Digital
Apple

Samsung blamiert sich mit Facebook-Post bis auf die Knochen

Dieser Facebook-Post von Samsung ist unfassbar peinlich – dennoch kommt's zum Happy End

30.12.2016, 05:5430.12.2016, 07:17
Mehr «Digital»

Am 25. Dezember leistet sich Samsung einen Fauxpas der ganz üblen Sorte. Auf Facebook postet das Unternehmen einen Cartoon, der ein Pärchen zeigt, das Weihnachten feiert. Der Mann schaut dabei zufrieden in einen hochmodernen Fernseher, doch die Frau beschwert sich. «Können wir nicht einmal Weihnachten so wie früher feiern?», fragt sie. Der Mann antwortet: «Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich jetzt den alten Röhrenfernseher aus dem Keller hole?»

Ein nettes Spässchen zur Weihnachtszeit. Doch nur auf den ersten Blick.

Bild

Denn der Witz ist abgekupfert. Und zwar vom deutschen Cartoonisten Michael Holtschulte, der eine ähnliche Zeichnung bereits vor sechs Jahren veröffentlicht hatte. Besonders pikant: Der Cartoon erschien im Buch «iVolution – Cartoons für Apple-Fans». Also ausgerechnet beim grössten Konkurrenten Samsungs.

Am 27. Dezember wird Holtschulte auf den Post aufmerksam und schreibt auf Facebook Samung Deutschland an: 

Samsung entschuldigt sich

Obschon der Facebook-Post des Cartoonisten sehr charmant geschrieben ist, reagiert Samsung vorerst nicht. 

Doch am Mittwoch dann das Telefon. Samsung meldet sich bei Holtschulte und entschuldigt sich. Mehr noch, es kommt sogar zum Happy End.

Wie der Cartoonist auf Facebook schreibt, möchte er keine finanzielle Entschädigung für die geklaute Zeichnung. Zusammen mit Samsung habe er sich darauf geeinigt, dass das Geld für ein wohltätiges Projekt gespendet werde. 

Und so wird aus dem peinlichen Facebook-Post doch noch irgendwie eine Weihnachts-Geschichte.

(cma)

Die übelsten Facebook-Fails ...

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story