Digital
Apple

Bendgate ist zurück: Das neue Samsung-Handy verbiegt sich wie das iPhone 6 Plus. Und das ist noch die gute Nachricht 

Bendgate ist zurück: Das neue Samsung-Handy verbiegt sich wie das iPhone 6 Plus. Und das ist noch die gute Nachricht 

Die neuen Galaxy-Smartphones haben bekanntlich einiges gemeinsam mit dem grössten Konkurrenten. Aber auf diesen Vergleich mit dem iPhone hätte Samsung liebend gern verzichtet. 
04.04.2015, 19:1705.04.2015, 12:00
Mehr «Digital»

Das Gespött war gross und schnell war ein passendes Schlagwort gefunden, um den «Skandal» zu benennen. Unter der Bezeichnung Bendgate lachte das Internet über Apple und sein iPhone 6 Plus, das sich angeblich allzu leicht verbog in der Hosentasche. 

Sechs Monate später ist #Bendgate zurück. Doch ist dieses Mal nicht Apple betroffen, sondern der grösste Konkurrent Samsung.

Drei Top-Smartphones im Labortest

So geben das iPhone 6 Plus, das Galaxy S6 Edge und das HTC One M9 mechanischem Druck nach.video: yotube

«Hosentasche voller Glassplitter»

Es kommt noch schlimmer für den südkoreanischen Smartphone-Giganten: Labortests zeigen nicht nur, dass das Galaxy S6 Edge unter genau gleich viel Druck verbiegt wie das iPhone 6 Plus. Im Gegensatz zum Apple-Handy zersplittert beim neuen Galaxy das Display.

Das iPhone 6 Plus übersteht die Tortur in der Foltermaschine am besten. Es verbiegt sich ab rund 50 Kilogramm Druck und zerbricht erst bei mehr als 80 Kilogramm. Das Galaxy S6 Edge verbiegt sich ebenfalls bei 50 Kilogramm Belastung und funktioniert weiterhin – allerdings mit nicht zu übersehenden Rissen im Display. Und weniger als 70 Kilogramm Druck schicken das Gerät in die ewigen Jagdgründe ...

Die mechanischen Belastungstests sind von der US-Firma SquareTrade durchgeführt worden. Dies geschehe nicht uneigennützig, wie heise.de festhält. «Das Unternehme verkauft Versicherungen für Smartphones, Notebooks und Tablets.»

In dem bei YouTube veröffentlichten Video heisst es, der Image-Schaden für Samsung sei noch grösser als Apples letztjährige PR-Probleme. Denn die Samsung-Fans müssten nicht nur mit einem verbogenen Smartphone rechnen, sondern auch mit einer Hosentasche voller Glassplitter.

Wer zuletzt lacht ...

US-Techblogs erinnern an die PR-Strategie von Samsung und anderen Apple-Konkurrenten in den vergangenen Wochen und Monaten. Tatsächlich haben sich die Südkoreaner wiederholt öffentlich lustig gemacht über Bendgate. So etwa in diesem Promo-Video zum Galaxy Note 4. Da heisst es augenzwinkernd, dass das Gehäuse auch dem grossen Gesässmuskel (Gluteus Maximus) standhalte.

Promo-Video zum belastbaren Galaxy Note 4.video: youtube

Bei der Präsentation der neuen Galaxy-Smartphones Anfang März behauptete ein hochrangiger Samsung-Manager, das S6 Edge verbiege sich nicht, weil der Rahmen aus speziellem Metall bestehe. Allerdings zeigt sich im aktuellen Belastungstest von Square Trade, dass das Samsung-Handy deutlich vor dem iPhone 6 Plus kaputt geht.

Die Schüsse gegen den Erzrivalen erweisen sich demnach als Eigentor. Und die Ironie der Geschichte? Bekanntlich setzt Samsung beim Smartphone-Gehäuse neuerdings wie Apple auf ein Gehäuse aus Metall und Glas anstatt auf Plastik. Ausgerechnet dieser vielgelobte Designwechsel scheint nun zum Bumerang zu werden.

Via Apple Insider

«Also Shot on iPhone 6» – Parodie zu Apple-Werbekampagne

1 / 10
«Also Shot on iPhone 6» – Parodie zu Apple-Werbekampagne
Im März hat Apple die Werbekampagne «Fotografiert mit dem iPhone 6» lanciert. Nun gibt es eine gelungene Parodie.
quelle: alsoshotoniphone6.tumblr.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
04.04.2015 20:19registriert April 2015
Ich besitze ein iPhone 6 Plus. Das ganze Bendgate ist absolut nicht der rede wert. Da verbiegt sich nichts.

Lustig ist jedoch, wie Samsung sich darüber lustig macht und keinen Deut besser ist. Samsung halt..
5917
Melden
Zum Kommentar
5
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story