Digital
Drohnen

Welterste Taxi-Drohne soll im Juli in Dubai starten

Der welterste Drohnen-Taxi-Service hebt ab – das musst du wissen

Reisen wie James Bond: Im Wüstenstaat Dubai sollen Geschäftsleute ab diesem Sommer mit «fliegenden Autos» ans Ziel gebracht werden.
14.02.2017, 07:3614.02.2017, 14:29
Mehr «Digital»

Letzten Sommer berichtete watson über die Genehmigung von Testflügen für die chinesische Taxi-Drohne EHang 184 im US-Wüstenstaat Nevada. Doch nun hat ein anderer Wüstenstaat angekündigt, das autonome Fluggerät noch in diesem Sommer als Verkehrsmittel offiziell zuzulassen.

Am zurzeit in Dubai stattfindenden World Government Summit verriet der Chef von Dubais Transportbehörde, Mattar al-Tayer, die ambitiösen Drohnen-Pläne. Dies berichtete Associated Press (AP) am Montag.

So funktioniert das Drohnen-Taxi

In der mit Ölmilliarden erbauten futuristischen Stadt sind die Drohnen-Vorbereitungen offenbar schon sehr weit fortgeschritten und es wurden auch bereits erfolgreiche Testflüge rund um den Wolkenkratzer Burj al-Arab durchgeführt: 

Burj Khalifa, the world's tallest tower, and luxury Burj al-Arab Hotel (L) are seen in a general view of Dubai, UAE December 9, 2015. Picture taken December 9, 2015. REUTERS/Karim Sahib/Pool TPX  ...
Blick auf Dubai am Persischen Golf, links im Bild der segelförmige Burj al-Arab.Bild: POOL/REUTERS

Die 8-Propeller-Drohne EHang 184 kann einen Passagier mit einem Gewicht bis zu 100 Kilogramm (plus Handgepäck) transportieren. Sobald der Passagier im Rennauto-mässigen Sitz Platz genommen (und sich angeschnallt) hat, gibt er auf einem Touch-Screen den gewünschten Zielort ein und wird per Knopfdruck dorthin geflogen.

Bild
screenshot: ehang.com

Wie bei den Smartphones ist auch bei Taxi-Drohnen der Akku ein limitierender Faktor: Die Batterie des «fliegenden Autos» soll eine Reisedistanz von 40 bis 50 Kilometern ermöglichen.

Laut Mattar al-Tayer beträgt die normale Reisegeschwindigkeit 100 km/h. Dabei werden die Drohnen von einer mit Menschen besetzten Zentrale überwacht, respektive über eine schnelle Mobilfunkverbindung (4G) ferngesteuert.

Dieses Video zeigt Testflüge, es wurde Ende 2016 von den Chinesen publiziert

Die Transportbehörde Dubais veröffentlichte nach der Ankündigung ihres Chefs ein Statement, in dem es hiess, die Taxi-Drohne sei durch die Zivilluftfahrtsbehörde geprüft worden.

An Emirati visitors gets off a ten-seater driverless car after a test run during the second Middle East and North Africa, MENA, Transport Congress Exhibition in Dubai, United Arab Emirates, Tuesday, A ...
Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum kündete im April 2016 an, dass in «seiner» Stadt Dubai bis 2030 ein Drittel aller Personentransporte mit Roboter-Fahrzeugen durchgeführt werden. Das Ziel soll unter anderem mit dem kistenförmigen EZ10-Mobil erreicht werden.Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE

Elon Musk in Dubai

In den Vereinigten Arabischen Emiraten findet jeweils im Februar das World Government Summit statt, das ist quasi eine Wüsten-Version des WEF in Davos, wo sich einflussreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum persönlichen Austausch treffen.

Zwischen Dubai und Abu Dhabi soll dereinst auch ein futuristisches Hochgeschwindigkeits-Transportsystem namens Hyperloop gebaut werden. Im vergangenen Oktober wurde ein Vertrag mit dem US-Unternehmen Hyperloop One unterzeichnet. Dabei werden mit Solarenergie elektrisch getriebene Transportkapseln mit Reisegeschwindigkeiten von über 1100 km/h auf Luftkissen durch eine Röhre «geschossen».

Der Tesla-Chef und Space-X-Gründer Elon Musk stellte das Konzept 2013 vor. Am Montag war er am World Government Summit in Dubai, wollte dazu aber keine Fragen beantworten.

Wie watson-Medienpartner Spiegel Online vor wenigen Tagen berichtete, will auch der Flugzeughersteller Airbus eine Taxi-Drohne lancieren, die den Stadtverkehr entlasten soll.

Ferngesteuerte Fluggeräte sind ein gefährlicher Trend: Der Dubai International Airport musste schon mehrmals vorübergehend geschlossen werden, weil Hobby-Piloten mit ihren Drohnen in den gesperrten Luftraum eingedrungen waren.

Würdest du dich von der Taxi-Drohne transportieren lassen?

via Engadget

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
14.02.2017 09:44registriert Mai 2015
"Die 8-Propeller-Drohne EHang 184 kann einen Passagier mit einem Gewicht bis zu 100 Kilogramm (plus Handgepäck) transportieren."

Somit nix für die Amerikaner 😂😂😂
423
Melden
Zum Kommentar
12
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story