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Netflix muss sich warm anziehen: Facebook will eigene Serien im grossen Stil produzieren

This image released by Netflix shows a scene from the series, "Las Chicas del Cable." The series, about four women working as operators for the telephone company in Madrid, premieres Friday. ...
Facebook plant Grossproduktionen in Serien-Formaten: Sind Netflix-Serien wie «Las Chicas del Cable» bald nur noch zweite Wahl bei den Serienjunkies?Bild: AP/Netflix

Jetzt muss sich Netflix warm anziehen, denn Facebook will bald eigene Serien produzieren

26.06.2017, 10:2026.06.2017, 10:43
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Die TV-Ambitionen von Facebook gehen offenbar weiter als bisher bekannt. Das weltgrösste Onlinenetzwerk will laut einem Medienbericht in grossem Stil eigene Fernsehinhalte auf seine Plattform bringen.

Facebook sei in Gesprächen mit Hollywood-Studios und Rechtevermarktern, schrieb das «Wall Street Journal» am Montag. Das Unternehmen wolle bis zu drei Millionen Dollar pro Serien-Folge ausgeben – das liege in der Liga sehr hochwertiger TV-Produktionen, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. Das Online-Netzwerk habe dabei vor allem die Altersgruppe der 17- bis 30-Jährigen im Visier.

Mit dem Vorstoss ins Geschäft mit TV-Inhalten würde Facebook sowohl mit klassischen Fernsehsendern um Werbedollar als auch mit Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon konkurrieren. Auch Apple experimentiert gerade mit exklusiven Inhalten wie der Sendung «Planet of the Apps» – holte sich jüngst aber auch zwei Top-Manager des TV-Studios von Sony.

Der Start des Facebook-Programms sei für Ende des Sommers anvisiert, schrieb das «Wall Street Journal». Facebook wolle keine politischen Dramen, Nachrichtensendungen oder Serien mit Nacktheit und schmutziger Sprache, hiess es. Anders als Netflix oder Amazon wolle Facebook mit den Studios Zuschauer-Daten teilen. Mit dem Vormarsch von Facebook ins TV-Geschäft würde sich auch zeigen, wie gut sich ausgiebige Informationen über die Interessen von Zuschauern tatsächlich in den Erfolg von Sendungen ummünzen lassen. (sda/dpa)

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9 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Homelander
26.06.2017 11:34registriert Oktober 2014
«Facebook wolle keine politischen Dramen, Nachrichtensendungen oder Serien mit Nacktheit und schmutziger Sprache, hiess es.»

Also Teletubbies?
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Misel
26.06.2017 12:12registriert November 2015
Facebook kann vor allem eines gut: Ideen kopieren!
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Imfall
26.06.2017 13:09registriert März 2016
keine konkurenz für netflix
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