Digital
Digital-News

Schnellster Elektro-Bolide der Welt ++ Terabyte-USB-Stick ++ Weniger Geld für Handys

Digital-News

Schnellster Elektro-Bolide der Welt ++ Terabyte-USB-Stick ++ Weniger Geld für Handys

04.01.2017, 09:0004.01.2017, 09:52
Mehr «Digital»
Schicke uns deinen Input
avatar
Weniger Geld für Smartphones
Für Elektronikgeräte wie Smartphones, Tablets oder Fernseher geben Konsumenten in diesem Jahr vermutlich weniger Geld aus. Vor Beginn der viel beachteten Elektronikmesse CES in Las Vegas bezifferten der US-Branchenverband CTA und die Marktforschungsfirma GfK die weltweiten Ausgaben auf schätzungsweise 929 Milliarden Dollar im Jahr 2017.
THEMENBILD ZU SDA-HINTERGRUND -- Apps fuer ein besseres 2017.

Various apps on a smartphone, photographed in Zurich, Switzerland, on January 5, 2016. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Verschiedenste A ...
Bild: KEYSTONE
Als Gründe für den erwarteten Rückgang gab CTA-Analyst Steve Koenig wirtschaftliche und politische «Unsicherheiten» nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl und der Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union an. Zudem würden 2017 vermutlich weniger Geräte gekauft und bei einigen Produkten wie Tablets die Preise sinken. Auch der starke Dollar wirke sich auf den Umsatz aus.

2016 war mit Fernsehern, Computern, Kameras und Mobilgeräten noch ein Umsatz von 950 Milliarden Dollar erzielt worden.

(sda)
epa05697043 Waterproof Solar powered speakers by US company Lemon are displayed at the 2017 International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, Nevada, USA, 03 January 2017. The annual CES, wh ...
Bild: MIKE NELSON/EPA/KEYSTONE
Wasserdichte solarbetriebene Lautsprecher.
(Bild: Keystone)
Der schnellste Elektro-SUV der Welt
Das von Chinesen finanzierte US-amerikanische Elektroauto-Start-Up Faraday Future hat an der CES in Las Vegas den Elektroboliden FF 91 vorgestellt. Dabei kam es allerdings zu einer peinlichen Panne: Als der wichtigste Investor auf der Bühne versuchte, das Testauto per Knopfdruck automatisch zu parkieren, ging gar nichts mehr.
Bild
Auch wenn man es dem FF 91 nicht ansieht, ist der Tesla-Herausforderer laut Faraday derzeit das schnellste Serienfahrzeug der Welt. Von 0 auf 100 km/h kommt es in 2,39 Sekunden. Die Maximalleistung beträgt 783 kW, was 1050 PS entspricht. Die Beschleunigung wurde eindrücklich auf der Bühne demonstriert.
Bild
An der mit vielen Buzzwords gespickten Show wurde gesagt, bei dem Elektro-SUV handle es sich nicht nur um ein Auto, sondern um «das Erste einer neuen Spezies» und um ein «connected Ökosystem».

Allerdings hatte das Unternehmen auch schon an der letztjährigen CES vollmundig einen Elektroboliden vorgestellt, der ans Batmobil erinnerte.

The Verge zeigt die besten Momente der Produkte-Show im 7-Minuten-Video (unten).
Die Mutter aller USB-Sticks
Weltrekord für den Speichermedien-Hersteller Kingston: An der CES in Las Vegas hat das Unternehmen einen kleinen Flash-Speicher mit 2-Terabyte-Kapazität angekündigt. Das etwas klobig wirkende Teil trägt den etwas sperrigen Namen «DataTraveler Ultimate GT».
Bild
Praktisch ist es alleweil: Darauf sollen bis zu 70 Stunden hochauflösende 4K-Videos Platz finden. Der Preis des robusten Mini-Speicher-Monsters wurde allerdings noch nicht verraten. Und noch eine Hiobsbotschaft: Es ist zwar USB 3.1, aber ohne USB-C-Port. Um es mit einem neuen Notebook wie dem Macbook Pro zu verbinden, ist also ein Adapter erforderlich.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story