Digital
Gadgets

Google und Levi's haben gerade das wohl überflüssigste Produkt des Jahres vorgestellt

Eine Jacke zum Telefonieren und Navigieren für 350 US-Dollar.
Eine Jacke zum Telefonieren und Navigieren für 350 US-Dollar.

Google und Levi's haben gerade das wohl überflüssigste Produkt des Jahres vorgestellt

Der US-Kleidungskonzern Levi Strauss bringt eine «intelligente» Jeansjacke auf den Markt, die er gemeinsam mit Google entworfen hat. So richtig durchdacht ist die Sache aber nicht.
27.09.2017, 10:2327.09.2017, 15:49
Mehr «Digital»

Im Jackenärmel sind leitfähige Fasern eingewebt und ein kleiner Knopf angebracht, der auf Druck- und Wischbewegungen reagiert. Das Material kann eine Verbindung zum Smartphone aufbauen. Ab Mittwoch ist die Jacke für 350 Dollar in den USA zu haben.

So funktioniert die smarte Jacke.Video: YouTube/Levi's®

Wie ein im Portal YouTube von Levi Strauss veröffentlichter Film zeigt, richtet sich das neue Kleidungsstück vor allem an Fahrradfahrer, die per Knopfdruck einen Anruf annehmen oder abweisen, Textnachrichten abhören, ihre Musik bedienen oder das Navi nach dem Weg fragen können. «Zugleich müssen sie niemals die Augen von der Strasse nehmen», erklärte der für seine Jeans bekannte Textilkonzern.

Es gehe hierbei «nicht um Technologie um der Technologie Willen», erklärte Paul Dillinger von Levi Strauss. Das Produkt reagiere vielmehr auf ein «reales Bedürfnis unserer Konsumenten unterwegs». Google-Ingenieur Ivan Poupyrev pries das Produkt in einem Blog vor allem als Kleidungsstück an – es sei vor allem «eine Jacke», die wie jede andere Jeansjacke gewaschen werden könne, nur ohne die herausnehmbare Technologie, und ausserdem bequem sei und warmhalte. 

Die Jacke ist ab Mittwoch in ausgewählten US-Shops sowie ab dem 2. Oktober im Levi-Onlineshop erhältlich. Ihre Partnerschaft zur Entwicklung des intelligenten Kleidungsstücks hatten Levi Strauss und Google vor rund zwei Jahren verkündet. (oli/sda/afp)

Super-Fail: Diese Erfindungen sind für die Tonne

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
27.09.2017 13:53registriert April 2015
Hätte es einen angebissenen apfel drauf wärs innovativ und superdupermegagiga...
586
Melden
Zum Kommentar
4
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story