Digital
Facebook

Mark Zuckerberg bekämpft Hacker mit Klebeband

Einfach nur paranoid oder verdammt clever? Mark Zuckerberg bekämpft Hacker mit Klebeband

23.06.2016, 10:2623.06.2016, 10:30
Mehr «Digital»

Mark Zuckerberg dürfte eines der begehrtesten Ziele von Hackern rund um den Globus sein. Schliesslich ist er nicht nur steinreich, er steuert mit Facebook auch eines der bekanntesten und mächtigsten Unternehmen der Welt. 

Offenbar ist sich Zuckerberg der digitalen Gefahr bewusst und rechnet damit, dass Hacker auf seinen Laptop zugreifen könnten. Die Linse seiner Laptop-Webcam hat er prophylaktisch mit Klebeband abgedeckt.

So gratulierte Mark Zuckerberg seinen Kollegen von Instagram zu 500 Millionen monatlichen Nutzern.
So gratulierte Mark Zuckerberg seinen Kollegen von Instagram zu 500 Millionen monatlichen Nutzern.
screenshot facebook
Hast du deine Webcam-Linse abgeklebt?
Schaut man sich das Foto etwas genauer an ...
Schaut man sich das Foto etwas genauer an ...
screenshot facebook
... ist das Klebeband auf der Webcam-Linse und dem Audio-Ausgang zu sehen.
... ist das Klebeband auf der Webcam-Linse und dem Audio-Ausgang zu sehen.screenshot facebook

Offenbar fürchtet er sich aber nicht nur vor fremden Blicken, sondern auch vor einem potentiellen Lauschangriff. So hat er den Audio-Ausgang ebenfalls geschützt – genau, mit Klebeband. Ob das beim Audio-Ausgang Sinn macht, ist allerdings etwas komisch. Evtl. hast du ja eine Erklärung dafür, die du uns gerne via Kommentarspalte mitteilen kannst.

Der Facebook-CEO hat erst kürzlich negative Erfahrungen mit Hackern machen müssen. Anfang Juni verkündete die Gruppierung «Ourmine» via Twitter, dass sie Zuckerbergs Zugänge zu Instagram, Pinterest und Twitter gekapert hatte. 

(mbu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
http://bit.ly/2mQDTjX
23.06.2016 12:20registriert April 2016
MELANI empfahlt diesen "Übertrick" bereits vor 2 Jahren.

"MELANI empfiehlt, Webcams bei Nichtgebrauch durch ein Klebeband abzudecken."

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/39214.pdf

In meinen Augen ist das ein Zeichen von (staatlicher) Hilflosigkeit und Kapitulation.

Es fehlen griffige Gesetze, die uns vor Überwachung schützen. Nicht "Hackers" sind das Problem, sondern Google, Facebook, Apple & Co. sowie staatliche und militärische Nachrichtendienste, die mitunter auch gerne Wirtschaftsspionage betreiben. Da sind wir zur Zeit schutzlos ausgeliefert.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
23.06.2016 11:02registriert September 2014
Ich hab meine Webcams an Surface und Laptop auch abgeklebt. Fühle mich nicht all zu paranoid...

Obwohl Paranoia ist nur wenn sie NICHT hinter dir her sind!!!
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
23.06.2016 10:37registriert August 2014
"Einfach nur paranoid oder verdammt clever?"

Irgendwie weder noch. Irgendwie vernünftiger Umgang mit Alltagsgefahren. Zumindest das mit der Cam. Der Verklebte Mic-Jack bedarf da noch einer Erklärung, in der Tat...
240
Melden
Zum Kommentar
37
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story