Digital
Apple

iOS 11: Vorsichtige User sollten mit dem Update warten

Vor dem Start von iOS 11: Darum solltest du warten mit dem Update

Ein Mobilfunk-Provider und Software-Spezialisten warnen vor Problemen.
19.09.2017, 16:1320.09.2017, 09:12
Mehr «Digital»

Update: Uns liegen keine grösseren Störungsmeldungen zu iOS 11 vor und bei Twitter ist es relativ ruhig. Wer die eigenen Daten per Backup gesichert hat, kann iPhone und Co. aktualisieren.

Wenige Stunden bevor Apple iOS 11 für den Download freigibt, gibt es Hinweise auf Update-Probleme, wie heise.de berichtet. Möglicherweise könne es beim iPhone 7 und iPhone 7 Plus zu Mobilfunk-Verbindungsproblemen kommen. Und auch beim Mail-Abruf könnten Schwierigkeiten auftreten.

Wobei an dieser Stelle festzuhalten ist, dass lediglich drei im Internet veröffentlichte Warnungen bekannt sind: die eines Providers aus Österreich und von zwei US-Firmen.

Wie wir schon heute Morgen geraten haben: Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet besser bis am nächsten Tag. Sobald Millionen User ihr iOS-Gerät aktualisiert haben, würden allfällige Schwierigkeiten innert Kürze im Internet verbreitet.

Warnung aus Österreich

Der österreichische Mobilfunkanbieter Drei habe damit begonnen, seine Kunden per Textnachricht vor der Installation des Updates zu warnen, berichtet heise.de. Hier der Tweet:

Demnach könnten beim (automatischen) Wechsel zwischen dem GSM- und dem UMTS-Netz, dem sogenannten Handover von einer 2G- auf eine 3G-Verbindung, Störungen auftreten.

Mail-Server-Probleme

Weil iOS 11 offenbar auch das Zusammenspiel mit Microsoft Exchange verändere, kann es laut heise.de je nach Serverkonfiguration zu Problemen beim E-Mail-Abruf mit Apples Standard-Mail-App kommen. Dies werde unter anderem in einem langen Thread im Entwicklerforum von Apple diskutiert.

Die Probleme würden auch mit der Golden-Master-Version von iOS 11 auftreten und dürften in der für Dienstagabend erwarteten iOS-Version 11.0 entsprechend weiter bestehen.

Der auf Firmen-Mobilfunk-Lösungen spezialisierte US-Anbieter MobileIron warnt Kunden vor Problemen mit Microsoft-365-Accounts.

Schliesslich sollten auch Nutzer des Mailservers Kerio Connect mit dem Umstieg auf iOS 11 noch warten: Ein Fehler führe in vereinzelten Fällen zu Komplikationen, wird gewarnt.

«Tests mit iOS 11 haben ergeben, dass die neueste Apple Firmware einen Bug aufweist durch den es in vereinzelten Fällen zu Komplikationen zwischen der Kommunikation von iOS-Geräten und Kerio Connect kommen kann. Der Fehler wurde bereits seitens GFI Software überprüft und ist auf iOS 11 zurückzuführen.»
quelle: winroute.de

Kerio Connect ist ein Mailserver für Windows, Linux und macOS X, entwickelt von der kalifornischen Kerio Technologies.

(dsc, via heise.de)

Das könnte dich auch interessieren:

15 legendäre Dance-Moves, die früher noch richtig cool waren

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Das sind die neuen Apple-Gadgets

1 / 14
Das sind die neuen Apple-Gadgets
Apple stellte am 12. September 2017 das Jubiläums-iPhone X vor – mit Gesichtserkennung, neuem Display und astronomisch hohem Preis.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan Büchler
19.09.2017 17:36registriert September 2017
Ich teste nun seit mehr als 2 Monate. Die oben genannten Bugs kann ich nicht bestätigen. Verstehe deshalb das drama um die Updates nicht.

Wünsche allen viel spass mit IOS11.
Vor dem Start von iOS 11: Darum solltest du warten mit dem Update
Ich teste nun seit mehr als 2 Monate. Die oben genannten Bugs kann ich nicht bestätigen. Verstehe deshalb das drama um die Updates ni ...
250
Melden
Zum Kommentar
10
Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Zur Story