Digital
Android

Xiaomi Mi Mix: Das Smartphone, das Samsung und Apple gerne hätten

Mi Mix: Das erste Handy mit nahezu randlosem Display.
Mi Mix: Das erste Handy mit nahezu randlosem Display.bild: xiaomi

Xiaomi hat das Smartphone enthüllt, das Samsung und Apple gerne hätten

Das Mi Mix von Xiaomi führt eindrücklich vor Augen, was beim Smartphone-Design möglich ist. Trotz seines 6,4-Zoll-Displays ist es nicht grösser als das iPhone 7 Plus – möglich wird das durch ein nahezu randloses Display.
26.10.2016, 11:0926.10.2016, 16:13
Mehr «Digital»

Die Smartphone-Hersteller arbeiten seit längerem an Handys mit randlosen Displays. Bereits 2015 haben wir über diesen Prototypen des chinesischen Herstellers Oppo berichtet. Auch Samsung und Apple wird nachgesagt, für ihre 2017er-Modelle randlose Smartphones zu entwickeln. Doch nun hat ihnen Xiaomi aus China die Show gestohlen. Die Chinesen, derzeit unter den Top 5 der grössten Smartphone-Produzenten, haben gestern mit dem Mi Mix das erste Handy mit nahezu randlosem Display enthüllt.

Xiaomis Mi Mix: Lediglich auf der Unterseite ist ein schmaler Rahmen für die Fünf-Megapixel-Frontkamera zu finden.
Xiaomis Mi Mix: Lediglich auf der Unterseite ist ein schmaler Rahmen für die Fünf-Megapixel-Frontkamera zu finden.

Das Mi Mix besitzt eine Displaydiagonale von stattlichen 6,4 Zoll, ist aber von seinen Abmessungen her nicht grösser als das iPhone 7 Plus, das es auf ein 5,5-Zoll-Display bringt. In anderen Worten: Xiaomis und Apples Handys sind nahezu gleich gross, beim Mi Mix kommt man aber in den Genuss eines 23 Prozent grösseren Displays.

Trotz 6,4-Zoll-Display nicht grösser als ein 5,5-Zoll-Handy

Das Mi Mix ist nahezu gleich gross wie das iPhone 7 Plus, hat aber das weit grössere Display.
Das Mi Mix ist nahezu gleich gross wie das iPhone 7 Plus, hat aber das weit grössere Display.bild: xiaomi

Laut Xiaomi besitzt das Mi Mix ein Display-zu-Gehäuse-Verhältnis von 91,3 Prozent – ein bisher unerreichter Wert. Die besten Konkurrenten kommen auf 75 Prozent, das iPhone 7 Plus auf unter 70 Prozent.

Das Mi Mix zeigt, wohin der Trend bei den Smartphones geht: Mehr Display, weniger Rahmen mit relativ kompakten Abmessungen.

Bild

Aufgrund der fast randlosen Bauweise wurde die Front-Kamera am unteren Bildschirmrand positioniert.

Bild

Wer sich wundert, wo der Ohrhörer zum Telefonieren geblieben ist: Den gibt es nicht. Der Schall wird direkt über einen internen Keramik-Lautsprecher und das Gehäuse übertragen. Konkret versetzen piezoelektrische Elemente den Metallrahmen in Schwingungen und sollen darüber den Klang erzeugen.

Bild

Das Xiaomi Mi Mix wurde zusammen mit dem französischen Designer Philippe Starck entworfen. Auf der Rückseite finden sich eine 16-Megapixel-Kamera und ein Fingerabdruckscanner.

Bild

Als Prozessor nutzt Xiaomi den neuen Snapdragon 821 von Qualcomm, der auch in Googles Pixel-Phone zum Einsatz kommt. Allerdings nutzt das Mi Max die maximale Taktrate aus. Dazu gibt es wahlweise 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher oder 6 GB RAM und 256 GB interner Speicher.

Bild

Der Akku ist mit 4400 mAh sehr gross, was für ein 6,4 Zoll grosses Display auch dringend notwendig sein dürfte. Erfreulicherweise hat Xiaomi die Schnelllade-Technik QuickCarge 3.0 integriert, sodass das Handy über den USB-Typ-C-Anschluss schnell geladen werden kann.

Bild

Das Mi Mix wird mit Android 6.0 ausgeliefert, auf dem mit MIUI 8 eine stark modifizierte Benutzeroberfläche läuft.

Das futuristische Android-Smartphone kommt in China am 4. November für umgerechnet 515 bzw. 585 Franken auf den Markt – ist vorerst allerdings offiziell nicht bei uns erhältlich. Wer das Mi Mix haben möchte, muss es sich also über einen Händler importieren lassen.

Das Mi Mix im Video

Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich

1 / 20
Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich
Google liefert seine neuen Smartphones in zwei Grössen aus. Hier in Schwarz zu sehen ist das Pixel mit 5-Zoll-Bildschirm. Bei dem weissen Gerät handelt es sich um das Pixel XL mit 5,5 Zoll. Bis auf den Akku und das Display sind beide technisch identisch.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
26.10.2016 12:36registriert Juli 2016
Tja, so hätte das Pixel Phone Google eigentlich aussehen sollen, um ein echtes Highlight zu setzen. Stattdessen wurde es ein 0815 Phone mit teurem Preis Schild.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
26.10.2016 17:43registriert Juli 2015
Dasselbe Gerät mit einem 5" bis 5.2" Bildschirm und ich wäre dabei.

Wenn jetzt noch einer sagt, Apple sei innovativ, beginne ich einfach laut zu lachen... :-D
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
26.10.2016 11:18registriert Januar 2015
Geiler Scheiss, haben will 😮
374
Melden
Zum Kommentar
48
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story