Digital
Digital-News

Robocop in China – Polizeiroboter patrouilliert am Bahnhof

Robocop in China – erster Polizei-Roboter patrouilliert in Bahnhof von Zhengzhou
«Gestatten, Robocop!» (und eure Identität wurde soeben via Polizeicomputer überprüft).bild: xinhua/ Zhang Tao
Digital-News

Vergiss Trump! Die wirklich gruseligen News kommen aus China

Robocop im Reich der Mitte: Der erste Polizei-Roboter der Volksrepublik patrouilliert in einem grossen Bahnhof in der Stadt Zhengzhou. Automatische Gesichtserkennung inklusive.
20.02.2017, 08:4120.02.2017, 11:19
Mehr «Digital»

Polizist auf Rollen: In der chinesischen Metropole Zhengzhou hat der erste Polizei-Roboter der Volksrepublik seinen Dienst aufgenommen.

Berühren erlaubt: Robocop gibt sich zum Auftakt ganz bürgernah ...

Robocop in China – erster Polizei-Roboter patrouilliert in Bahnhof von Zhengzhou

Man könnte gar von einer Charme-Offensive sprechen. Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat jedenfalls Bilder mit blutjungen «Touristen» veröffentlicht

Robocop in China – erster Polizei-Roboter patrouilliert in Bahnhof von Zhengzhou

In dieser Stadt arbeitet Robocop – zunächst testweise

Der Polizei-Roboter überwacht Luftqualität, Temperatur und Feuchtigkeit in den Bahnhofshallen – und das hauptsächlich in der Nacht

Robocop in China – erster Polizei-Roboter patrouilliert in Bahnhof von Zhengzhou

Und ganz nebenbei scannt er die Gesichter der Passagiere und hilft der Staatspolizei, gesuchte Personen aufzuspüren

Robocop in China – erster Polizei-Roboter patrouilliert in Bahnhof von Zhengzhou

China wolle bis zum Ende des Jahrzehnts das am stärksten automatisierte Land der Welt werden, heisst es in englischen Medienberichten. Die Roboter sollen dem Volk offensichtlich als Freund und Helfer «verkauft» werden, um Ängste abzubauen.

Robocop rollt wie ein überdimensionierter Staubsauger durch die Mengen – und beantwortet auch Fragen von Reisenden

Bild
screenshot: cctv.com

Im Namen der Terrorbekämpfung gibt es auch in anderen Ländern Bestrebungen, die Gesichtserkennung vollständig zu automatisieren

In was für einer Dystopie die fortlaufende Automatisierung münden könnte, zeigte uns 2008 der Animations-Film «Wall E». Fazit: Die Menschheit wird immer fauler und unkritischer, auch das Denken nehmen uns die Roboter schliesslich ganz ab

Wir bleiben im Reich der Mitte ...

China beginnt mit Bau von neuem Supercomputer

China hat mit dem Bau eines neuen Supercomputers begonnen, der den bisher schnellsten Rechner der Welt bei der Geschwindigkeit deutlich überflügeln soll. Der Prototyp von «Tianhe-3» werde bis Anfang 2018 fertig sein, berichtete die Zeitung «China Daily» am Montag.

Der erste Exaflop-Rechner der Welt soll eine Trillionen Rechenoperationen in der Sekunde ausführen können und wäre damit mindestens zehn Mal schneller als der bisherige Rekordhalter «Sunway», der ebenfalls in China steht.

Laut Planung soll «Tianhe-3» bis 2020 voll einsatzfähig sein - früher als ähnliche Exaflop-Rechner, an denen Wissenschaftler in den USA arbeiten. «Tianhe-3» werde Chinas Spitzenplatz als Weltführer bei Supercomputern zementieren, sagte Meng Xiangfei, Direktor von Chinas Nationalem Zentrum für Supercomputer.

Die Rechenkraft des neuen Computers könne dabei helfen, Erdbeben und Epidemie-Ausbrüche detaillierter und schneller als bisher zu simulieren. Auch will China den «Tianhe-3» nutzen, um die Smogverteilung auf nationaler Ebene zu analysieren.

Mit «Sunway» und «Tianhe-2» belegt China derzeit die erste beiden Plätze in der Rangliste der schnellsten Computer. Als schnellste Anlage der USA folgt «Titan» erst auf Platz drei.

(sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Die intelligenten Roboter kommen: Diese Jobs geht's an den Kragen

1 / 12
Die intelligenten Roboter kommen: Diesen Jobs geht's an den Kragen
Paket-Drohne von Amazon: Quadrokopter mit Autopilot könnten den klassischen Paket- und Postboten überflüssig machen.

quelle: apa / amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zeromg
20.02.2017 09:00registriert Februar 2014
Gruselig??? Sieht doch besser aus als Trump und twittert auch nicht jeden S****
6411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thinktank
20.02.2017 11:11registriert Oktober 2016
Die Version 1 ist ja schnuckelig. Die Nächste kriegt dann Maschinengewehre, Tazers, Nebelgranaten und kann Dich in Handschellen hinterherschleppen.
440
Melden
Zum Kommentar
18
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story