei Apple wissen, dass der Klimawandel real ist», sagte Cook. «Unserer Ansicht nach ist die Zeit des Redens vorbei.» Nun sei die Zeit zu handeln gekommen. «Heute kündigen wir unser grösstes, kühnstes und ehrgeizigstes Projekt an – eine Solarstromanlage in Monterey.

Das California Flats Solar Project wird in Kooperation mit der Firma First Solar realisiert und umfasst an die 12 Quadratkilometer Gesamtfläche. Davon wird allein Apple rund fünf Quadratkilometer nutzen. 

Ab 2016 soll die Anlage rund 280 Megawatt Strom produzieren. Apple kann davon 130 Megawatt für die nächsten 25 Jahre beziehen. Gemäss Angaben von First Solar ist dies die bislang längste Liefervereinbarung in der Geschichte der Solarindustrie.

Das riesige Solarzellen-Feld liefert Strom für das neue Hauptquartier, alle 52 Apple Stores in Kalifornien, die sonstigen Büros und ein Rechenzentrum

Cook räumte mit Blick auf die Investoren ein, dass sich die Investition auch aus finanzieller Sicht lohne. Apple könnte dank des Deals von konstant tiefen Strompreisen profitieren.

Apple erreicht neuen Rekordwert an der Börse

Die Ankündigung fand just an dem Tag statt, an dem der Konzern an der US-Börse erstmals den Wert von 700 Milliarden Dollar überschritt. Der Höhenflug wurde unter anderem durch ein Rekordquartal beflügelt. Die Geldreserven sind auf 178 Milliarden Dollar angeschwollen.

Apple gehört bereits die grösste private US-Solaranlage, um ein Rechenzentrum in Maiden, North Carolina zu betreiben.

Ob iTunes oder iCloud: Alle Apple-Rechenzentren werden mit umweltfreundlichem Strom betrieben

Unter Tim Cook hat das Unternehmen massiv in erneuerbare Energien investiert. Laut eigenen Angaben werden alle Rechenzentren zu 100 Prozent mit Strom aus umweltfreundlicher Produktion betrieben. Erst kürzlich wurde angekündigt, dass im Bundesstaat Arizona eine grosse Solarfarm gebaut werde, um die zukünftige weltweite Steuerzentrale für iTunes, iCloud und andere wichtige Internet-Dienste zu betreiben.

Dafür gab es auch Lob von der Umweltschutz-Organisation Greenpeace. Andere grosse Cloud-Betreiber sollten dem Beispiel folgen, hiess es.

First Solar im Firmenvideo

First Solar ist laut eigenen Angaben Marktführer.video: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story