Digital
Apple

9 versteckte und praktische Features bei Apples iOS 9

9 versteckte und praktische Features bei Apples iOS 9

Die neue System-Software fürs iPhone und Co. bringt viele kleine Verbesserungen. Wir haben die erste «Public Beta» ausprobiert.
11.07.2015, 19:4613.07.2015, 10:59
Mehr «Digital»

Zuerst eine Vorbemerkung zur Stabilität von Apples neuer System-Software, die seit Donnerstagabend kostenlos als Public Beta heruntergeladen werden kann. iOS 9 läuft bereits überraschend zuverlässig und flüssig.

Auf unserem iPhone 6 kommt es im mehrstündigen Test mit den vorinstallierten Apple-Apps zu einem einzigen Absturz.

Übrigens: Laut dem deutschen Techportal Chip funktioniert iOS 9 auf älteren Geräten wie dem ersten iPad mini «flüssiger als eine finale Version von iOS 8».

Aber kommen wir zu einigen interessanten Neuerungen:

1. System-Updates benötigen weniger Platz und sind einfach zu handhaben

Wie von Apple versprochen, benötigen System-Updates viel weniger Speicherplatz als unter dem aktuellen System, iOS 8. Im aktuellen Beispiel, der ersten Public Beta von iOS 9, sind es gerade mal 1,3 Gigabyte Speicher. Und falls der vorhandene Platz nicht reicht, fragt das System, welche Apps vorübergehend gelöscht werden sollen – und installiert sie anschliessend wieder.

Ausserdem hat man vor der Software-Aktualisierung mehr Möglichkeiten, den passenden Zeitpunkt festzulegen. So kann man das Update aufspielen, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist.

2. Separate Fotoalben für Selfies und Screenshots erleichtern die Suche

Mit iOS 9 fügt Apple der Fotos-App neue Alben für Selfies und Bildschirmfotos (Screenshots) hinzu. Die beiden Ordner werden automatisch angelegt und mit entsprechenden Bildern gefüllt. Dies vereinfacht die Verwaltung der eigenen Sammlung massiv.

Allerdings gilt bezüglich Selfie-Album einschränkend zu sagen, dass alle Bilder dort abgelegt werden, die mit der Frontkamera gemacht wurden. Es handelt sich also nicht um automatische Gesichtserkennung.

Bild

Praktisch ist das Bildschirmfotos-Album, weil man so zum Beispiel fotografierte Notizen einfacher auffinden kann. Man muss nicht hunderte Fotos durchsuchen.

3. Die neue Notiz-App ist ein bisschen wie Evernote, man kann nun zeichnen und «Zeugs» einfügen

Bild
Bild
screenshot: watson

4. Die Einstellungen lassen sich durchsuchen

Bild
screenshot: watson

5. Bildern kann man eine Signatur hinzufügen

Bild
screenshot: watson

6. Stromsparmodus

Bild
Bild: watson

7. Neu gestalteter App-Switcher

Es lässt sich dank «gestraffter» Coverflow-Ansicht rascher zwischen den geöffneten Apps wechseln.

Bild
screenshot: watson

8a. So lässt sich Apple News hierzulande nutzen

In der deutschsprachigen iOS-9-Beta wird Apples News-App nicht angezeigt. Dies kann man aber einfach ändern: Man wählt im Menü > Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > als Region «Vereinigte Staaten» aus.

8b. Suchfunktion mit News-Teasern

Wenn man auf dem Home Screen mit dem Finger nach rechts wischt, werden oben das Suchfeld und Siri-Vorschläge eingeblendet. Und unterhalb sind Nachrichten zu sehen, die aus der neuen News-App von Apple stammen.

Bild
screenshot: watson

Wenn man einen Teaser anklickt, wird die News-App geöffnet. Das klappt allerdings nicht störungsfrei. Bei gewissen Quellen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt.

Bild

9. Dafür hat Apple dieses lästige Problem behoben!

Kaum zu glauben, wie lange es gedauert hat, doch nun ist es gut: Mit iOS 9 zeigt die virtuelle Tastatur Kleinbuchstaben an (wenn man die Umschalttaste betätigt). YEAHHH!

Das ist Apples News-App

1 / 19
iOS 9 und Apples News-App
iOS 9 kann ab sofort als Public Beta ausprobiert werden. Mit der neuen System-Software kommt auch Apples News-App.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf diesen Geräten läuft iOS 9

Bild
Apple
AbonnierenAbonnieren

Via Yahoo!

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Mettler
12.07.2015 13:12registriert Februar 2014
Liebe Android-User. Wir Apple-Verstrahlten wollen nicht die ersten sein. Wir wollen einfach diesen Apfel auf unseren Geräten. Dann sind wir zufrieden. Und ja wir kaufen diese Geräte weil wir sie uns leisten wollen und vor allem können. Aber wir freuen uns wenn Ihr auch Freude habt;)
247
Melden
Zum Kommentar
13
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story