Digital
Apple

Apple Keynote am 12. September – das musst du über die iPhone-Show wissen

Blick zum «Spaceship» in Cupertino. Kann Apple am Dienstag auftrumpfen? 
Blick zum «Spaceship» in Cupertino. Kann Apple am Dienstag auftrumpfen? screenshot: youtube

Was du vor der Apple-Keynote wissen musst (auch wenn du kein iPhone X willst)

Der Tech-Event des Jahres rückt näher. Hier gibts alle wichtigen Informationen für Fans, Hater und neutrale Beobachter.
11.09.2017, 16:1212.09.2017, 03:30
Mehr «Digital»

Lohnt sich die Keynote?

Für Apple sicher. 💰💰💰

Obwohl das Unternehmen das bislang schlimmste Informations-Leck vor einer Produkte-Show hinnehmen musste.

Falls du das Wochenende in einer Höhle oder sonst wo ohne Internetverbindung verbracht hast: Dank eines Super-Leaks am Samstag wissen wir, was Apple im Köcher hat.

Was wird präsentiert?

Das iPhone X. Und einiges mehr.***

*** Die Übersicht findest du weiter unten, vorletzter Punkt: «Was wir bereits wissen, oder zu wissen glauben.»

Wayne*

* Warum sollte das Leute interessieren, die kein (kleines) Vermögen für ein neues iPhone ausgeben wollen?

Zehn Jahre nachdem Apple das iPhone lanciert und damit die Welt erobert hat, geht es um neue, wahrscheinlich disruptive, auf jeden Fall höchst spannende Technologien.

  • Die iPhone-Bedienung wird auf den Kopf gestellt. Tschüss Home-Button!
  • Das Gesicht wird zum Passwort (3D-Gesichtserkennung). Apple wird uns erklären, warum Face ID schneller und sicherer als der Fingerabdruck-Scanner (Touch ID) ist.
  • iPhone-Selfies werden revolutioniert. 😱
  • Augmented Reality wird massentauglich. Das ist ein von vielen unterschätzter Bereich (siehe iOS 11 unten).

Spannend für Architektur-Interessiere: Die «grösste» Enthüllung sei der neue Firmen-Campus, konstatiert Apple Insider. Die offizielle Bezeichnung Apple Park sei eine Hommage an das legendäre Xerox Palo Alto Research Center im Silicon Valley, das in den 70er-Jahren den Personal Computer «erfand».

Warum soll ich die Keynote bei watson verfolgen?

Bei uns erfährst du alles Wissenswerte.

Wir tickern live und berichten aus dem Steve Jobs Theater in Cupertino. Sofern Apples WLAN hält...

Auf jeden Fall gibt's bei uns auch die spannendsten Reaktionen und lustigsten Tweets. Zum Beispiel von ihm hier:

Wann geht's los?

Dienstag, 12. September, 19 Uhr.

(Den Video-Stream findest du hier bei apple.com.)

Warum sind alle so aufgeregt?

Wer ist hier aufgeregt?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: comments://602103868/431047
Transparenzbox
watson-Redaktor Daniel Schurter reist auf Einladung von Apple nach Cupertino an die Keynote. Das Unternehmen kommt auch für Kost und Logis auf. Am Dienstag wird sich weisen, ob ihn (sogar nach diesem Bericht) ein 14'000-Dollar-Ledersessel im Steve Jobs Theater erwartet.

Was sind die besonderen Keynote-Leckerbissen?

Das dürften App-Demos zu Augmented Reality sein. Das iPhone kann neu für unzählige neue Dinge verwendet werden. Zum Beispiel als virtuelles Messband, Home-Shopping etc.

Weitere spannende Kurz-Demos hat @madewithARKit.

Mit der offiziellen Veröffentlichung von iOS 11 wird Apple der Betreiber der weltgrössten Augmented-Reality-Plattform (AR) – und sich selbst dafür ausgiebig feiern. Hunderte Millionen iPhones, iPads und iPods (Pro) unterstützen das Betriebssystem und erfahrungsgemäss werden es die meisten Nutzer innerhalb weniger Wochen installieren.
quelle: zeit.de

Womit rechnet niemand?

Damit:

Und mit günstigen neuen iPhones...

Wann gibt's das neue iPhone zu kaufen?

Der Vorverkauf startet laut Gerüchteküche wenige Tage nach der Keynote (angeblich am 15. September). Der Verkaufsstart soll (in ersten Ländern) am 22. September erfolgen.

«Die Schlangen vor den Apple Stores werden länger sein als die vor den Wahllokalen zwei Tage später. Anders ausgedrückt: Mit einem verkaufsoffenen Sonntag könnte Apple die Bundestagswahl beeinflussen.»
quelle: zeit.de

Allerdings wären da noch die mutmasslichen Lieferverzögerungen beim iPhone X. Aber wir wollen nicht unnötig spekulieren.

Wann gibts iOS 11 für mein iPhone, iPad oder den iPod Touch?

Das erfahren wir am Dienstag.

(Vermutlich wenige Tage vor dem iPhone-Verkaufsstart.)

Ich bin Android-Fan, was nun?

Keine Angst, du bist nicht allein. 😂

Wie empfehlen, den Abend «in geschütztem Rahmen» zu verbringen. Das Gezeigte kann verstörend wirken. Leute, die auf Superlative allergisch sind, sollten dem Internet fernbleiben.

Kleiner Spick für «Dieses Feature hat Android schon längst»-Twitterer

Alles, was angeblich neu ist.
Alles, was angeblich neu ist.screenshot: bloomberg

*** Was wir bereits wissen oder zu wissen glauben ***

Wenige Tage vor der Keynote sind durch ein Software-Leak sehr viele Informationen an die Öffentlichkeit gelangt.

Wir rechnen mit folgenden neuen Gadgets:

  • iPhone X: fast rahmenloses OLED-Display, 3D-Gesichtserkennung statt Home-Button, neuer A11-Prozessor, Dual-Kamera, Wireless Charging. Preis: «astronomisch».
  • iPhone 8: ein stark aufgemotztes iPhone 7, mit 4,7 Zoll grossem LCD-Display, A11-Prozessor, Glas-Rückseite, Wireless Charging. bessere Kamera. Preis: wie Vorjahrmodell.
  • iPhone 8 Plus: stark aufgemotztes iPhone 7 Plus, mit 5,5-Zoll-Display, A11-Prozessor, Glas-Rückseite, Wireless Charging. Bessere Kamera. Preis: wie Vorjahrmodell.
  • Neues Apple TV: Fernseh-Set-Top-Box mit hochauflösenden Videos, Apps und anderen Inhalten («Apple TV 4K»).
  • Neue Apple Watches («Series 3», optional mit LTE, also Internetverbindung ohne Zusatzgerät).
  • Neue AirPods (Ohrstöpsel).

Und wir erwarten News zu:

  • iOS 11: Neue Features, Verfügbarkeit.
  • macOS High Sierra: Features, Verfügbarkeit.
  • watchOS 4: Features, Verfügbarkeit.
  • tvOS 11: Features, Verfügbarkeit

Zu den folgenden, bereits angekündigten, aber noch nicht erhältlichen Hardware-Produkten kann es auch News geben:

  • iMac Pro: Soll «ab Dezember» erhältlich sein.
  • HomePod: Der Siri-Lautsprecher startet gemäss Apple-Website im Dezember in den USA, UK, Australien.

Das reicht mir nicht!

Diese amerikanischen Kollegen bieten topaktuelle Vorberichte, Hintergründe und Last-Minute-Gerüchte zur Apple-Show:

Bonus-Video: Flug über den Apple Park

Und jetzt hopp!

Animiertes GIFGIF abspielen

Das könnte muss dich auch interessieren:

Wenn Vorstellungsgespräche ehrlich wären...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Die wichtigsten Neuheiten von der WWDC 2017

1 / 40
Die spannendsten Neuheiten von der Apple-Keynote zur WWDC 2017
Apple steigt ins Geschäft mit vernetzten Lautsprechern ein.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
11.09.2017 16:23registriert Januar 2014
Hahaha für Android-Fans könnte es verstörend wirken? Ist doch alles das Gleiche. Apple, Android usw... Sind einfach Smartphones, da ist nichts Spezielles an Apple :-D
8319
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
11.09.2017 20:26registriert Dezember 2014
Ich war tatsächlich die letzten Tage in einer News-Höhle, und offensichtlich habe ich nichts verpasst :))

PS: ich finde es befremdlich meinen Fingerabdruck und / oder Gesichtsscan einem Unternehmen in die Datenbank zu liefern, aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensenmaa
11.09.2017 20:48registriert Mai 2017
Klingt irgendwie ein bisschen lanweillig.
299
Melden
Zum Kommentar
33
Was die Nagra lieber verschweigt, wenn es um das Atommüll-Tiefenlager geht
Noch ist der Entscheid über das im Zürcher Unterland geplante Tiefenlager nicht gefallen. Doch der Kampf um die öffentliche Meinung läuft.

Mithilfe von Statistik lässt sich vieles sagen. Das zeigt eine von der Nagra in Auftrag gegebene Bevölkerungsumfrage, die sich um das von ihr geplante Atommüll-Tiefenlager dreht.

Zur Story