Digital
Apple

Drohnenvideo zeigt erstmals, wie gigantisch Apples «Raumschiff» wird

Skizze des neuen Apple-Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino.
Skizze des neuen Apple-Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino.bild: apple
Spaceship Campus

Drohnenvideo zeigt erstmals, wie gigantisch Apples «Raumschiff» wird

01.09.2014, 11:0602.09.2014, 08:51
Mehr «Digital»

Apple baut ein bombastisches neues Hauptquartier. Geschätzte Kosten: Über fünf Milliarden Dollar. Nachdem das Mega-Projekt Ende vergangenen Jahres genehmigt wurde, haben mittlerweile die Bauarbeiten begonnen. Nun zeigt ein heimlich gefilmtes Drohnenvideo, wie das kreisrunde Gebäude Gestalt annimmt.

Diese Aufnahmen entstanden im August 2014. Das neue Apple-Hautpquartier in Cupertino soll 2016 fertig sein.Video: youtube/jmcminn

In den USA eifern Apple, Amazon, Google, Facebook und andere Tech-Konzerne um das coolste Hauptquartier (siehe Bilder weiter unten). Den verwegensten Plan hat Apple: Der iPhone-Konzern will seine Vormachtstellung mit einem mehrere Milliarden teuren Monumentalbau unterstreichen. Ursprünglich sollte das «Ufo» drei Milliarden US-Dollar kosten. Inzwischen sprechen Insider von fünf Milliarden, die der ambitionierte Rundbau verschlingen soll.

Sicher ist: Die Prestigebauten werden einst als Denkmäler für die Firmengründer wie Steve Jobs oder Mark Zuckerberg dienen. Und heute erinnern sie die Welt daran, wo die Musik spielt: im Silicon Valley südlich von San Francisco. 

Schon immer haben Konzerne auf ihrem wirtschaftlichen Höhepunkt kolossale Hauptsitze gebaut – man denke an die Automobilriesen in Detroit. Doch längst sind in der Auto-Metropole die früheren Vorzeigebauten verfallen. Die einst boomende Industriestadt liegt darnieder. Den heute noch blühenden Tech-Konzernen unter der kalifornischen Sonne könnte es irgendwann ähnlich ergehen. Kritiker warnen daher, dass man dereinst von Apples Todesstern sprechen werde. 

Die grossen Tech-Konzerne haben hochtrabende Pläne für ihre neuen Firmensitze – die Kosten scheinen keine Rolle zu spielen.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrössern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story