Digital
Drohnen

Quadcopter an der langen Leine: Zürcher Start-up sammelt 350'000 Dollar und schafft Crowdfunding-Ziel

Animiertes GIFGIF abspielen
In unserem Hands-on konnte Fotokite Phi durch die genial-einfache Steuerung überzeugen.
gif: Fotokite

Quadcopter an der langen Leine: Zürcher Start-up sammelt 350'000 Dollar und schafft Crowdfunding-Ziel

Der Fotokite Phi kann in die Massenproduktion gehen. Die Schweizer Entwickler haben finanzielle Unterstützung aus der ganzen Welt erhalten.
21.09.2015, 17:5021.09.2015, 17:55
Mehr «Digital»

watson hat Fotokite Phi im August vorgestellt. Damals lief gerade die Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo an.

Und das Zürcher Start-up Perspective Robotics, das hinter dem ungewöhnlichen Flugobjekt steckt, hat es geschafft. In den vergangenen Wochen wurde im Internet genügend Geld gesammelt, um die Massenproduktion zu starten.

«Fotokite Phi hat mehr als 350'000 Dollar durch viele Unterstützer aus der ganzen Welt erhalten», teilt der Firmensprecher Frederic Poppenhäger mit. «Jetzt können wir die nächsten Schritte planen und im Frühling 2016 knapp 1000 Fotokites ausliefern.»

Mit längerer Leine

Der Fotokite Phi hat im Hands-on durch seine genial-einfache Bedienung und die kinderleichte Steuerung überzeugt. Und weil der Quadcopter an der Leine geführt wird, gab es auch eine Spezial-Flugbewilligung vom Bundesamt für Zivilluftfahrt.

Fotokite Phi ist gemäss seinen Entwicklern die einzige Drohne auf dem Markt, die dank Leine ohne GPS, (drahtlose) Fernsteuerung oder Steuerung per Smartphone-App auskommt. Mit 350 Gramm (inklusive Kamera) soll es auch der leichteste Quadcopter sein, der für GoPro-Kameras erhältlich ist.

Die Verantwortlichen betonen, dass auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Nachbestellungen möglich seien. Und zwar «zum günstigen Einführungspreis von 299 Dollar».

«Wir haben im Laufe der Kampagne ein paar sinnvolle Erweiterungen eingeführt», teilt der Mediensprecher mit. Unter anderem gebe es eine wasserdichte Transportbox und einen Controller mit einer längeren Leine bis 30 Meter.

Der Quadcopter passt in diese Röhre.
Der Quadcopter passt in diese Röhre.
bild: fotokite

In Zukunft werde es Fotokite in ausgewählten Onlineshops und Fachmärken für Unterhaltungselektronik geben, heisst es.

Animiertes GIFGIF abspielen
Und so einfach wird das Fluggerät eingepackt.
bild: fotokite

Und so fliegt Fotokite Phi

Das könnte dich auch interessieren:

Die «Airdog»-Drohne im Test

1 / 11
Die «Airdog»-Drohne im Test
Die Entwicklung des Quadcopters «Airdog» wurde per Kickstarter finanziert, mehr als 1,3 Millionen Dollar kamen dabei zusammen.
quelle: spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story