Digital
Facebook

Mit diesen 11 Tricks wird dein Facebook Messenger besser

Mit diesen 11 Tricks wird dein Facebook Messenger besser

Hier kommen nützliche Funktionen im Facebook Messenger, die du ziemlich sicher noch nicht kennst – zumindest nicht alle davon.
17.05.2016, 10:3817.05.2016, 11:19
Mehr «Digital»

Aktuell nutzen jeden Monat über 900 Millionen Menschen den Facebook Messenger. Die Benutzung ist ein Kinderspiel. Doch wer das Maximum aus der App kitzeln will, dem sei ein Blick auf die folgenden Tipps empfohlen.

1. Du brauchst gar kein Facebook-Konto, um den Messenger zu nutzen. Eine Telefonnummer reicht, um sich anzumelden.

Bild
bild: facebook

2. Am Computer lohnt es sich den Chat über die separate Messenger-Webseite messenger.com zu nutzen. Die ist übersichtlicher als die Facebook-Webseite.

Bild
bild: facebook

3. Keine Lust zu tippen? Du kannst auch kurze Sprachnachrichten senden, wie du es vielleicht von WhatsApp kennst. Das Handy wird so quasi zum Funkgerät.

Bild
bild: facebook

4. Mit der Messenger-App lassen sich weltweit kostenlos Audio- und Video-Anrufe machen. Eine praktische Alternative zu Skype, Facetime etc.

Bild
bild: facebook

5. Es gibt einen verborgenen Ordner, der automatisch gefilterte Nachrichten speichert. Und so geht's zum Geheim-Ordner.

Bild

6. Du kannst die Farben deiner Chats verändern oder Spitznamen vergeben.

Tipp hierzu in einem Chat oben auf den Namen deines Gesprächspartners und danach auf «Spitznamen» oder «Farbe».
Tipp hierzu in einem Chat oben auf den Namen deines Gesprächspartners und danach auf «Spitznamen» oder «Farbe».bild: facebook

7. Du kannst anderen deinen aktuellen Standort senden, wenn ihr euch treffen wollt.

Bild
bild: facebook

8. Du kannst deine bei Dropbox gespeicherten Fotos, Videos und Dokumente auch mit dem Messenger mit anderen teilen.

Bild

9. Spotify-Nutzer können ihre Lieblings-Songs und -Playlisten mit dem Facebook Messenger mit Freunden teilen. Wie das geht, wird hier erklärt.

Bild

11. Du kannst einem Kontakt oder einer Gruppe ein schnell erreichbares Emoji zuordnen.

Hierzu einfach auf den Namen des Kontakts und danach auf Emoji tippen.
Hierzu einfach auf den Namen des Kontakts und danach auf Emoji tippen.
bild: business insider

10. Du kannst dich mit Chat-Bots unterhalten, die dir zum Beispiel den Wetterbericht sagen.

Bild
bild: facebook

Facebook entwickelt seine Messenger-App ständig weiter. Bald kann man Gruppen-Anrufe mit bis zu 50 Teilnehmern führen und das Taxi, die Pizza oder auch Blumen über die App bestellen.

Auch Restaurant-Reservationen, Flugbuchungen und Updates zu Flügen kann man bald über den Messenger abwickeln, sofern man dies möchte. US-Nutzer können zudem bereits via Messenger Geldbeträge an Freunde senden und von ihnen empfangen.

Kein Bock auf die Messenger-App?

Sowohl die Facebook-App als auch der Messenger verlangen bei der Installation jede Menge Rechte. Wer die App nicht installieren will, aber trotzdem mit Freunden in Kontakt bleiben möchte, die den Facebook-Messenger nutzen, kann die Chat-Funktion auch auf der mobilen Webseite im Smartphone-Browser nutzen.

Hierzu ruft man die Adresse facebook.com im Handy-Browser auf und legt die Seite als Icon auf dem Homescreen ab. In den meisten Webbrowsern findet man diese Option in den «Einstellungen» unter «Zum Startbildschirm hinzufügen» oder einer ähnlichen Bezeichnung.

Windows- und Mac-Nutzer können, wie bereits erwähnt, auf die Webseite messenger.com ausweichen.

Keine Lust Facebook noch mehr Daten zu liefern? – hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp

1 / 9
Keine Lust Facebook noch mehr Daten zu liefern? – Hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp
Hast du keine Lust mehr, Facebook deine Daten zu liefern? In den folgenden sechs Bildern siehst du Alternativen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli via business insider)

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

1 / 102
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn du eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hast, ist ihr Volumen V = Pi (z*z) a.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story