Digital

Der Favorit: Die Kamera im iPhone 6 gilt als eine der aktuell besten Handy-Kameras. Doch kann sie auch die Leser von watson überzeugen?

Der grosse Kamera-Blindtest

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

19.02.15, 19:58 20.02.15, 21:48

Der Herausforderer: Das Lumia 830 von Nokia kostet mit knapp 300 Franken weniger als die Hälfte des iPhone 6 (760 Franken). Kann die günstigere Kamera trotzdem mithalten?

Unseren vollständigen Testbericht zum Nokia Lumia 830 (im Bild) findest du hier. Bild: watson

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue iPhone 6 oder das Nokia Lumia 830 die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem iPhone und Nokias Lumia fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Handy geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Sämtliche hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog For The Love Of Tech geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.) fotos: fortheloveoftech

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

6,045 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 81%Links
  • 19%Rechts

Beispiel 2

fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

5,940 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 90%Links
  • 10%Rechts

Beispiel 3

fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

5,746 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 95%Links
  • 5%Rechts

Beispiel 4

fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

5,524 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 62%Links
  • 38%Rechts

Beispiel 5

fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

5,584 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 48%Links
  • 52%Rechts

Beispiel 6

fotos: fortheloveoftech 

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

5,263 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 48%Links
  • 52%Rechts

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Umfrage

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

5,437 Votes zu: Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

  • 90%Links
  • 10%Rechts

Die Auflösung:

Welche Fotos, beziehungsweise welche Handy-Kamera die watson-Leser mehr überzeugt hat, erfährst du hier.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
29Alle Kommentare anzeigen
29
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Watson-er 20.02.2015 12:12
    Highlight Welches Handy war nun die Bilder vo Links? Finde nirgends die Lösung
    0 5 Melden
    • Hand-Solo 20.02.2015 12:43
      Highlight Das Nokia (Steht in der Auflösung)
      10 0 Melden
  • glüngi 20.02.2015 10:37
    Highlight Die nokias machen optisch die schöneren bilder. Aber wer was von fotobearbeitung versteht weiss das in unterbelichteten bildern mehr informationen gespeichert sind und deahalb besser in der nachbearbeitung sind. Nokiausern empfehle ich die nutzung der pro cam. Darin lassen sich alle einstellungen inklusive iso, blende, weissausgleich von hand steuern und körnige überbelichtete fotos vermeiden. Seit ich auf das iphone 6+ gewechselt habe (von nokia920) habe ich noch keine möglichkeit gefunden dies selbst zu tun. Vielleicht weiss wer was... Wem die kamera im hsndy wirklich wichtig ist oder sogar im beruf braucht sollte sich ein wenig mit der Technik grosser Kameras auskennen. Handys sind da nicht anderst.
    4 4 Melden
    • zettie94 20.02.2015 16:45
      Highlight Viele Bildinformationen sind in Handybildern nie vorhanden, deshalb können unterbelichtete Bilder nur sehr schlecht aufgehellt werden - das Bildrauschen schiesst sofort in die Höhe. Selbst bei den RAW-Dateien vom Lumia 1020 lässt sich eine Unterbelichtung nur wenig korrigieren (wenn auch natürlich besser als bei andern Handykameras).
      6 2 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 20.02.2015 10:23
    Highlight Ich finde es schade, wie klein ihr die Bilder eingebettet hat. Anhand von einem "Thumbnail" eine Kamera zu beurteilen macht doch keinen Sinn. Die Original-Seite von der ihr alles kopiert hat, macht das viel besser:
    http://fortheloveoftech.com/2014/11/13/nokia-lumia-830-vs-iphone-6-camera-comparison/
    10 0 Melden
    • Oliver Wietlisbach 20.02.2015 11:00
      Highlight Wir können die Bilder aus technischen Gründen derzeit nicht grösser anzeigen. Die Quelle haben wir im Artikel verlinkt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Der Fotograf stellt seine Bilder im Übrigen ausdrücklich zur Verfügung.
      6 0 Melden
  • Niclas_zh 20.02.2015 09:23
    Highlight Was heisst besser? Ich gehe davon aus, dass die realeren Bilder die besseren sind....!
    5 0 Melden
  • swissda 20.02.2015 09:12
    Highlight Eine Frage an die Nokia-Fraktion: Ist im Lumia ebenfalls eine Bildverbesserungs-Software (als Standard) vorhanden, die das Bild bei der Nachbearbeitung weiter optimiert?

    Falls ja: Wäre ebenfalls ein spannender Vergleich, wie die beiden Bilder NACH der Standard-Bearbeitung aussehen und wie viel die Software herausholen kann.
    Bin jedenfalls über die Qualitätsunterschiede überrascht. Hätte gedacht, das iPhone schneidet im Tageslicht besser ab gegen das Lumia...
    0 0 Melden
    • Oliver Wietlisbach 20.02.2015 09:44
      Highlight Ja, eine Bildverbesserungs-Software ist in der Standard-Kamera-App integriert. Sie hellt das Foto meist etwas auf und verbessert den Kontrast. Spezielle Optimierungs-Apps liefern aber bessere Ergebnisse. Ein paar weitere Infos zur Lumia-Kamera-App findest du im Testbericht zum Lumia 830 http://www.watson.ch/!594268952

      Der angesprochene Vergleich wäre spannend, ist aber ziemlich aufwändig.
      4 0 Melden
    • swissda 20.02.2015 10:51
      Highlight Merci fürs Feedback, Oliver? Wieso aufwändig? Man muss ja nach dem Foto schiessen nur einen Knopf drücken - das ist ja das schöne an diesen automatisierten Bildoptimierungs-Programmen :-)
      0 2 Melden
    • Oliver Wietlisbach 20.02.2015 15:34
      Highlight Aufwändig, weil wir alle Fotos selbst machen müssten, also Innen-, Aussen-, Dämmerungs-, Nacht- und Makroaufnahmen. Das braucht alles seine Zeit, wenn man's richtig machen will.

      Dann müssten wir jeweils für beide Geräte das Original- und bearbeitete Foto zeigen, da die Leser auch das Original sehen wollen. Kommt hinzu: Damit man die Fotos wie hier mit dem Schieber direkt vergleichen kann, müssen alle Fotos auf den Pixel genau gleich gross sein, was einen weiteren Bearbeitungsschritt bedingt.

      Es gibt einen Grund, warum du auf fast keinen Seiten solche Vergleiche siehst. Es ist eben aufwändig.
      3 0 Melden
  • Bimbeli 20.02.2015 08:46
    Highlight Schön und gut nur ist eine Kamera ein Entscheid für einen Smartphonekauf?
    Was will ich mit einem Betriebssystem von Windows das nichts taugt?
    5 23 Melden
    • Paddel 20.02.2015 09:04
      Highlight Eine Kamera ist nicht auschlaggebend aber wieso taugt Windows Phone nichts?
      17 3 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 20.02.2015 10:20
      Highlight Schau mal in den Windows Store rein und was für Müll dort hauptsächlich drin ist.....
      3 18 Melden
    • zettie94 20.02.2015 16:48
      Highlight Vielleicht solltest du mal reinschauen: Die wichtigen Apps sind alle vorhanden und zu den andern gibt es meist eine ebenso gute wenn nicht sogar bessere Alternative (z.B. offizielle Youtube-App vs. Metrotube).
      10 2 Melden
  • conszul 20.02.2015 08:07
    Highlight Aiii jetzt geht das wieder los. Lasst doch jeden und jede selbst entscheiden. Mir ist eine Kamera am Smartphone wichtig. Betriebssystem, Materialien, Handhabung, etc. gewichten für mich nach wie vor viel mehr. Fürs "richtige" Fotografieren ziehe ich meine a7000 jedem Smartphone vor.
    2 0 Melden
    • zettie94 20.02.2015 16:49
      Highlight Trägst du deine a7000 immer mit dir rum?
      3 2 Melden
  • Pokus 20.02.2015 07:08
    Highlight Links sind die Bilder mit mehr Kontrast und Sättigung. Im Himmel ist überbelichtet und zeigt keine Details. Dafür ist in dunklen Situationen ein besseres Bild entstanden, zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick erkennt man aber auch da Probleme, extrem starke Körnung, Lichter ausgefranst.

    Unter dem Strich waren rechts eindeutig die besseren Fotos, die man auch in gross anschauen kann.
    5 6 Melden
    • Oliver Wietlisbach 20.02.2015 07:26
      Highlight Den Menschen gefallen offenbar fast immer die helleren und gesättigteren Foto besser, siehe auch unser letzter Kameravergleich zwischen dem iPhone 6 Plus und dem Nexus 6: http://www.watson.ch/!841918424
      2 2 Melden
    • Jonasn 20.02.2015 10:43
      Highlight Ja, das ist so. Die Expertenmeinung und die Meinung von "Otto Normal" geht bei Bildern oft weit auseinander. Dazu kommt, dass in manchen Bildern einfach ganz anders fokussiert wurde (Beispiel 3 - Gewächshaus. Beim iPhone wurde auf die Aussenwand fokussiert, beim Nokia auf die Blume)
      Im rechten hat es regelmässig schönere Bokeh's, etc.

      In Zeiten von Instagram und 99,9% schlechten Selfies hat sich der Bildergeschmack brutal verändert. Alles, was keinen Effekt hat ist blöd. Farben gesättigt, bis sie verfälscht sind, hauptsache satt. Erschreckend aus Fotografensicht...
      7 0 Melden
  • sambeat 19.02.2015 22:52
    Highlight Hm. Die Cam von iP6 soll die beste Kamera besitzen. Was halten Watson-Leser davon?
    Hä? Was soll denn die Frage? Es ist allgemein bekannt, dass die Watson-Verantwortlichen sämtliche Apple-Produkte am liebsten von Vornherein auf dem Scheiterhaufen verbrennen würden! Wollt ihr, wie alle andern auch, euer eigenes Smartphone schönreden?
    Sowas ist keine seriöse Berichterstattung.
    3 47 Melden
    • Oliver Wietlisbach 20.02.2015 07:21
      Highlight Ich würde gerne sachlich auf deinen Kommentar antworten. Leider verstehe ich die Aussage auch nach dem dritten Durchlesen nicht.
      29 0 Melden
    • Paddel 20.02.2015 09:06
      Highlight Lies doch mal die testberichte in Deutschland, da gewinnt das Smartphone schon wenn IPhone oder Galaxy auf der Verpackung steht.
      6 2 Melden
  • ZHR8037 19.02.2015 21:10
    Highlight Und deswegen habe ich ein Lumia830
    17 5 Melden
    • Oliver Wietlisbach 19.02.2015 21:47
      Highlight Auf jeden Fall ein klarer Fortschritt im Vergleich zum Nokia 3310 ;)
      24 2 Melden
    • Jon@s 19.02.2015 22:12
      Highlight Auf den Bildern 1,5,6,7 ist das Iphone gleich gut oder besser also ich finde es hatt sich nicht schlecht geschlagen. Besonders gegen die angeblich soooo gute Nokia Kamera.
      7 13 Melden
    • sambeat 19.02.2015 22:46
      Highlight Und deswegen habe ich eine Nikon.
      :D Ätsch an alle Smartphone-Apphilftdannschon-Fotografen.
      8 7 Melden
    • boxart 19.02.2015 23:33
      Highlight Das Lumia 930 und 1520 haben noch bessere Kamera und höhere Auflösung.
      Und sind immer noch günstiger als das IPhone.
      Ich besass jedes IPhone bis zur Generation 5.
      Seit 2 Jahren beste Erfahrung mit Nokia (920 + 1520) gemacht.
      Wechselt auf ein Lumia, dann werdet ihr nie mehr auf ein IPhone zurückgreifen.


      18 5 Melden
    • zettie94 20.02.2015 16:54
      Highlight ...und erst das 1020! Da kann nicht mal meine Mittelklasse-Kompaktkamera mithalten (jedenfalls solange nicht zu weit ran gezoomt wird)!
      2 1 Melden

HIPSTERLITHEATER

Berner Tastatur

Wie ich mir als Zürcher die Berner Tastatur vorstelle.

Artikel lesen