Digital
Apple

«Wo werden Sie nicht geholfen?» Kunden sind mit dem Support von Samsung und Fust unzufrieden 

Samsung fällt ins Loch.
Samsung fällt ins Loch.Bild: Shutterstock
Supportstudie

«Wo werden Sie nicht geholfen?» Kunden sind mit dem Support von Samsung und Fust unzufrieden 

Eine Umfrage zur Service-Zufriedenheit mit Elektronikhändlern, Computerherstellern und Telekomfirmen in der Schweiz zeigt grosse Unterschiede auf.
14.04.2014, 13:0815.04.2014, 08:23
No Components found for watson.monster.
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Swisscom liegt mit dem Urteil «sehr gut» weiterhin unangefochten an der Spitze der Telekomunternehmen. Allerdings geht es ausnahmsweise nicht um die Netzabdeckung, sondern um den Support. Zum dritten Mal hat die Schweizer Computerzeitschrift «PCtipp» eine Studie zu dem Thema durchgeführt. Dazu wurden über 1300 Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen von grossen Elektronikhändlern, Computerherstellern und Telekomfirmen befragt.

Neben Swisscom darf sich auch UPC Cablecom über ein positives Kundenfeedback freuen: So bewerten die Kunden den Support des Kabelnetzbetreibers mit der Note «gut». Die kürzeren Telefonwartezeiten sowie die Kulanz wurde gelobt. Cablecom liegt mit dem Resultat neu sogar vor Orange, die sich mit einem «ordentlich» zufrieden geben müssen. Abgeschlagen ist Sunrise mit der Wertung «genügend». Besonders die langen Wartezeiten stören hier die Kunden.

Swisscom ist bereits zum zweiten Mal das Telekomunternehmen mit dem besten Support. 
Swisscom ist bereits zum zweiten Mal das Telekomunternehmen mit dem besten Support. Bild: Keystone

Lob für Apple, Tadel für Samsung

Während sich Apple mit der Note «gut» die Krone für den besten Händlersupport holt, muss sich Samsung mit einem «genügend» geschlagen geben. Der Support des Elektronikgiganten wird in nahezu allen Disziplinen kritisiert, schreibt der «PCtipp». Samsung hat auf die negativen Rückmeldungen bereits reagiert: «Wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr ernst und sind bestrebt, den bestmöglichen Kundenservice anzubieten», bekräftigt das Unternehmen in einer Mitteilung. So seien die Reparatur-Prozesse mit den Partnern optimiert worden, was sich in kleinen Schritten in den Ergebnissen dieser Studie bemerkbar gemacht habe.

Die Schweizer Kunden sind mit dem Samsung-Support nicht zufrieden.
Die Schweizer Kunden sind mit dem Samsung-Support nicht zufrieden.Bild: Reuters

Fust kämpft mit langen Reparaturzeiten

Unter den Händlern brilliert Brack mit dem Top-Ergebnis «ausgezeichnet». Der Elektronikhändler überzeugt in allen Kategorien und muss sich nur bei Kulanz und Kosten geschlagen geben. In diesen Disziplinen erreicht Pearl Bestwerte. Der Neuzugang erhält eine Gesamtnote von «sehr gut» und liegt damit zusammen mit Steg Computer & Electronics auf Rang zwei. Interdiscount hat sich laut der Studie zum Vorjahr erheblich verbessert und wird in allen Supportdisziplinen mit «gut» bewertet. Ebenfalls neu dabei ist Fust. Die magere Wertung «ordentlich» ist die Folge von langen Reparaturzeiten. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story