wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Arbeitswelt

Warum viele Chefs Home Office nicht erlauben

Auch eine Form von Home Office – aber darum gehts jetzt nicht.
Auch eine Form von Home Office – aber darum gehts jetzt nicht.bild: watson

Das ist der wahre Grund, warum du nicht zuhause arbeiten darfst

«Home Office» bietet grosse Vorteile, doch viele Chefs wollen nicht. Das steckt laut einer Personalfachfrau dahinter. 
22.03.2017, 09:28
Mehr «Digital»

Manche Büromenschen sind Herdentiere, andere haben am liebsten ihre Ruhe. Doch für die meisten gilt: Um effizient eine Aufgabe zu erledigen, ist das Home Office perfekt. Vorausgesetzt, man ist in den eigenen vier Wänden ungestört.

Home Office bringt allen Beteiligten weitere Vorteile (zu den Nachteilen kommen wir weiter unten).

«Dass Home Office sich nicht negativ, sondern sogar positiv auf die Produktivität auswirkt, fanden Forscher der University of Stanford heraus. Sie untersuchten 2013 Mitarbeiter der chinesischen Firma Ctrip. Eine Gruppe durfte neun Monate lang von zu Hause aus arbeiten, die andere musste ins Büro kommen. Anhand von Output-Daten und einer Umfrage ermittelten die Forscher, dass die Home-Office-Gruppe nicht nur 13 Prozent produktiver war, sondern auch glücklicher und weniger geneigt, zu kündigen.»

Der Arbeitgeber profitiert, der Arbeitnehmer auch. Warum pendeln dann in der Schweiz immer noch die allermeisten Leute zur Arbeit und sind Home-Office-Tage so selten?

Dafür gibt es laut der Forbes-Kolumnistin Liz Ryan, die eine Personalberatungsfirma leitet, eine unschöne Erklärung:

«Der wahre Grund, warum du nicht zuhause arbeiten darfst, ist, dass die Verantwortlichen (auf allen Stufen) Angst vor Veränderung haben.»

Es brauche Vertrauen in die Angestellten, wenn man sie nicht in die Tasten hauen sehe, argumentiert Ryan. Und die Angst, dass zuhause wertvolle Arbeitszeit verbummelt werde, zeigten die Chefs unbewusst durch Äusserungen und Taten.

«Die Chefs versuchen, Macht durch Kontrolle auszuüben. Die Mitarbeiter können nicht mehr sie selbst sein und leisten weniger.»

Bleibt anzumerken, dass Home Office auch beträchtliche Nachteile haben kann. Und zwar wegen fehlender Disziplin. Es besteht zuhause die Gefahr, dass die Angestellten zu viel arbeiten. Das ist ungesund und kontraproduktiv. (dsc)

Wie viel Home Office braucht es?

Die eindrücklichsten und schönsten iPhone-Fotos des Jahres 2016

1 / 59
Die eindrücklichsten und schönsten iPhone-Fotos des Jahres 2016
Die Gewinner der iPhone Photography Awards 2016 stehen fest, darunter ist auch ein Mann aus Zürich. In der Bildstrecke zeigen wir die besten Aufnahmen. Zurücklehnen und geniessen ...
quelle: ippawards
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
22.03.2017 09:57registriert September 2015
Ein guter Vorgesetzter merkt, wie gut seine Mitarbeiter arbeiten, egal von wo sie es tun. Es gibt doch auch Tage, da sitzt man zwar brav im Büro, aber bringt kaum eine Arbeit fertig. Wer nur die Stempelzeiten kontrolliert, ist kein guter Vorgesetzter.

Wobei ich nach fast einem Jahr 60-80% Home Office feststellen muss, dass mir die Gemeinschaft im Büro schon fehlt. Man kann telefonieren, mailen, aber den Kaffee trinkt man trotzdem alleine. 100% zuhause, wie es ein Kollege macht, könnte ich mir nicht vorstellen.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joseph Dredd
22.03.2017 12:30registriert Juli 2014
Für den Arbeitgeber sollte in erster Linie zählen, dass die Arbeit korrekt und termingerecht erledigt wird. Ob die Angestellten dies im Büro oder zuhause tun, ist doch zweitrangig. Leider herrscht jedoch in zuvielen Betrieben, wo Homeoffice möglich wäre, ein Klima von Misstrauen, Neid und Missgunst - "Zuhause arbeiten?! Jaja, das hätten Sie wohl gern?! Sich auf Firmenkosten einen schönen Tag machen! Wo kämen wir den da hin, wenn das alle wollten?!"
250
Melden
Zum Kommentar
3
TikTok kündigt Widerstand gegen US-Gesetz an – aus Gründen

TikTok-Chef Shou Chew will sich gegen das US-Gesetz wehren, das die Kurzvideo-App unter Kontrolle amerikanischer Investoren bringen soll. TikTok werde alles Mögliche unternehmen, um die Plattform zu verteidigen, sagte er in einem am Mittwoch veröffentlichten Video.

Zur Story