Digital
Apple

Die Apple-Keynote von der #WWDC17 live bei YouTube

Apple hat es am Pfingstmontag richtig krachen lassen. Hier sind die Ankündigungen.
Apple hat es am Pfingstmontag richtig krachen lassen. Hier sind die Ankündigungen.screenshot: youtube

Der HomePod und neue Pro-Geräte – die Apple-Keynote im Überblick

05.06.2017, 19:0506.06.2017, 07:11
Mehr «Digital»

Die Keynote in voller Länge

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple lanciert einen Smart-Lautsprecher namens HomePod für die Smart-Home-Nutzung. Die Sound-Maschine ist mit einem A8-Prozessor bestückt und passt sich dank Sensoren an die Räume an. Das Gerät wird mit dem Apple-Music-Abo kombiniert und reagiert auf Spracheingaben (über die Sprachassistentin Siri). Preis: 349 US-Dollar. Im Dezember in den USA.
  • Es gibt neue iPad Pro (mit 10,5-Zoll- und 12,9-Zoll-Display), und einen reaktionsschnelleren neuen Apple Pencil (Digitalstift). Preise: ab 749 Franken. Die neuen iPads können ab sofort über apple.com bestellt werden und werden laut Medienmitteilung nächste Woche ausgeliefert.
  • Das iPad erhält mit iOS 11 «Drag & Drop» und eine Datei-App, auf Englisch «Files» (ja, das gab es bislang nicht).
  • Apple kündigt eine «Augmented Reality»-Offensive an. Virtuelle Gegenstände lassen sich in echten Aufnahmen einblenden. Die App-Entwickler erhalten mächtige Tools, um AR-Anwendungen für iOS 11 herauszubringen.
  • iOS 11 bringt «iMessages in iCloud». Das heisst, dass Nachrichten über alle Geräte hinweg synchronisiert werden. Und man kann neu Geldbeträge an andere Leute senden und empfangen – mit einer App in der Nachrichten-App.
  • Siri kann neu fremde Sprachen übersetzen und kontextbasierte Vorschläge machen. Bei der Sprach-Auswertung, die über Apple-Server läuft, sei der Datenschutz gewährleistet.
  • Hier gibt's die wichtigsten Neuerungen zu iOS 11.
  • Apple Maps wird aufgemotzt, erhält unter anderem Indoor-Pläne für öffentliche Gebäude wie Flughäfen. Und für die Auto-Navigation gibt's einen Spurassistenten.
  • Der App Store erhält ein Redesign.
  • Apple gibt eine Vorschau auf den iMac Pro, der allerdings erst Ende Jahr (Dezember) auf den Markt kommen soll. Es sei der bislang schnellste Mac (Bilder: siehe unten). Rechenleistung: «Workstation-Klasse». Preis: ab 4999 Dollar. 😳
  • Die MacBook- und MacBook-Pro-Modelle erhalten stärkere Intel-Prozessoren (Kaby Lake) und schnellere SSD-Speicher, das 15-Zoll-Modell auch eine schnellere Grafik.
  • Das MacBook Air bekommt ein kleines Update in Form schnellerer Prozessoren.
  • Die iMacs erhalten schnellere Prozessoren, bessere Grafikkarten, mehr Speicher, schärfere Bildschirme und zwei Thundertbolt-Anschlüsse im USB-C-Format.
  • Das neue Mac-Betriebssystem heisst macOS High Sierra. Kein Scherz! 🌿 Die Public-Beta-Version soll «später im Juni» erhältlich sein. Die endgültige Version «im Herbst».
  • Safari sei unter dem neuen Mac-System der schnellste Web-Browser der Welt, schneller als Chrome. Zu den wichtigsten Features gehören das Blockieren von Video-Autoplay und das Austricksen von Datenkraken («Intelligent Tracking Prevention»).
  • Das neue Datei-Management-System AFS (Apple File System) ermöglich massiv schnelleres Kopieren von Dokumenten.
  • Amazons Streamingdienst Prime Video kann neu mit der Fernseh-Set-Top-Box Apple TV empfangen werden.
  • Die Apple Watch (watchOS 4) erhält drei neue digitale Zifferblätter, darunter ein Siri-Zifferblatt, um kontextabhängige Informationen und Inhalte automatisch anzuzeigen.
  • Die «Aktivität»-App für die Apple Watch wird aufgemotzt. Die «Musik»-App auch, damit funktioniere das Zusammenspiel mit den drahtlosen Ohrstöpseln AirPods noch besser.
  • watchOS 4 soll «diesen Herbst» kommen.

Das Promo-Video zum iMac Pro ...

... und das neue iPad Pro

Die Augmented-Reality-Demo

Erste Reaktionen, Bilder und Einschätzungen

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
05.06.2017 22:04registriert November 2015
Wow... 3 neue Zifferblätter, na wenn das nicht grossartig ist 😉
4113
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
06.06.2017 00:09registriert Juni 2017
Mein Bruder hat sich das ansehen wollen. Natürlich habe ich als Androidianer das zu sabotieren versucht: WLAN-Profile löschen und umbenennen, seine Freundin um 19:20 anrufen lassen... Ok das am Sicherungskasten ging dann wohl zu weit...
326
Melden
Zum Kommentar
avatar
willey
06.06.2017 00:29registriert März 2014
Ich kann mir beim besten Willen keinen Lautsprecher vorstellen bei dem immer 6 Mikrofone laufen um auf ein "Hey Siri," zu warten. Klar sagt Apple das nur jene Daten die nach dem "Hey Siri" an Apple gesendet werden. Wir werden sehen wie lange es dauert bis die ersten Datenschutzprobleme auftauchen. Ich bleibe bei meinem Sonos.
326
Melden
Zum Kommentar
51
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story