Digital
Digital-News

Drohne filmt Apple Park mit Steve Jobs Theater

Digital-News

Drohne fliegt über die teuerste Baustelle der Welt

26.06.2017, 07:1526.06.2017, 08:26
Mehr «Digital»

Die News im Überblick:

  • Drohne fliegt über die teuerste Baustelle der Welt
  • Gmail-Postfächer werden nicht mehr durchstöbert

Drohne fliegt über die teuerste Baustelle der Welt

Apples neuer Hauptsitz, Apple Park genannt, ist bald fertig. Dies zeigen aktuelle Luftaufnahmen aus Cupertino, Kalifornien. In dem Drohnenvideo ist das beleuchtete Steve Jobs Theater zu sehen, das dereinst 1000 Besuchern Platz bieten soll. In dem Auditorium sollen zukünftig neue Produkte vorgestellt werden – und vermutlich im September die nächste iPhone-Generation.

Den 700'000-Quadratmeter-Campus hat Apple auf dem ehemaligen Firmengelände von Hewlett Packard errichtet.

Steve Jobs hatte die Planung vor seinem Tod im Herbst 2011 noch selbst begonnen. Er wolle das «beste Bürogebäude der Welt bauen», erklärte der Apple-Gründer öffentlich. Später explodierten die Baukosten. Sie werden auf rund 5 Milliarden Dollar geschätzt, ursprünglich waren 3 Milliarden Dollar angesetzt – der «Campus 2» sollte eigentlich 2015 bezugsfertig sein.

(dsc, via Apple Insider)

Gmail-Postfächer werden nicht mehr durchstöbert

Google wird damit aufhören, die E-Mails der Nutzer in seinem Gmail-Dienst automatisch durchzuscannen, um passende Werbung anzuzeigen. Künftig solle sich die Werbung wie bei anderen Google-Produkten nach den Einstellungen des Nutzers richten Dies gab die für das Cloud-Geschäft zuständige Google-Managerin Diane Greene in einem Blogeintrag am Wochenende bekannt.

In der Gratis-Version wurden die Inhalte seit dem Start im April 2004 von Maschinen durchforstet, um die Anzeigen zu personalisieren. Zahlende Kunden der Unternehmensversion von Gmail waren bereits von der Personalisierung durch Scannen der Inhalte ausgenommen. Die Änderung bei der kostenlosen Variante solle im Laufe des Jahres umgesetzt werden, hiess es.

Gmail mit inzwischen mehr als 1,2 Milliarden Nutzern war wegen der Funktion von Anfang an umstritten. Der Dienst bot zwar als erster gratis reichlich Speicherplatz sowie robusten Schutz vor Spam-Mails.

Aber die Funktion sorgte von Anfang an für Datenschutz-Sorgen. In den USA läuft zudem ein Verfahren wegen des Durchscannens auch der E-Mails von Nutzern, die keine Gmail-Kunden waren.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story