Digital
Apple

Apple Car: Dieser Prototyp lockte Steve Jobs zu einem Treffen

Wie ein Fiat 500? Bryan Thompson erhielt unerwartet Post vom Apple-Chef.
Wie ein Fiat 500? Bryan Thompson erhielt unerwartet Post vom Apple-Chef.screenshot: theguardian.com

Das ist der Auto-Prototyp, der Steve Jobs zu einem geheimen Treffen veranlasste

Der «Guardian» erzählt die spannende Geschichte eines jungen Amerikaners, der ein ultraleichtes und preiswertes Fahrzeug bauen wollte. Dann meldete sich der Apple-Chef. 
11.06.2016, 20:4012.06.2016, 09:11
Mehr «Digital»

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Apple hinter verschlossenen Türen an einem Auto arbeitet. Wie weit das Geheimprojekt «Titan» bereits fortgeschritten ist, wissen wir nicht. Tesla-Chef Elon Musk hat sich bereits medienwirksam aus dem Fenster gelehnt und behauptet, Apple sei zu spät dran.

Fakt ist: Die Autoindustrie in Europa und Übersee blickt nervös Richtung Silicon Valley, wo Google, Uber und Co. nicht weniger als den Strassenverkehr revolutionieren wollen.

Der britische «Guardian» hat am Donnerstag (US-Ortszeit) eine spannende Hintergrund-Story zum Apple Car veröffentlicht. Oder genauer: Die Geschichte, wie der langjährige Apple-Chef Steve Jobs ein Geheimtreffen mit einem Ingenieur vereinbarte.

Leicht und günstig

Im Frühling 2010 weckte ein Auto-Prototyp das Interesse des bereits schwer an Krebs erkrankten Apple-Gründers († Oktober 2011). Das «V-Vehicle» wurde vom Industrie-Designer Bryan Thompson entworfen. Es sollte sich durch eine besonders leichte Kunststoff-Bauweise, raffinierte Design-Elemente im Innenraum und tiefe Produktionskosten auszeichnen.

«Working with designers Tom Matano and Anke Bodack, Bryan Thompson had developed a car body made of polypropylene and glass fibre that was 40% lighter than a conventional steel vehicle and would cost 70% less to produce. The creamy white hatchback had unpainted, upgradable body panels and a ‹space frame› body, a design technique usually reserved for high-end cars like the Ferrari 360 or Audi’s line of cars.»
quelle: quardian

Es kam tatsächlich zu einem geheimen Treffen, beim Privathaus des Apple-Chefs, wie Thompson dem «Guardian» erzählt hat. Steve Jobs habe sich eine Viertelstunde in den Prototypen gesetzt, sich alles genau angeschaut und ihm ein ausführliches Feedback gegeben.

Ein Rat sei gewesen, er solle nicht versuchen, die Kunstoffbauweise zu verstecken – im Gegenteil. «Lass das Material ehrlich sein», soll ihm Jobs geraten haben. Und bezüglich der äusseren Form brauche es mehr Spannung, so wie ein Raubtier, das gerade zum Sprung ansetze.

Von BMW umgesetzt

Nun ja, aus dem V-Vehicle-Prototypen wurde kein serienmässiges Fahrzeug. Das Design und andere juristisch geschützte Ideen gingen an eine Investment-Firma über, die später von einem ehemaligen NeXT-Chef geführt wurde. NeXT, das war die Computerfirma von Steve Jobs.

Sechs Jahre nach dem Geheimtreffen seien viele Ideen, die das V-Vehicle-Projekt auszeichneten, von anderen progressiven Autobauern umgesetzt worden, so der «Guardian». Als prominentes Beispiel wird das Elektroauto i3 von BMW genannt.

Bleibt die Frage, wie viel vom V-Vehicle in Apples Projekt Titan eingeflossen ist. Ob der iPhone-Hersteller an einem selbstfahrenden Auto arbeitet, ist nicht bekannt. Dass es ein Elektroauto ist, erscheint hingegen als logisch. Das Unternehmen versucht seit Jahren, mit umweltschonenden Aktionen in der Öffentlichkeit zu punkten. Und bekanntlich liefert man sich mit Tesla Motors einen Wettstreit um die besten Ingenieure.

Wer sich für die ausführliche Geschichte interessiert, kann sie im Original hier beim «Guardian» nachlesen.

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story