Digital
Microsoft

Microsoft Surface Laptop im Test: Besser als das MacBook oder Surface Pro?

Hier ist er also: Der Surface Laptop von Microsoft. Ich konnte ihn gut drei Wochen ausgiebig testen.Bild: watson

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Der Surface Laptop ist Microsofts erster «echter» Laptop. Wie alle Surface-Geräte kann er optional per Touchscreen und Stift bedient werden. Wo er im Alltag überzeugt und warum er trotzdem nicht perfekt ist, zeigt unser Test.
17.07.2017, 09:4917.07.2017, 20:30
Mehr «Digital»

Anfang Mai hat Microsoft alle überrascht und endlich einen eigenen Laptop enthüllt – ein Premium-Notebook, das mit seinem Touchscreen und Windows 10 S Schulen, Studenten und den Otto Normalverbraucher ansprechen soll. Seit Mitte Juni ist der Surface Laptop im Handel.

Ich habe ihn die letzten drei Wochen als Ersatz für mein privates Surface Book genutzt und ausgiebig testen können. Kommen wir also ohne weitere Umschweife zu den praktischen Befunden meines Erfahrungsberichts.

Der Surface Laptop ist der erste Computer mit dem brandneuen Windows 10 S

Animiertes GIFGIF abspielen
Das GIF zeigt den Laptop von allen Seiten.gif: watson

Was genau ist der Surface Laptop

Mit dem Surface Pro, Surface Book und Surface Studio hat Microsoft zuletzt bewiesen, dass die innovativste Hardware derzeit aus Seattle kommt. Aber nicht alle brauchen ein ausgeklügeltes Tablet, das sich in einen Laptop verwandeln kann. Einige von uns wollen einfach einen guten, altmodischen Laptop. Und genau das ist der Surface Laptop.

Edles Design und hochwertige Verarbeitung treffen hier auf die neuste Prozessor-Technologie. Das Resultat kann man sich ausmalen: Eine Power-Maschine für anspruchsvolle User, die bereit sind, für einen hochwertigen Laptop tief in die Tasche zu greifen – und allenfalls auf viele Programme zu verzichten (dazu später mehr).

Der 13,5 Zoll grosse Laptop bringt gerade mal 1,25 Kilo auf die Waage

Klappt man das Touchdisplay hoch, fällt zunächst auf, wie dünn es ist.
Klappt man das Touchdisplay hoch, fällt zunächst auf, wie dünn es ist.Bild: watson

Auf dem Surface Laptop ist Windows 10 S vorinstalliert. Es ist für die oft eher langsamen Schulcomputer optimiert und startet laut Microsoft deutlich schneller als Windows 10 Pro.

Im Test bestätigt sich dies: Der Surface Laptop mit i5-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher führt einen Neustart deutlich schneller aus als das ebenfalls neue Surface Pro mit i7-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und Windows 10 Pro.

Überbewerten sollte man dies nicht: Auf einem schnellen Computer mit SSD-Festplatte startet jede Windows-10-Version ziemlich zügig. Bei unserem Test zeigte sich auch, dass man den Surface Laptop in knapp drei Minuten auf Windows 10 Pro upgraden kann (siehe Punkt 9).

Hat der Laptop genug Power?

Für Schüler, Studenten und typische Büroarbeit: Definitiv ja. Er fährt dank SSD-Festplatte im Handumdrehen hoch und Software wie Microsoft Office oder Webbrowser starten ohne Verzögerung. Auch Bildbearbeitung stellt unser Testgerät mit i5-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher vor keinerlei Probleme.

Machte sich bei älteren Surface-Geräten der laute Lüfter unangenehm bemerkbar, ist mir der gut versteckte Lüfter des Surface Laptops kein einziges Mal aufgefallen.

Microsoft hat den neusten Notebook-Prozessor von Intel (i5 / i7 Kaby Lake) in den Laptop gepackt. Dazu gibt's bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD-Speicher, was auch anspruchsvolle Anwender, die zig Programme oder 20 Browser-Tabs gleichzeitig nutzen, glücklich machen sollte. 

Für anspruchsvolle Videobearbeitung ist wohl selbst das teure i7-Modell nur beschränkt zu empfehlen, da der SSD-Speicher vergleichsweise langsam ist. Dass grafisch Tätige nicht zur primären Zielgruppe gehören, zeigt auch das Fehlen eines SD-Kartenlesers. Auch ambitionierte Gamer werden mit dem Laptop nicht restlos glücklich werden. Zwar steckt zumindest im schnelleren i7-Modell eine brandneue Grafikkarte, diese bleibt aber weit hinter der Leistung dezidierter Grafikkarten in Gamer-PCs zurück.

Nicht der schnellste oder leichteste Laptop der Welt, dafür eine gute Balance zwischen Grösse, Gewicht, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit

Surface Laptop
Auch auf dem Surface Laptop kann man Notizen per Stift machen. Für Pen-Nutzer ist das Surface Pro aber die bessere Wahl.Bild: watson

Sieht das Teil auch anständig aus?

Lassen wir die Bilder sprechen ...

Surface Laptop
Das Gehäuse ist aus Aluminium: Gesehen? Der von vorne unsichtbare Lüfter ist auf dem Foto nur als Spiegelung am unteren Bildrand zu erkennen.Bild: watson
Surface Laptop
Der Surface Laptop hat einen USB-3.0-Anschluss, Mini DisplayPort für einen externen Monitor und die Buchse für den Kopfhörer.Bild: watson
Surface Laptop
Gegenüber befindet sich der magnetische Anschluss für die Docking-Station bzw. das Surface-Ladekabel. Es ist mit den Kabeln des Surface Pro und Surface Book kompatibel.Bild: watson
Das Alcantara-Kunstleder ist ein Blickfang und fühlt sich gut an. Es soll wohl die je nach Ausstattung nicht eben günstigen Preise von 1129 bis 2449 Franken unterstreichen.
Das Alcantara-Kunstleder ist ein Blickfang und fühlt sich gut an. Es soll wohl die je nach Ausstattung nicht eben günstigen Preise von 1129 bis 2449 Franken unterstreichen.Bild: watson

Design und Verarbeitung: Check! ✔️

Was taugt das Display?

Das sehr helle und gestochen scharfe Touchdisplay ist definitiv ein Highlight des Laptops. Es ist wie schon beim Surface Book 13,5 Zoll gross und wirkt auf mich gleichwertig, obwohl das Surface Book deutlich teurer ist. Schaut man auf dem Datenblatt nach, muss man feststellen, dass die Auflösung von 2256 mal 1504 Pixeln (201 PPI) etwas geringer als beim Surface Book und Surface Pro ausfällt.

Ich würde den Surface Laptop sofort gegen mein altes Surface Book tauschen: Er ist dünner, leichter und trotzdem schneller.

Surface Laptop
Microsofts Surface-Familie: Surface Pro (leicht und mobil), Surface Laptop (Allrounder) und Surface Book (vielseitig und schwerer).Bild: watson

Ein Touchscreen in einem Laptop hat Vor- und Nachteile: Manche brauchen ihn ständig, andere nie. Windows 10 ist inzwischen fast durchgängig für Touchdisplays optimiert und seit ich ein Surface Book habe, möchte ich keinen Laptop mehr, der ohne Touchbedienung daherkommt.

Mit dem Surface Pen, der als Zubehör gekauft werden muss, lassen sich Notizen erstellen und natürlich könnte man auch zeichnen. Allerdings lässt sich das Display im Gegensatz zum Surface Pro und Surface Book nicht flach stellen. Versucht man trotzdem zu zeichnen, wobbelt der Bildschirm, sofern man ihn nicht mit der zweiten Hand hält. Auch Notizen lassen sich so mehr schlecht als recht verfassen. Wer also regelmässig mit dem Surface-Stift arbeitet, greift besser zum Surface Pro oder Surface Book.

Wie lange hält der Akku?

Mit dem Surface Laptop kommt man bei normaler Nutzung (Microsoft Office, Mail, Webbrowser) locker durch den Tag, ohne auch nur einmal eine Steckdose zu suchen. Die Laufzeit ist natürlich stark von der individuellen Nutzung abhängig. Laut dem Schweizer Computer-Magazin «PCTipp» ist die Akkulaufzeit mit gemessenen 14 Stunden und 20 Minuten rund doppelt so lang wie beim Surface Pro 4 von Ende 2015.

Im Ausdauertest des auf Laptoptests spezialisierte Magazins LaptopMag geht dem Surface Laptop nach 9:02 Stunden die Energie aus. Dieser gemessene Wert deckt sich mit meiner Alltagserfahrung, wenn man pausenlos mit dem Laptop arbeitet.

Für den dünnen und leichten Surface Laptop sind 9:02 Stunden Akkulaufzeit sehr beachtlich. Noch dünneren Laptops geht die Energie deutlich schneller aus. 
Für den dünnen und leichten Surface Laptop sind 9:02 Stunden Akkulaufzeit sehr beachtlich. Noch dünneren Laptops geht die Energie deutlich schneller aus. Bild: laptopmag

Microsoft verspricht gar bis zu 14,5 Stunden Akkulaufzeit. Das ist zwar korrekt, allerdings wird dieser Wert nur erreicht, wenn man Netflix oder YouTube über Microsofts stromsparenden Edge-Browser streamt. Für ein relativ dünnes und leichtes Notebook wie den Surface Laptop sind aber auch 9 Stunden sehr beachtlich.

Was taugen Tastatur und Touchpad?

Ein Laptop kann technisch noch so brillant sein, wenn Tastatur und Touchpad nicht vollends überzeugen, ist es kein guter Laptop. Glücklicherweise müssen sich Käufer eines Surface Laptops diesbezüglich keine Sorgen machen. Im Gegenteil: Die Tastatur ist erstklassig, sehr ähnlich der Surface-Book-Tastatur, aber noch eine Spur leiser. Der Tastenanschlag ist ein Tick weicher als bei der Cover-Tastatur des Surface Pro.

Auch das grosse Touchpad reagiert schnell und präzise. Scrollen mit zwei Fingern und andere Wischgesten mit mehreren Fingern funktionieren genau so geschmeidig wie auf einem Surface Book. Das Touchpad ist übrigens deutlich grösser als beim Surface Pro.

Touchpad und Tastatur sind so gut, wie man es von einem teuren Edel-Notebook erwartet

Surface Laptop
Alcantara-Bezug: Du liebst es, oder du hasst es. Auf jeden Fall fühlt es sich angenehm weich an.Bild: watson

Die Tastatur ist mit Alcantara (Kunstleder) überzogen. Das Material gilt als pflegeleicht und ist wasserresistent. Schmutz kann man also wie auf einer Aluminium- oder Plastik-Tastatur mit warmen Wasser abwischen. Wikipedia sagt hierzu: «Das Textil fühlt sich sehr weich an, ist antistatisch, strapazierfähig, reinigungsfreundlich, atmungsaktiv, elastisch, allergieneutral und lässt sich leicht und faltenfrei aufspannen.» Klingt gut.

Ob das Kunstleder in zwei Jahren noch wie neu aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber immerhin gibt es Erfahrungswerte, da Microsoft schon seit über einem Jahr eine Cover-Tastatur für das Surface Pro mit Alcantara verkauft. Der Kollege beim «Tages-Anzeiger» schreibt hierzu: «Fest steht, dass die Alcantara-Tastatur des Surface-Tablets auch nach über einem Jahr, ohne sie je geputzt zu haben, noch wie neu aussieht.» Dies scheint mir plausibel, zumal Alcantara eigentlich nichts anders als Polyester bzw. Plastik ist und auch für Sitzbezüge in teuren Autos zum Einsatz kommt.

Wie gut funktioniert das Anmelden per Gesichtserkennung?

Ein nützliches Feature: Richtung Display schauen und Windows 10 ist ruckzuck per Gesichtserkennung entsperrt. 

Surface Laptop
Die Gesichtserkennung funktioniert auch mit Brille und im Dunkeln schnell und zuverlässig.Bild: watson

Windows 10 unterstützt nebst dem guten alten Passwort auch Fingerprint-Scanner und die Anmeldung per Gesichtserkennung. Mit der Kamera im Surface Laptop funktioniert dies auch mit Brille und in dunklen Räumen.

Die Gesichtserkennung ist für das Gif fast zu schnell...

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Kamera scannt das Gesicht und meldet den Nutzer im Bruchteil einer Sekunde bei Windows 10 an. gif: watson

Wichtig: Damit die Anmeldung schnell und zuverlässig funktioniert, sollte man das Gesicht mehrmals scannen – und zwar mit und ohne allfällige Brille.

Wo sind all die Anschlüsse hin?

Surface Laptop
Ein Mini-Display-Port ermöglicht die Anbindung weiterer Bildschirme. Weiter findet man einen USB-3.0-Anschluss, den Kopfhörer-Ausgang sowie den magnetischen Surface-Connect-Port für das Ladekabel und die Docking-Station.Bild: watson

Bei den Anschlüssen sieht es eher mager aus: Microsoft hat gegenüber dem Surface Book den zweiten USB-Anschluss gestrichen und im Vergleich zum Surface Pro fehlt der MicroSD-Kartenleser. Einen USB-C-Anschluss, der schnellere Datenübertragung als USB erlauben würde, sucht man wie bei allen Surface-Geräten vergeblich.

Einerseits wäre ein USB-C-Port wünschenswert, da er Anschluss für Strom, Datenübertragung und externe Geräte in einem ist und über kurz oder lang USB 3.0 ablösen wird. Andererseits ist der Verzicht verständlich, da es noch kaum Peripheriegeräte gibt, die wirklich von USB-C profitieren und Microsoft will den Nutzern das Adapter-Chaos ersparen.

Technik-Enthusiasten werden die Nase rümpfen, alle anderen dürften mit den gebotenen Anschlüssen problemlos leben können. Zur Erinnerung: Die anvisierte Zielgruppe bei einem Laptop mit Windows 10 S sind Schulen, Studenten sowie durchschnittliche PC-Nutzer (die auch in drei Jahren noch USB-Sticks und andere ältere USB-Geräte nutzen werden) und eben nicht Profi-Fotografen, Gamer oder Programmierer. 

Microsoft nutzt in allen Surface-Geräten den gleichen magnetischen Surface-Connect-Anschluss für die Stromversorgung

Surface Laptop
Über den Surface-Connect-Anschluss lassen sich via Docking-Station auch Daten- und Videosignale übertragen.Bild: watson

Windows 10 S: Was ist der Unterschied zum «normalen» Windows 10?

Auf dem Surface Laptop ist Windows 10 S vorinstalliert, eine besonders sichere, aber auch eingeschränkte Windows-Version: Die Restriktionen von Windows 10 S klingen für technisch versierte Nutzer unsinnig, für viele Otto Normalverbraucher bringen sie im Alltag aber mehrere Vorteile:

Windows 10 S erlaubt nur Programme und Apps aus dem Windows Store: Böse Zungen behaupten, das S stehe für Spielverderber, weil man klassische Windows-Programme, Games und Apps nur noch aus dem Windows Store installieren kann – wie es jeder Smartphone- oder Chromebook-Nutzer seit Jahren gewohnt ist. Es ist also nicht vorgesehen, dass man potenziell unsichere Software von Webseiten herunterlädt und installiert.

Kann ich trotzdem beliebige Programme wie Chrome, Photoshop etc. installieren? Ja. Die Sicherheits-Sperre von Windows 10 S lässt sich glücklicherweise mit einem Update auf Windows 10 Pro (bis Ende 2017 gratis) umgehen. Nach dem Update, das nach knapp drei Minuten installiert ist, können wie gewohnt alle Programme und Games installiert werden.

Windows 10 S besteht darauf, dass Software aus dem Windows Store installiert wird. Dies lässt sich aber einfach umgehen.

Versucht man ein Programm zu installieren, das nicht im Windows Store ist, erscheint diese Meldung. Nun kann man ein alternative App aus dem Store installieren oder das Gratis-Update auf Windows 10 Pr ...
Versucht man ein Programm zu installieren, das nicht im Windows Store ist, erscheint diese Meldung. Nun kann man ein alternative App aus dem Store installieren oder das Gratis-Update auf Windows 10 Pro ausführen. Danach lassen sich wie gehabt alle Programme ausführen.Bild: watson

Warum ist Windows 10 S sicherer? Windows 10 S entspricht fast eins zu eins Windows 10, allerdings hat Microsoft einige Tools für Entwickler und Administratoren deaktiviert, die potenziell für Hacker-Angriffe genutzt werden können. 

Mit Windows 10 S können ausschliesslich auf Schadsoftware überprüfte Apps, Programme und Games aus dem Windows Store installiert werden. Diese Software-Überprüfung entspricht den Sicherheits-Checks in den App-Stores von iOS und Android. Es ist so nicht unmöglich, aber weit unwahrscheinlicher, dass man sich Viren oder Trojaner über unsichere Webseiten oder E-Mail-Anhänge einfängt. Gerade für technisch wenig versierte Nutzer, die ihren PC möglichst gut schützen wollen, kann Windows 10 S geeignet sein.

Surface Laptop
Der Surface Laptop in Kobaltblau. Insgesamt gibt es vier Farben.Bild: thenextweb

Stimmt es, dass ein PC mit Windows 10 S nicht langsamer wird? Auf einem neuen Laptop sind Windows 10 und Windows 10 S gleich schnell – es ist ja das gleiche Betriebssystem. Je mehr schlecht programmierte Programme auf einem Computer installiert werden, desto grösser wird das Risiko, dass sie Windows ausbremsen.

Der Nutzer hat das Gefühl, der PC werde langsamer. Der PC wird aber nie von alleine langsamer, er kann nur durch schlecht programmierte Software ausgebremst werden. Hier kommt Windows 10 S in Spiel: Microsoft verspricht, dass nur Programme und Apps in den Windows Store gelangen, die sauber programmiert sind, sprich Windows nicht ausbremsen. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei einem PC mit Windows 10 S ist das Risiko geringer, dass die Kiste mit der Zeit langsamer wird. 

Ist mit Windows 10 S die Akkulaufzeit wirklich länger? Jein. Ein neuer Laptop läuft mit beiden Windows-10-Versionen ungefähr gleich lang. Installiert man auf einem Windows-10-Laptop veraltete, schlecht programmierte Software, kann dies die Akkulaufzeit negativ tangieren. Bei Windows 10 S können nur moderne Anwendungen aus dem Windows Store installiert werden. Bei einem PC mit Windows 10 S ist das Risiko daher geringer, dass der Akku von stromfressenden Programmen leergesaugt wird.

Windows 10 S oder Windows 10 Pro: Was ist nun besser?

Surface Laptop
Der Surface Laptop ist minim dicker und etwas schwerer als das Surface Pro (2017) mit Tastatur-Cover.Bild: watson

Es kommt darauf an, was du tun möchtest: Wer Chrome oder Firefox will, den Laptop auch zum Gamen nutzt oder im Beruf und Studium spezifische Software für Bildbearbeitung, Programmierung, Statistik etc. braucht, macht am besten gleich das Gratis-Update auf Windows 10 Pro, da es nur bis Ende 2017 kostenlos bleibt.

Das vorinstallierte Windows 10 S kann für Nutzer geeignet sein, die ihren PC möglichst gut gegen Schadsoftware schützen wollen und nur Standard-Software wie Microsoft Office, E-Mail oder Edge-Browser (ehemals Internet Explorer) benötigen.

Auch populäre Programme wie Spotify, Netflix oder VLC sind im Windows Store zu finden, iTunes folgt demnächst. Da nur überprüfte Programme und Apps aus dem Windows Store installiert werden können, verringert sich die Gefahr, dass man sich Viren oder Trojaner über unsichere Webseiten oder E-Mail-Anhänge einfängt.

Wie gut ist der Surface Laptop mit Windows 10 S im Alltag?

Der Surface Laptop gehört zu den schönsten Laptops, die ich bislang in den Händen gehalten habe. Und er bestätigt die äussere Erscheinung mit solider Leistung, sehr langer Akkulaufzeit und der erstklassigen Tastatur.

Andere Laptop-Hersteller liefern sich ein Rennen um das dünnste und leichteste Notebook – oft auf Kosten der Geschwindigkeit oder Akkulaufzeit. 

«Mit einem 13,5-Zoll-Display, 1,25 Kilo und 9 bis 14 Stunden Laufzeit bietet der Surface Laptop eine gute Balance zwischen Grösse, Gewicht und Ausdauer.»
Surface Laptop
Hier sehen wir ein Modell in Bordeauxrot: Touchdisplays sind praktisch, spiegeln aber in der Sonne.Bild: Laptopmag

Tablets und Laptop-Tablet-Hybridgeräte in Ehren. Aber dieser simple Surface Laptop gefällt mir einfach besser als das fummelige Surface Pro (wer Laptops auf dem Schoss nutzt, weiss wovon ich spreche). Er ist zudem leichter, günstiger und mit dem Alcantara-Bezug irgendwie auch chicer als mein Surface Book

Windows 10 S hat mich dazu gezwungen, mich erstmals länger mit Microsofts neuem Browser Edge zu befassen. Eigentlich nutze ich Chrome, aber Google hat seinen Browser noch nicht in den Windows Store gebracht. Edge hat mich mehr als positiv überrascht: Er ist schnell, das moderne Design gefällt und eigentlich funktioniert alles genau gleich wie bei Chrome.

Natürlich hat Edge viel weniger Erweiterungen, aber die paar wenigen, die ich tatsächlich brauche (Passwort-Manager, Werbeblocker) funktionieren tadellos. Auf einem Touchdisplay scrollt Edge viel flüssiger als Chrome und auch Wischgesten auf dem Touchpad (z.B. auf die letzte Webseite zurückgehen) werden von Edge besser unterstützt.

Eigentlich könnte ich problemlos mit Windows 10 S leben, da ich fast alles im Browser erledige – wäre da nicht ein ganz gravierender Haken: Bing! Ja, Microsoft hat tatsächlich Bing als Standard-Suchmaschine in Edge für Windows 10 S integriert – und die Google-Suche lässt sich erst nach dem Update auf Windows 10 Pro als Standard-Suche einstellen. Auf die Google-Suche will ich nicht verzichten, darum musste ich auf Windows 10 Pro upgraden, obwohl die S-Version mehrere Vorteile bieten würde (siehe Punkt 9).

Gibt es unterschiedliche Modelle?

Den neuen Surface Laptop gibt es bei uns in vier Varianten, die sich bezüglich Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, internem SSD-Speicher, Farbe und Preis unterscheiden.

  • Intel Core i5 (neuste Generation Kaby Lake) / 4 GB RAM / 128 GB SSD / Intel HD 620 / 1129 Franken (UVP)
  • Intel Core i5 (neuste Generation Kaby Lake) / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Intel HD 620 / 1449 Franken (UVP)
  • Intel Core i7 (neuste Generation Kaby Lake) / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Intel Iris Plus-Grafik 640 / 1749 Franken (UVP)
  • Intel Core i7 (neuste Generation Kaby Lake) / 16 GB RAM / 512 GB SSD / Intel Iris Plus-Grafik 640 / 2449 Franken (UVP)

Im Online-Handel findet man den Laptop deutlich günstiger, es lohnt sich also, die Preise zu vergleichen.

In der Schweiz ist der Surface Laptop in Platingrau erhältlich. Die Modelle in Goldgraphit, Bordeauxrot und Kobaltblau kann man erst vorbestellen.
In der Schweiz ist der Surface Laptop in Platingrau erhältlich. Die Modelle in Goldgraphit, Bordeauxrot und Kobaltblau kann man erst vorbestellen.Bild: Mobilesyrup

Ist er nicht zu teuer?

Surface-Geräte sind allgemein auf der teuren Seite und da macht auch der Surface Laptop keine Ausnahme. Die offiziellen Preise auf der Microsoft-Webseite starten je nach Ausführung bei 1129 und enden bei 2449 Franken. Im Online-Handel findet man ihn rund 150 Franken günstiger. Zu teuer? Jein.

Mit dem qualitativ hochwertigen Surface Laptop kann man mindestens die nächsten vier Jahre arbeiten. Das macht pro Jahr 280 bis 612 Franken. Da sich der Laptop vorab an Studenten richtet, legt Microsoft ein Jahres-Abo für Office 365 Personal im Wert von 70 Franken drauf.

Microsofts Surface-Geräte sind allgemein ähnlich teuer wie Apple-Computer und haben die gleichen Vorteile: Gute Verarbeitungsqualität, attraktives Design, schnelle Updates und keine vorinstallierte Bloatware. Dafür zahlt man auch etwas mehr als bei der Konkurrenz.

«Der Surface Laptop ist vermutlich in keiner Disziplin der Klassenbeste, aber Microsoft hat den fast perfekten Allround-Laptop gebaut.»

Zum Vergleich: Das ebenfalls neue Surface Pro kostet ungefähr gleich viel wie der Surface Laptop, allerdings muss man sich die Tastatur-Schutzhülle für 140 bis 185 Franken dazu kaufen.

Der Surface Laptop ist vermutlich in keiner Disziplin der Klassenbeste: Es gibt schnellere, leichtere und vor allem günstigere Laptops. Wer allein auf das Datenblatt schaut, würde zurecht sagen, dass er überteuert ist. Aber Microsoft hat den fast perfekten Allround-Laptop gebaut: Nicht zu gross, nicht zu klein, nicht zu schwer und genug Leistung und Akkulaufzeit für jeden Durchschnittsnutzer. 

Surface Laptop
Keine Knöpfe, keine Schrauben, keine sichtbaren Lüftungsschlitze: Das Surface-Team hat wohl ein paar talentierte Produktdesigner in den eigenen Reihen.Bild: watson

Wer einfach nur ein gutes Notebook mit allen gängigen Anschlüssen für wenig Geld sucht, findet problemlos Alternativen mit besserer Preisleistung, die halt nicht ganz so chic aussehen. Und wer ein möglichst vielseitiges Notebook sucht, das sich auch als Tablet nutzen lässt, greift am besten zu einem 2-in-1 Gerät wie dem Surface Pro oder Surface Book, die deutlich vielseitiger nutzbar sind.

Was mir am Surface Laptop gefällt:

  • Sehr gute Akkulaufzeit; Mindestens 9 Stunden arbeiten bei hellem Display, mit Stromsparmodus bis 14 Stunden
  • Mehr Power als du (vermutlich) brauchst
  • Tastatur und Touchpad überzeugen 
  • Sehr gutes Touchdisplay
  • Satter Sound
  • Kaum hörbarer Lüfter beim i5-Modell
  • Unterseite erhitzt sich kaum
  • Klassisches Surface-Design (Alcantara-Bezug fühlt sich gut an, ist ein Hingucker und lässt sich normal mit Wasser reinigen)
  • Den Surface Laptop per Gesichtserkennung zu entsperren geht schnell, ist praktisch und funktioniert auch im Dunkel
  • Für ein 13,5-Zoll-Laptop mit 1,25 kg relativ leicht
  • In vier Farben verfügbar
  • Gratis-Upgrade von Windows 10 S auf Windows 10 Pro dauert drei Minuten
  • Keine überflüssige Software vorinstalliert (Microsoft Office kann 1 Jahr gratis genutzt werden)

Was mir nicht gefällt:

  • Wenig Anschlüsse (kein USB-C, kein SD-Kartenslot)
  • Extrem schlecht reparierbar
  • Keine LTE-Version
  • Der an sich gute Stift ist bei einem Laptop nur begrenzt nützlich und muss separat gekauft werden
  • Stift haftet weit weniger gut am Gerät als beim Surface Pro und Surface Book
  • Downgrade auf Windows 10 S ist gratis, aber kompliziert
  • Je nach Ausstattung teuer bis unverschämt teuer
Bild: Microsoft

Fazit: War Microsoft die letzten Jahre bemüht, mit jedem neuen Surface-Gerät quasi eine Produktekategorie neu zu erfinden, gibt sich der Surface Laptop überraschend normal. Er ist einfach nur ein sehr solider Laptop ohne grosse Schwächen.

Der Surface Laptop in Zahlen

  • Windows 10 S (bis Ende Jahr gratis Update auf Windows 10 Pro), 1-Jahres-Abonnement von Office 365 Personal
  • Farben: Platingrau, Bordeauxrot, Kobaltblau und Graphitgold
  • Display: 13,5-Zoll-Touchscreen mit 2256 mal 1504 Pixeln (201 PPI)
  • Prozessor: Intel i5- oder i7-Prozessor der neusten 7. Generation
  • Grafik: Intel HD 620 (i5) oder Intel Iris Plus Graphics 640 (i7)
  • Speicherplatz (SSD): 128 GB, 256 GB oder 512 GB
  • Arbeitsspeicher: 4 GB, 8 GB oder 16 GB RAM
  • Akkulaufzeit: Mit Videostreaming bis 14,5 Stunden, im Alltag eher 9 bis 10 Stunden
  • Anschlüsse: 1 mal USB 3.0, Mini DisplayPort, Kopfhörer, Surface Connect für Ladekabel (kompatibel mit Surface Pro, Surface Book und Surface Dock)
  • Kamera: Front-Kamera für Windows-Hello-Anmeldung per Gesichtserkennung, 720p-HD-Kamera für Skype
  • Konnektivität: WLAN: 802.11ac; IEEE 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 LE
  • Gewicht: 1,25 kg

Was sind die Alternativen zum Surface Laptop?

Surface Laptop
Bild: watson

So gut mir der Surface Laptop gefällt, er ist längst nicht für alle der perfekte Laptop. Wer mehr Anschlüsse braucht, das Gerät zusätzlich als Tablet nutzen will oder ein kleineres und noch leichteres Notebook sucht, sollte sich diese Alternativen anschauen:

War dieser Testbericht für dich hilfreich?

Der Surface Laptop wurde uns von Microsoft zur Verfügung gestellt. Ich konnte ihn gut 3 Wochen testen.

watson-Grafiker Sven Rüf testet das Surface Studio

Video: Oliver Wiedlisbach, Angelina Graf

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts Surface Book wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qwertz
17.07.2017 11:27registriert September 2014
Das Ding ist schön und gut - so lange nichts kaputt geht. Es lässt sich nämlich nicht nur extrem schlecht, sondern überhaupt nicht reparieren, weil man das Kunstleder aufschneiden muss, um an irgendetwas ranzukommen. Siehe ifixit
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
coronado71
17.07.2017 12:26registriert Juni 2016
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Den habe ich sehr gerne gelesen. Das Gerät steht jedenfalls ganz oben auf meiner Liste die Nachfolge von meinem langsam etwas betagten und abgenutzten Asus anzutreten.
228
Melden
Zum Kommentar
44
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story