Digital
Windows

Windows 95: 22 Gründe, warum du deinen Compi in den 90ern geliebt hast

Animiertes GIFGIF abspielen
Netscape, Windows 95 und Internet Explorer: Die Troika der legendären 90er-Jahre-Programme. gif: via spaceghetto

Heute kommt das Windows-Update – 22 Gründe, warum in den 90ern alles besser war

Heute Dienstag kommt das grosse Gratis-Update für Windows 10. Wer schon in den 1990ern mit Windows 95 oder 98 aufgewachsen ist, darf nun noch einmal in Erinnerungen schwelgen.
11.04.2017, 12:1212.04.2017, 07:57
Mehr «Digital»

Mitte der 90er-Jahre in fast allen Wohnungen

Wir warteten ungeduldig, bis der Compi mit Windows 95 endlich hochgefahren war.
Wir warteten ungeduldig, bis der Compi mit Windows 95 endlich hochgefahren war.bild: imgur
Welches war dein erstes Windows-Betriebssystem?

Diese Bilder und Videos zeigen perfekt, warum wir den guten alten Desktop-Compi damals geliebt haben – trotz all seiner Macken.

1. Weil du Windows 95 erstmals ab CD-ROM installieren konntest und nicht mehr zig Disketten einlegen musstest

Animiertes GIFGIF abspielen

2. Vorher sah dies nämlich so aus, wenn du ein neues Betriebssystem oder PC-Game installieren wolltest

Ja, Traditionalisten konnten Windows 95 auch ab Disketten installieren. Je nach Version waren 13 oder 26 Disketten notwendig.
Ja, Traditionalisten konnten Windows 95 auch ab Disketten installieren. Je nach Version waren 13 oder 26 Disketten notwendig.bild: minimediabites

3. Weil du dieses Logo eine Zillion Mal gesehen hast

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

4. Und dich jedes Mal auf diesen Startsound gefreut hast

5. Weil du mit Windows 95 zum ersten Mal im Web gesurft bist

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

6. Weil das neue Betriebssystem so krass modern war, dass du gar die Farben und den Desktop-Hintergrund ändern konntest

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

7. Weil du dich stundenlang mit Paint beschäftigen konntest

Bild

Paint sieht heute übrigens so aus!

Animiertes GIFGIF abspielen

8. Weil du mehr Zeit mit ICQ verbracht hast als heute mit WhatsApp

Bild

9. Und diesen Sound-Effekt nie mehr vergessen wirst

10. Weil dein PC mit Windows 95 vom öden Büro-Computer zur coolen Gamer-Kiste mutierte

Bild
bild: imgur

11. Weil WordArt den Künstler in dir weckte

Bild

12. Weil du mit dem «CD Player» Musik-CDs am Compi hören konntest. Mit Mini-Lautsprechern und in schrecklicher Qualität, ABER es ging!

Bild

14. Weil du zig langweilige Stunden mit «Solitaire» totgeschlagen hast

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

15. Und wenn's dir ganz langweilig war, hat dich Minesweeper gerettet

Bild

16. Weil du deine (zu 100 Prozent legale) MP3-Sammlung mit Winamp perfekt organisiert hast

Bild

17. Weil du Tage, Wochen, nein Monate mit Spielen wie «Civilization 2» ...

Bild

«Command & Conquer» ...

Bild

... oder «Duke Nukem 3D» verbracht hast.

Bild
bild: 3drealms

18. Weil allen Compi-Heftchen CD-ROMs beilagen, die mit Gratis-Software bis zum Abwinken vollgestopft waren

Bild
bild: kultcds

19. Weil du auf dem Compi stundenlang die Config.sys und Autoexec.bat bearbeitet hast, damit fürs neue Game genug Arbeitsspeicher vorhanden war

Bild
bild: imgur

20. Weil die magische Tastenkombination Ctrl-Alt-Delete (fast) alle Probleme gelöst hat

Bild

Apropos Windows-Tipps: 13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte

1 / 15
13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte
Mit diesen Tastatur-Kürzeln wirst du zum Windows-Profi 😊
Auf Facebook teilenAuf X teilen

21. Weil du dich wie ein Hacker gefühlt hast, wenn du drei DOS-Befehle gekannt hast

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: popuw

22. Und: Weil du den Compi geliebt hast, hast du ihn noch richtig heruntergefahren

Bild

Für Nostalgiker: Auf dieser Website kann man Windows 95 nochmals im Browser starten und in alten Zeiten schwelgen.

Vor über 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10

1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update

1 / 17
Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update
Das «Creators Update» erweitert Windows 10 um diverse neue Funktionen. Ob Büronutzer, Gamer oder Grafiker, für alle ist etwas dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alles, was du über das neue Update für Windows 10 wissen solltest

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gohts?
11.04.2017 12:34registriert Februar 2017
Kennt noch jemand Lemmings?
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eltriangoli
11.04.2017 12:44registriert April 2017
Ich bin noch mit Commodore Badic V2 und MS-DOS aufgwachsen. Ich fühle mich gerade einn wenig alt... 😓
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
11.04.2017 14:46registriert September 2016
Windows 95 zu installieren auf Disketten war der Hammer. Man hatte etwa 30 Disketten und alle paar Minuten musste man die Diskette wechseln. 😂
280
Melden
Zum Kommentar
26
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story